Zur Person
Arbeits-/Interessengebiete
Aktuelles
Publikationen
Monographie
- A. Faix, Organisationsgestaltung. Aachen: Shaker Verlag, 2018.Publikation öffnen
- A. Faix and J.-P. Büchler, Innovationsstrategien. Berlin: Peter Lang, 2018.Publikation öffnen
- A. Faix, Befähigung zur Innovation. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2017.Publikation öffnen
- A. Faix and J.-P. Büchler, Competitive advantage through innovation management. Dortmund: Fachhochschule Dortmund, 2016.Publikation öffnen
- G. Brüggelambert, J.-P. Büchler, G. Çakir, and A. Faix, Adaption internationaler Webauftritte von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Berlin: Logos Verlag, 2016.Publikation öffnen
- A. Faix and K. Schütz, Kriterien zur marktorientierten Bewertung von Organisationsstrukturen. Köln: Seminar für Allgemeine BWL, Marktforschung und Marketing, Universität Köln, 2002 [Online]. Available: http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/storage/2006/01/02/file_295/1169419.pdfPublikation öffnen
- R. Köhler, M. Büttgen, A. Faix, and B. Mokros, Bedeutung des Marketing im Unternehmen. Köln: Seminar für Allgemeine BWL, Marktforschung und Marketing, Universität Köln, 2002 [Online]. Available: https://www.researchgate.net/publication/322071682_Bedeutung_des_Marketing_im_Unternehmen_Teilnehmerbericht_uber_eine_empirische_ErhebungPublikation öffnen
- A. Faix, Nutzung eigener Patente in der Unternehmenskommunikation. Köln: Seminar für Allgemeine BWL, Marktforschung und Marketing, Universität Köln, 2001 [Online]. Available: https://www.researchgate.net/publication/322208676_Nutzung_eigener_Patente_in_der_UnternehmenskommunikationPublikation öffnen
- A. Faix, Die Patentportfolio-Analyse als Instrument der strategischen Patentpolitik. Köln: Seminar für Allgemeine BWL, Marktforschung und Marketing, Universität Köln, 2000 [Online]. Available: http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/storage/2006/01/02/file_382/1178071.pdfPublikation öffnen
- A. Faix and M. Kupp, Die Operationalisierung von Kernkompetenzen. Köln: IMD, 1999 [Online]. Available: http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/storage/2006/01/03/file_78/1188123.pdfPublikation öffnen
- A. Faix, Patente im strategischen Marketing. Berlin: Erich Schmidt, 1998.Publikation öffnen
- A. Faix, Der Einsatz des Marketing-Assessment zur Abschätzung wettbewerbsbezogener Folgen von Produktinnovationen. Köln: IMD, 1994 [Online]. Available: https://d-nb.info/947092374Publikation öffnen
Sammelbandbeitrag
- A. Faix, “Fanerwartungen an die EURO 2024 – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung,” in Die UEFA EURO 2024™ aus sportökonomischer Perspektive, Berlin: Erich Schmidt, 2023, pp. 94–116.Publikation öffnen
- J.-P. Büchler and A. Faix, “GEA Farm Technologies - Kernkompetenzausbau durch M & A,” in Fallstudienkompendium Hidden Champions, Wiesbaden: Springer Gabler, 2018, pp. 155–166.Publikation öffnen
- J.-P. Büchler and A. Faix, “Plötzlich Hidden Champion?,” in Fallstudienkompendium Hidden Champions, Wiesbaden: Springer Gabler, 2018, pp. 113–134.Publikation öffnen
- A. Faix, “Der Beitrag der Organisation zur Ausrichtung des Innovationsmanagements auf die Erzielung von Wettbewerbsvorteilen,” in Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen, Berlin: Peter Lang, 2018, pp. 321–342.Publikation öffnen
- A. Faix, “Konsistente Gestaltung marktorientierter Innovationsstrategien,” in Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen, Berlin: Peter Lang, 2018, pp. 109–134.Publikation öffnen
- A. Faix, “Zielgerichtete Stärkung des unternehmerischen Innovationsmanagements,” in Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen, Berlin: Peter Lang, 2018, pp. 303–320.Publikation öffnen
- A. Faix and J.-P. Büchler, “Strategische Antizipationsfähigkeit von Unternehmen,” in Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen, Berlin: Peter Lang, 2018, pp. 21–38.Publikation öffnen
- A. Faix and W. Frese, “BioGenius - Flexibilität als Handlungsgrundlage,” in Fallstudienkompendium Hidden Champions, Wiesbaden: Springer Gabler, 2018, pp. 91–109.Publikation öffnen
- A. Faix and W. Frese, “BioGenius GmbH: Strategische Neuorientierung im Spannungsfeld zwischen ‘Exploration’und ‘Exploitation,’” in Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen, Berlin: Peter Lang, 2018, pp. 197–222.Publikation öffnen
- A. Faix and J.-P. Büchler, “Wettbewerbsdifferenzierung durch systematisches Innovationsmanagement,” in Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen, Berlin: Peter Lang, 2018, pp. 285–302.Publikation öffnen
- J.-P. Büchler and A. Faix, “Kontingenzansatz zur integrierten Planung der internationalen Innovationsvermarktung,” in Yearbook of Market Entry Advisory 2016 : Communication in International Business, Berlin: Epubli, 2016, pp. 121–144.Publikation öffnen
- A. Faix, “Stärkung der Beziehung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft,” in Innovationserfolg, Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2015, pp. 257–272.Publikation öffnen
- J.-P. Büchler and A. Faix, “Erfolgsfaktor Innovationsmanagement,” in Innovationserfolg, Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2015, pp. 27–58.Publikation öffnen
- J.-P. Büchler and A. Faix, “Vermarktung von Innovationen,” in Innovationserfolg, Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2015, pp. 173–202.Publikation öffnen
- A. Faix, “Koordination zwischen Marketing und F&E,” in Innovationserfolg, Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2015, pp. 223–240.Publikation öffnen
- J.-P. Büchler and A. Faix, “Unternehmenserfolg durch Innovationsexzellenz,” in Innovationserfolg, Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2015, pp. 13–26.Publikation öffnen
- M. Bergmann and A. Faix, “Aufgaben und Instrumente des Controlling,” in Controlling als Instrument der Unternehmensführung, Berlin: wvb, 2007, pp. 41–52.Publikation öffnen
- A. Faix, “Empirische Fundierung des Organisations-Audit,” in Controlling als Instrument der Unternehmensführung, Berlin: wvb, 2007, pp. 103–132.Publikation öffnen
- A. Faix, “Wettbewerbsorientierte Aspekte des Lieferantencontrolling,” in Controlling als Instrument der Unternehmensführung, Berlin: wvb, 2007, pp. 291–302.Publikation öffnen
- A. Faix, “Patentportfolio als Instrument des Patentcontrolling in High-Tech-Unternehmen,” in Controlling als Instrument der Unternehmensführung, Berlin: wvb, 2007, pp. 373–402.Publikation öffnen
- A. Faix, “Patentportfolio-Analysen als Instrumente des strategischen Patentmanagements,” in Immaterielle Vermögenswerte, Berlin: Erich Schmidt, 2006, pp. 279–298.Publikation öffnen
- A. Faix, “Antizipative Organisationsentwicklung als Aufgabe des Gründungsmanagements,” in Jahrbuch Entrepreneurship 2003/04, Berlin: Springer, 2004, pp. 121–142.Publikation öffnen
- A. Faix, “Markt- und Konkurrentenanalysen als Instrumente des Gründungsmarketing,” in Gründungsmanagement, Wien: R. Oldenbourg Verlag, 2001, pp. 207–218.Publikation öffnen
- A. Faix, A. C. Kemper, and R. Köhler, “Integrating brand strategies after an acquisition,” in Understanding marketing, Chichester: Wiley, 2000, pp. 73–84.Publikation öffnen
- A. Faix, A. C. Kemper, and R. Köhler, “Schwarzkopf & Henkel Cosmetics - Integration von Markenstrategien nach einer Akquisition,” in Fallstudien zur strategischen Markenführung, Köln: IMD, 1998, pp. 1–20.Publikation öffnen
- A. Faix, S. Schwamborn-Epple, and R. Köhler, “WILO GmbH - dealing with a subsidiary in crisis,” in Cases in marketing, London [u.a.]: Sage, 1997, pp. 75–91.Publikation öffnen
- A. Faix, S. Schwamborn, and R. Köhler, “Der WILO-EMB-Fall,” in Marketing-Erfolg trainieren, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 1994, pp. 109–132.Publikation öffnen
Konferenzpaper
- A. Faix, “Organisational design of a library,” in EBSLG Annual General Conference, 2011, pp. 19–28.Publikation öffnen
- A. Faix and M. Kupp, “Kriterien und Indikatoren zur Operationalisierung von Kernkompetenzen,” in Aktionsfelder des Kompetenz-Managements, 2002, pp. 29–58.Publikation öffnen
- A. Faix, “Verankerung der Marktorientierung in neuen Unternehmen als Aufgabe des Gründungsmanagements,” in Gründungsforschungs-Forum 2001, 2002, pp. 177–191.Publikation öffnen
- A. Faix, “Patente als Instrumente des Gründungsmanagements,” in Gründungsforschungs-Forum 2000, 2001, pp. 275–290.Publikation öffnen
Journalartikel
- S. B. Bauers, J. Lammert, A. Faix, and G. Hovemann, “Club members in German professional footbal and their attitude towards the ‘50-1 rule,’” Soccer & Society, vol. 21, no. 3, 2019.Publikation öffnen
- C. Konen and A. Faix, “Innovationsfähigkeit von Hochschulen,” Hochschulmanagement : HM ; Zeitschrift für die Leitung, Entwicklung und Selbstverwaltung von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen, vol. 12 (2017), no. 2+3, pp. 69–78, 2017.Publikation öffnen
- A. Faix, “Ideen brauchen Freiräume,” Ruhrwirtschaft : das regionale Unternehmermagazin, no. 11, pp. 42–42, 2015.Publikation öffnen
- J.-P. Büchler and A. Faix, “Innovation ist messbar,” Ruhrwirtschaft : das regionale Unternehmermagazin, no. 1, pp. 52–53, 2015.Publikation öffnen
- A. Faix, “Die Wertkette als Methode zur Gestaltung,” Wissenschaftsmanagement : entscheiden, führen, gestalten : Jahresband, vol. 19 (2013), no. 5, pp. 32–37, 2013.Publikation öffnen
- U. Gerhards, C. Köller, A. Faix, and M. Volkmann, “‘Enabling innovation,’” Wissenschaftsmanagement, vol. 19, no. 2, pp. 32–37, 2012.Publikation öffnen
- A. Faix, T. Groll, J. R. Hofnagel, and S. Quarg, “Urheberrecht behindert praxisorientierte Lehre,” Die neue Hochschule : DNH ; für anwendungsbezogene Wissenschaft und Kunst, no. 6, pp. 242–243, 2011.Publikation öffnen
- A. Faix, “Mehrdimensionale Steuerung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen,” Kairos : Berichte des Instituts für Angewandte Managementforschung, no. 1, pp. 6–27, 2011.Publikation öffnen
- A. Faix and K. Zorn, “Abstimmung von Unternehmen und Markt als Kernaufgabe der strategischen Unternehmensführung,” Kairos : Berichte des Instituts für Angewandte Managementforschung, pp. 6–23, 2009.Publikation öffnen
- A. Faix, “Gestaltung der Marketing-Organisation im Zeichen der Marktorientierung,” Kairos : Berichte des Instituts für Angewandte Managementforschung, no. 1, pp. 106–125, 2008.Publikation öffnen
- A. Faix, “Permission Marketing,” Die Betriebswirtschaft, pp. 349–351, 2003.Publikation öffnen
- A. Faix, “Rezension zu: Entwicklung und Aufbau von Kernkompetenzen, Christian Homp,” Management Revue, no. 1, pp. 26–34, 2002.Publikation öffnen
- A. Faix, “Wenn der Kunde noch mehr Werbung will,” New management, no. 8, pp. 44–49, 2002.Publikation öffnen
- A. Faix, “Die Patentportfolio-Analyse,” Zeitschrift für Planung, vol. 12, no. 2, pp. 141–158, 2001.Publikation öffnen
- A. Faix, “Attraktivität und Stärke bestimmen,” Wissenschaftsmanagement, vol. 7, no. 1, pp. 14–18, 2001.Publikation öffnen
- A. Faix, “Patentmanagement,” Wirtschaftswissenschaftliches Studium : Wist ; Zeitschrift für Ausbildung und Hochschulkontakt, pp. 517–522, 2001.Publikation öffnen
- A. Faix, “Marktforschung,” Das Wirtschaftsstudium, pp. 191–192, 2000.Publikation öffnen
- A. Faix, “Patentmanagement mit der Patentportfolio-Analyse,” IO-Management, vol. 69, no. 5, pp. 44–47, 2000.Publikation öffnen
- A. Faix and M. Büttgen, “Neue Entwicklungen im Marketing,” Das Wirtschaftsstudium, no. 4, pp. 496–500, 1999.Publikation öffnen
- A. Faix, “Strategisches Marketing,” Das Wirtschaftsstudium, no. 7, pp. 787–788, 1998.Publikation öffnen
- A. Faix, “Michael E. Porter - Verfechter einer nachhaltigen Wettbewerbsorientierung,” Das Wirtschaftsstudium, pp. 1413–1416, 1998.Publikation öffnen
- A. Faix and W. Görgen, “Das ‘Konstrukt’ Wettbewerbsvorteil,” Marketing, vol. 16, no. 3, pp. 160–166, 1994.Publikation öffnen
Sammelband
- A. Faix and J.-P. Büchler, Eds., Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen. Berlin: Peter Lang, 2018.Publikation öffnen
- J.-P. Büchler and A. Faix, Eds., Innovationserfolg. Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2015.Publikation öffnen
- M. Bergmann and A. Faix, Eds., Controlling als Instrument der Unternehmensführung. Berlin: wvb, 2007.Publikation öffnen
Arbeitspapier/Forschungsbericht
- A. Faix, J.-P. Büchler, and S. J. Stuber, “Erfolg im Innovationsmanagement durch ganzheitliches Problemlösungsverständnis,” Fachhochschule Dortmund, Dortmund, 2016 [Online]. Available: https://www.researchgate.net/publication/312320771_IHK-InnoMonitor_2016_Erfolg_im_Innovationsmanagement_durch_ganzheitliches_ProblemlosungsverstandnisPublikation öffnen
- A. Faix and J.-P. Büchler, “Analysen zum Einfluss des Innovationsmanagements auf Innovations- und Unternehmenserfolge,” 2016.Publikation öffnen
- A. Faix and J.-P. Büchler, “Competitive advantage through innovation management,” 2015.Publikation öffnen
Wissenschaftlicher Vortrag
- A. Faix and C. Müller, Berücksichtigung von Nachhaltigkeit als zeitgemäße Managementaufgabe. 2023.Publikation öffnen
- A. Faix, Was erwarten Fans von der EURO 2024? 2023 [Online]. Available: https://www.accadis.com/images/accadis/sportmanagement-tage-2023-faix.pdfPublikation öffnen
Lehre
Abschlussarbeit: Nachhaltigkeit im Profifußball
Ich vergebe eine Abschlussarbeit (als Bachelor- oder Masterthesis) zum Thema: Nachhaltigkeit eines Profifußballclubs. Mit der Arbeit kann sofort begonnen werden. Es besteht die Möglichkeit, auf Daten aus einer aktuellen, umfassenden Fanbefragung zu Proficlubs aus der Bundesliga und der 2. Bundesliga zurückzugreifen, die die Clubs einer umfassenden Bewertung unterzieht. Interessenten melden sich bitte unter axel.faixfh-dortmundde. Schreiben Sie mich auch gerne an, wenn Sie vorab Fragen haben. Viele Grüße, Axel Faix