Zur Person
Im Lehrgebiet meiner Professur vertrete ich den Bereich der empirischen Forschungsmethoden, insbesondere der qualitativen Methoden.
Schwerpunkte in Lehre und Forschung:
Empirische Forschungsmethoden, Qualitative Methoden, Mixed Methods | |
Organisationsforschung, schulische Organisationen - Lernen in Organisationen | |
Schulentwicklungsforschung | |
Professionalität und Professionsentwicklung pädagogischer Fachkräfte |
Aktuelles
Zur Zeit keine offenen Stellen.
Wissenschaftlicher Werdegang
Akademische Abschlüsse/Titel
Praxistätigkeiten
Mitgliedschaften und Kooperationen
Vorträge/Symposien auf nationalen und internationalen Fachtagungen
Gastvorträge
Poster auf nationalen und internationalen Fachtagungen
Workshops und Beratungen
Forschung
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Projekte an anderen Hochschulen
Publikationen
Monographie
- V. Hartung-Beck, Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften, 2009.Publikation öffnen
Sammelbandbeitrag
- V. Hartung-Beck, B. Muslic, and A. Gisske, “Auswirkungen institutioneller Regelungskontexte und Eigenlogiken schulischer Organisationen auf evidenzbasierte Schulentwicklung,” in Evidenz- und Forschungsorientierung in Lehrer*innenbildung, Schule, Bildungspolitik und -administration, 1. Auflage., Wiesbaden: Springer VS, 2023, pp. 261–284.Publikation öffnen
- K. te Poel, S. Schlag, R. Lischka-Schmidt, D. Wittek, V. Hartung-Beck, and T. Bauer, “Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam?,” in Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, pp. 117–132.Publikation öffnen
- B. Muslic and V. Hartung-Beck, “Evidenzorientierte Konzepte der Schulentwicklung und des Schulleitungshandelns,” in Vermessen? : zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis, Münster: Waxmann, 2021, pp. 195–212.Publikation öffnen
- A. Gisske and V. Hartung-Beck, “Was ist Qualitative Inhaltsanalyse?,” in FAQ Methoden der empirischen Sozialforschung für die Soziale Arbeit und andere Sozialberufe, Opladen ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2020, pp. 133–136.Publikation öffnen
- A. Gisske and V. Hartung-Beck, “Wie werden die Daten in der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet?,” in FAQ Methoden der empirischen Sozialforschung für die Soziale Arbeit und andere Sozialberufe, Opladen ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2020, pp. 184–190.Publikation öffnen
- B. Muslic and V. Hartung-Beck, “Möglichkeiten und Grenzen einer sekundäranalytischen Rekonstruktion schulischer Organisationen anhand qualitativer Längsschnittdaten,” in Methodische Probleme in der empirischen Organisationsforschung, Wiesbaden: Springer Gabler, 2016, pp. 193–210.Publikation öffnen
- V. Hartung-Beck and B. Muslic, “Forschungspraktische Vorgehensweisen für die Erhebung und Auswertung von Schulfallstudien,” in Organisation und Methode, Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 291–300.Publikation öffnen
- S. Schlag and V. Hartung-Beck, “Lerntagebüche im Praxissemester der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung,” in Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien, Münster ; New York: Waxmann, 2016, pp. 221–235.Publikation öffnen
- M. Braasch, V. Hartung-Beck, and P. Buchwald, “Chancen qualitativer Methodik zur Exploration von Stressbewältigungsprozessen in Online-Netzwerken am Beispiel von Facebook,” in Qualitative Online-Erhebungen, Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 127–158.Publikation öffnen
- T. Diemer, V. Hartung-Beck, and H. Kuper, “Die Abnehmerperspektive,” in Innovationen im Bildungswesen, Wiesbaden: Springer VS, 2013, pp. 173–190.Publikation öffnen
- V. Hartung-Beck and T. Diemer, “Sensemaking durch Outputorientierung,” in Organisation und Erfahrung, Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften, 2009, pp. 215–226.Publikation öffnen
- A. Ortenburger and V. Hartung, “Verbindende Ansätze der Schulforschung,” in Handbuch Schule, 1. Auflage., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009, pp. 141–148.Publikation öffnen
Journalartikel
- A. Meyer, V. Hartung-Beck, A. Gronostaj, S. Krüger, and D. Richter, “How can principal leadership practices promote teacher collaboration and organizational change?,” Journal of Educational Change, no. 24, pp. 425–455, 2023.Publikation öffnen
- C. Ziegler, D. Richter, and V. Hartung-Beck, “Die Relevanz von Quer- und Seiteneinsteigenden für den Lernerfolg von SchülerInnen,” Zeitschrift für Pädagogik, no. 5, pp. 1–22, 2022.Publikation öffnen
- A. Meyer, D. Richter, and V. Hartung-Beck, “The relationship between principal leadership and teacher collaboration: investigant the mediating effect of teachers’ collective efficacy,” Educational management administration & leadership : emal ; journal of the British Educational Leadership, Management & Administration Society, vol. 2020, pp. 593–612, 2020.Publikation öffnen
- V. Hartung-Beck and S. Schlag, “Lerntagebücher als Reflexionsintrument im Praxissemester,” Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 2, pp. 75–90, 2020.Publikation öffnen
- B. Muslic, A. Gisske, and V. Hartung-Beck, “Qualitative content analysis within emprical educational research,” Forum Qualitative Sozialforschung, vol. 21, no. 1, 2020.Publikation öffnen
- V. Hartung-Beck and B. Muslic, “Evidenzbasierte Schulentwicklung - Sprechen die empirischen Ergebnisse für oder gegen die Nutzung von Daten zur Schul- und Unterrichtsentwicklung?,” SchulVerwaltung aktuell : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 7, no. 5, pp. 135–137, 2019.Publikation öffnen
- A. Meyer, D. Richter, A. Marx, and V. Hartung-Beck, “Welche Aufgaben haben Schulleitungen heute?,” Zeitschrift für Bildungsverwaltung, vol. 35, no. 2, pp. 23–43, 2019.Publikation öffnen
- C. Ziegler, D. Richter, and V. Hartung-Beck, “Entwicklung des Anteils fachfremden Unterrichts an Berliner Schulen,” Die Deutsche Schule, vol. 111, no. 14. Beiheft, pp. 121–139, 2019.Publikation öffnen
- V. Hartung-Beck and B. Muslic, “Herausforderungen qualitativer Interviewstudien innerhalb von Organisationen,” Zeitschrift für qualitative Forschung, no. 1, pp. 57–72, 2015.Publikation öffnen
- V. Hartung-Beck, S. Niehoff, F. Radisch, and C. Gräsel, “Das Eignungspraktikum in der Lehrerausbildung,” Die Deutsche Schule, vol. 106, no. 2, pp. 175–189, 2014.Publikation öffnen
- V. Hartung-Beck and S. Stöbe-Blossey, “Das Gütesiegel ‘Familienzentren Nordrhein-Westfalen’: Erfahrungen in der ersten Ausbaustufe,” KiTa aktuell NRW, vol. 18, no. 10, pp. 202–204, 2009.Publikation öffnen
- V. Hartung, “Rezension zu: Helmut Bremer: Soziale Milieus, Habitus und Lernen. Zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung,” Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft, vol. 7, no. 6, 2008.Publikation öffnen
- H. Kuper and V. Hartung, “Überzeugungen zur Verwendung des Wissens aus Lernstandserhebungen,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, no. 10, pp. 214–229, 2007.Publikation öffnen