Inhalt anspringen

Prof. Dr. Viola Hartung-Beck

Schnelle Fakten

Sprechzeiten

Termine über ILIAS
https://www.ilias.fh-dortmund.de/ilias/goto_ilias-fhdo_prtf_786186_1078.html

Zur Person

Im Lehrgebiet meiner Professur vertrete ich den Bereich der empirischen Forschungsmethoden, insbesondere der qualitativen Methoden.

Schwerpunkte in Lehre und Forschung:

Empirische Forschungsmethoden, Qualitative Methoden, Mixed Methods
Organisationsforschung, schulische Organisationen - Lernen in Organisationen
Schulentwicklungsforschung
Professionalität und Professionsentwicklung pädagogischer Fachkräfte

Aktuelles

Zur Zeit keine offenen Stellen.

Forschung

Publikationen

Monographie

  • V. Hartung-Beck, Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften, 2009.
    Publikation öffnen

Sammelbandbeitrag

  • V. Hartung-Beck, B. Muslic, and A. Gisske, “Auswirkungen institutioneller Regelungskontexte und Eigenlogiken schulischer Organisationen auf evidenzbasierte Schulentwicklung,” in Evidenz- und Forschungsorientierung in Lehrer*innenbildung, Schule, Bildungspolitik und -administration, 1. Auflage., Wiesbaden: Springer VS, 2023, pp. 261–284.
    Publikation öffnen
  • K. te Poel, S. Schlag, R. Lischka-Schmidt, D. Wittek, V. Hartung-Beck, and T. Bauer, “Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam?,” in Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, pp. 117–132.
    Publikation öffnen
  • B. Muslic and V. Hartung-Beck, “Evidenzorientierte Konzepte der Schulentwicklung und des Schulleitungshandelns,” in Vermessen? : zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis, Münster: Waxmann, 2021, pp. 195–212.
    Publikation öffnen
  • A. Gisske and V. Hartung-Beck, “Was ist Qualitative Inhaltsanalyse?,” in FAQ Methoden der empirischen Sozialforschung für die Soziale Arbeit und andere Sozialberufe, Opladen ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2020, pp. 133–136.
    Publikation öffnen
  • A. Gisske and V. Hartung-Beck, “Wie werden die Daten in der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet?,” in FAQ Methoden der empirischen Sozialforschung für die Soziale Arbeit und andere Sozialberufe, Opladen ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2020, pp. 184–190.
    Publikation öffnen
  • B. Muslic and V. Hartung-Beck, “Möglichkeiten und Grenzen einer sekundäranalytischen Rekonstruktion schulischer Organisationen anhand qualitativer Längsschnittdaten,” in Methodische Probleme in der empirischen Organisationsforschung, Wiesbaden: Springer Gabler, 2016, pp. 193–210.
    Publikation öffnen
  • V. Hartung-Beck and B. Muslic, “Forschungspraktische Vorgehensweisen für die Erhebung und Auswertung von Schulfallstudien,” in Organisation und Methode, Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 291–300.
    Publikation öffnen
  • S. Schlag and V. Hartung-Beck, “Lerntagebüche im Praxissemester der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung,” in Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien, Münster ; New York: Waxmann, 2016, pp. 221–235.
    Publikation öffnen
  • M. Braasch, V. Hartung-Beck, and P. Buchwald, “Chancen qualitativer Methodik zur Exploration von Stressbewältigungsprozessen in Online-Netzwerken am Beispiel von Facebook,” in Qualitative Online-Erhebungen, Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 127–158.
    Publikation öffnen
  • T. Diemer, V. Hartung-Beck, and H. Kuper, “Die Abnehmerperspektive,” in Innovationen im Bildungswesen, Wiesbaden: Springer VS, 2013, pp. 173–190.
    Publikation öffnen
  • V. Hartung-Beck and T. Diemer, “Sensemaking durch Outputorientierung,” in Organisation und Erfahrung, Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften, 2009, pp. 215–226.
    Publikation öffnen
  • A. Ortenburger and V. Hartung, “Verbindende Ansätze der Schulforschung,” in Handbuch Schule, 1. Auflage., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009, pp. 141–148.
    Publikation öffnen

Journalartikel

  • A. Meyer, V. Hartung-Beck, A. Gronostaj, S. Krüger, and D. Richter, “How can principal leadership practices promote teacher collaboration and organizational change?,” Journal of Educational Change, no. 24, pp. 425–455, 2023.
    Publikation öffnen
  • C. Ziegler, D. Richter, and V. Hartung-Beck, “Die Relevanz von Quer- und Seiteneinsteigenden für den Lernerfolg von SchülerInnen,” Zeitschrift für Pädagogik, no. 5, pp. 1–22, 2022.
    Publikation öffnen
  • A. Meyer, D. Richter, and V. Hartung-Beck, “The relationship between principal leadership and teacher collaboration: investigant the mediating effect of teachers’ collective efficacy,” Educational management administration & leadership : emal ; journal of the British Educational Leadership, Management & Administration Society, vol. 2020, pp. 593–612, 2020.
    Publikation öffnen
  • V. Hartung-Beck and S. Schlag, “Lerntagebücher als Reflexionsintrument im Praxissemester,” Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 2, pp. 75–90, 2020.
    Publikation öffnen
  • B. Muslic, A. Gisske, and V. Hartung-Beck, “Qualitative content analysis within emprical educational research,” Forum Qualitative Sozialforschung, vol. 21, no. 1, 2020.
    Publikation öffnen
  • V. Hartung-Beck and B. Muslic, “Evidenzbasierte Schulentwicklung - Sprechen die empirischen Ergebnisse für oder gegen die Nutzung von Daten zur Schul- und Unterrichtsentwicklung?,” SchulVerwaltung aktuell : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 7, no. 5, pp. 135–137, 2019.
    Publikation öffnen
  • A. Meyer, D. Richter, A. Marx, and V. Hartung-Beck, “Welche Aufgaben haben Schulleitungen heute?,” Zeitschrift für Bildungsverwaltung, vol. 35, no. 2, pp. 23–43, 2019.
    Publikation öffnen
  • C. Ziegler, D. Richter, and V. Hartung-Beck, “Entwicklung des Anteils fachfremden Unterrichts an Berliner Schulen,” Die Deutsche Schule, vol. 111, no. 14. Beiheft, pp. 121–139, 2019.
    Publikation öffnen
  • V. Hartung-Beck and B. Muslic, “Herausforderungen qualitativer Interviewstudien innerhalb von Organisationen,” Zeitschrift für qualitative Forschung, no. 1, pp. 57–72, 2015.
    Publikation öffnen
  • V. Hartung-Beck, S. Niehoff, F. Radisch, and C. Gräsel, “Das Eignungspraktikum in der Lehrerausbildung,” Die Deutsche Schule, vol. 106, no. 2, pp. 175–189, 2014.
    Publikation öffnen
  • V. Hartung-Beck and S. Stöbe-Blossey, “Das Gütesiegel ‘Familienzentren Nordrhein-Westfalen’: Erfahrungen in der ersten Ausbaustufe,” KiTa aktuell NRW, vol. 18, no. 10, pp. 202–204, 2009.
    Publikation öffnen
  • V. Hartung, “Rezension zu: Helmut Bremer: Soziale Milieus, Habitus und Lernen. Zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung,” Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft, vol. 7, no. 6, 2008.
    Publikation öffnen
  • H. Kuper and V. Hartung, “Überzeugungen zur Verwendung des Wissens aus Lernstandserhebungen,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, no. 10, pp. 214–229, 2007.
    Publikation öffnen

Lehre

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)