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Prof. Dr. Axel Faix

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Publikationen

Monographie

  • A. Faix, Organisationsgestaltung. Aachen: Shaker Verlag, 2018.
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  • A. Faix and J.-P. Büchler, Innovationsstrategien. Berlin: Peter Lang, 2018.
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  • A. Faix, Befähigung zur Innovation. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2017.
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  • A. Faix and J.-P. Büchler, Competitive advantage through innovation management. Dortmund: Fachhochschule Dortmund, 2016.
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  • G. Brüggelambert, J.-P. Büchler, G. Çakir, and A. Faix, Adaption internationaler Webauftritte von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Berlin: Logos Verlag, 2016.
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  • A. Faix and K. Schütz, Kriterien zur marktorientierten Bewertung von Organisationsstrukturen. Köln: Seminar für Allgemeine BWL, Marktforschung und Marketing, Universität Köln, 2002 [Online]. Available: http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/storage/2006/01/02/file_295/1169419.pdf
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  • R. Köhler, M. Büttgen, A. Faix, and B. Mokros, Bedeutung des Marketing im Unternehmen. Köln: Seminar für Allgemeine BWL, Marktforschung und Marketing, Universität Köln, 2002 [Online]. Available: https://www.researchgate.net/publication/322071682_Bedeutung_des_Marketing_im_Unternehmen_Teilnehmerbericht_uber_eine_empirische_Erhebung
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  • A. Faix, Nutzung eigener Patente in der Unternehmenskommunikation. Köln: Seminar für Allgemeine BWL, Marktforschung und Marketing, Universität Köln, 2001 [Online]. Available: https://www.researchgate.net/publication/322208676_Nutzung_eigener_Patente_in_der_Unternehmenskommunikation
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  • A. Faix, Die Patentportfolio-Analyse als Instrument der strategischen Patentpolitik. Köln: Seminar für Allgemeine BWL, Marktforschung und Marketing, Universität Köln, 2000 [Online]. Available: http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/storage/2006/01/02/file_382/1178071.pdf
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  • A. Faix and M. Kupp, Die Operationalisierung von Kernkompetenzen. Köln: IMD, 1999 [Online]. Available: http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/storage/2006/01/03/file_78/1188123.pdf
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  • A. Faix, Patente im strategischen Marketing. Berlin: Erich Schmidt, 1998.
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  • A. Faix, Der Einsatz des Marketing-Assessment zur Abschätzung wettbewerbsbezogener Folgen von Produktinnovationen. Köln: IMD, 1994 [Online]. Available: https://d-nb.info/947092374
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Sammelbandbeitrag

  • A. Faix, “Fanerwartungen an die EURO 2024 – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung,” in Die UEFA EURO 2024™ aus sportökonomischer Perspektive, Berlin: Erich Schmidt, 2023, pp. 94–116.
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  • J.-P. Büchler and A. Faix, “GEA Farm Technologies - Kernkompetenzausbau durch M & A,” in Fallstudienkompendium Hidden Champions, Wiesbaden: Springer Gabler, 2018, pp. 155–166.
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  • J.-P. Büchler and A. Faix, “Plötzlich Hidden Champion?,” in Fallstudienkompendium Hidden Champions, Wiesbaden: Springer Gabler, 2018, pp. 113–134.
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  • A. Faix, “Der Beitrag der Organisation zur Ausrichtung des Innovationsmanagements auf die Erzielung von Wettbewerbsvorteilen,” in Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen, Berlin: Peter Lang, 2018, pp. 321–342.
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  • A. Faix, “Konsistente Gestaltung marktorientierter Innovationsstrategien,” in Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen, Berlin: Peter Lang, 2018, pp. 109–134.
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  • A. Faix, “Zielgerichtete Stärkung des unternehmerischen Innovationsmanagements,” in Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen, Berlin: Peter Lang, 2018, pp. 303–320.
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  • A. Faix and J.-P. Büchler, “Strategische Antizipationsfähigkeit von Unternehmen,” in Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen, Berlin: Peter Lang, 2018, pp. 21–38.
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  • A. Faix and W. Frese, “BioGenius - Flexibilität als Handlungsgrundlage,” in Fallstudienkompendium Hidden Champions, Wiesbaden: Springer Gabler, 2018, pp. 91–109.
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  • A. Faix and W. Frese, “BioGenius GmbH: Strategische Neuorientierung im Spannungsfeld zwischen ‘Exploration’und ‘Exploitation,’” in Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen, Berlin: Peter Lang, 2018, pp. 197–222.
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  • A. Faix and J.-P. Büchler, “Wettbewerbsdifferenzierung durch systematisches Innovationsmanagement,” in Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen, Berlin: Peter Lang, 2018, pp. 285–302.
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  • J.-P. Büchler and A. Faix, “Kontingenzansatz zur integrierten Planung der internationalen Innovationsvermarktung,” in Yearbook of Market Entry Advisory 2016 : Communication in International Business, Berlin: Epubli, 2016, pp. 121–144.
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  • A. Faix, “Stärkung der Beziehung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft,” in Innovationserfolg, Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2015, pp. 257–272.
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  • J.-P. Büchler and A. Faix, “Erfolgsfaktor Innovationsmanagement,” in Innovationserfolg, Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2015, pp. 27–58.
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  • J.-P. Büchler and A. Faix, “Vermarktung von Innovationen,” in Innovationserfolg, Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2015, pp. 173–202.
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  • A. Faix, “Koordination zwischen Marketing und F&E,” in Innovationserfolg, Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2015, pp. 223–240.
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  • J.-P. Büchler and A. Faix, “Unternehmenserfolg durch Innovationsexzellenz,” in Innovationserfolg, Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2015, pp. 13–26.
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  • M. Bergmann and A. Faix, “Aufgaben und Instrumente des Controlling,” in Controlling als Instrument der Unternehmensführung, Berlin: wvb, 2007, pp. 41–52.
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  • A. Faix, “Empirische Fundierung des Organisations-Audit,” in Controlling als Instrument der Unternehmensführung, Berlin: wvb, 2007, pp. 103–132.
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  • A. Faix, “Wettbewerbsorientierte Aspekte des Lieferantencontrolling,” in Controlling als Instrument der Unternehmensführung, Berlin: wvb, 2007, pp. 291–302.
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  • A. Faix, “Patentportfolio als Instrument des Patentcontrolling in High-Tech-Unternehmen,” in Controlling als Instrument der Unternehmensführung, Berlin: wvb, 2007, pp. 373–402.
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  • A. Faix, “Patentportfolio-Analysen als Instrumente des strategischen Patentmanagements,” in Immaterielle Vermögenswerte, Berlin: Erich Schmidt, 2006, pp. 279–298.
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  • A. Faix, “Antizipative Organisationsentwicklung als Aufgabe des Gründungsmanagements,” in Jahrbuch Entrepreneurship 2003/04, Berlin: Springer, 2004, pp. 121–142.
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  • A. Faix, “Markt- und Konkurrentenanalysen als Instrumente des Gründungsmarketing,” in Gründungsmanagement, Wien: R. Oldenbourg Verlag, 2001, pp. 207–218.
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  • A. Faix, A. C. Kemper, and R. Köhler, “Integrating brand strategies after an acquisition,” in Understanding marketing, Chichester: Wiley, 2000, pp. 73–84.
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  • A. Faix, A. C. Kemper, and R. Köhler, “Schwarzkopf & Henkel Cosmetics - Integration von Markenstrategien nach einer Akquisition,” in Fallstudien zur strategischen Markenführung, Köln: IMD, 1998, pp. 1–20.
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  • A. Faix, S. Schwamborn-Epple, and R. Köhler, “WILO GmbH - dealing with a subsidiary in crisis,” in Cases in marketing, London [u.a.]: Sage, 1997, pp. 75–91.
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  • A. Faix, S. Schwamborn, and R. Köhler, “Der WILO-EMB-Fall,” in Marketing-Erfolg trainieren, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 1994, pp. 109–132.
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Konferenzpaper

  • A. Faix, “Organisational design of a library,” in EBSLG Annual General Conference, 2011, pp. 19–28.
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  • A. Faix and M. Kupp, “Kriterien und Indikatoren zur Operationalisierung von Kernkompetenzen,” in Aktionsfelder des Kompetenz-Managements, 2002, pp. 29–58.
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  • A. Faix, “Verankerung der Marktorientierung in neuen Unternehmen als Aufgabe des Gründungsmanagements,” in Gründungsforschungs-Forum 2001, 2002, pp. 177–191.
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  • A. Faix, “Patente als Instrumente des Gründungsmanagements,” in Gründungsforschungs-Forum 2000, 2001, pp. 275–290.
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Journalartikel

  • S. B. Bauers, J. Lammert, A. Faix, and G. Hovemann, “Club members in German professional footbal and their attitude towards the ‘50-1 rule,’” Soccer & Society, vol. 21, no. 3, 2019.
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  • C. Konen and A. Faix, “Innovationsfähigkeit von Hochschulen,” Hochschulmanagement : HM ; Zeitschrift für die Leitung, Entwicklung und Selbstverwaltung von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen, vol. 12 (2017), no. 2+3, pp. 69–78, 2017.
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  • A. Faix, “Ideen brauchen Freiräume,” Ruhrwirtschaft : das regionale Unternehmermagazin, no. 11, pp. 42–42, 2015.
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  • J.-P. Büchler and A. Faix, “Innovation ist messbar,” Ruhrwirtschaft : das regionale Unternehmermagazin, no. 1, pp. 52–53, 2015.
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  • A. Faix, “Die Wertkette als Methode zur Gestaltung,” Wissenschaftsmanagement : entscheiden, führen, gestalten : Jahresband, vol. 19 (2013), no. 5, pp. 32–37, 2013.
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  • U. Gerhards, C. Köller, A. Faix, and M. Volkmann, “‘Enabling innovation,’” Wissenschaftsmanagement, vol. 19, no. 2, pp. 32–37, 2012.
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  • A. Faix, T. Groll, J. R. Hofnagel, and S. Quarg, “Urheberrecht behindert praxisorientierte Lehre,” Die neue Hochschule : DNH ; für anwendungsbezogene Wissenschaft und Kunst, no. 6, pp. 242–243, 2011.
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  • A. Faix, “Mehrdimensionale Steuerung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen,” Kairos : Berichte des Instituts für Angewandte Managementforschung, no. 1, pp. 6–27, 2011.
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  • A. Faix and K. Zorn, “Abstimmung von Unternehmen und Markt als Kernaufgabe der strategischen Unternehmensführung,” Kairos : Berichte des Instituts für Angewandte Managementforschung, pp. 6–23, 2009.
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  • A. Faix, “Gestaltung der Marketing-Organisation im Zeichen der Marktorientierung,” Kairos : Berichte des Instituts für Angewandte Managementforschung, no. 1, pp. 106–125, 2008.
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  • A. Faix, “Permission Marketing,” Die Betriebswirtschaft, pp. 349–351, 2003.
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  • A. Faix, “Rezension zu: Entwicklung und Aufbau von Kernkompetenzen, Christian Homp,” Management Revue, no. 1, pp. 26–34, 2002.
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  • A. Faix, “Wenn der Kunde noch mehr Werbung will,” New management, no. 8, pp. 44–49, 2002.
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  • A. Faix, “Die Patentportfolio-Analyse,” Zeitschrift für Planung, vol. 12, no. 2, pp. 141–158, 2001.
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  • A. Faix, “Attraktivität und Stärke bestimmen,” Wissenschaftsmanagement, vol. 7, no. 1, pp. 14–18, 2001.
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  • A. Faix, “Patentmanagement,” Wirtschaftswissenschaftliches Studium : Wist ; Zeitschrift für Ausbildung und Hochschulkontakt, pp. 517–522, 2001.
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  • A. Faix, “Marktforschung,” Das Wirtschaftsstudium, pp. 191–192, 2000.
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  • A. Faix, “Patentmanagement mit der Patentportfolio-Analyse,” IO-Management, vol. 69, no. 5, pp. 44–47, 2000.
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  • A. Faix and M. Büttgen, “Neue Entwicklungen im Marketing,” Das Wirtschaftsstudium, no. 4, pp. 496–500, 1999.
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  • A. Faix, “Strategisches Marketing,” Das Wirtschaftsstudium, no. 7, pp. 787–788, 1998.
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  • A. Faix, “Michael E. Porter - Verfechter einer nachhaltigen Wettbewerbsorientierung,” Das Wirtschaftsstudium, pp. 1413–1416, 1998.
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  • A. Faix and W. Görgen, “Das ‘Konstrukt’ Wettbewerbsvorteil,” Marketing, vol. 16, no. 3, pp. 160–166, 1994.
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Sammelband

  • A. Faix and J.-P. Büchler, Eds., Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen. Berlin: Peter Lang, 2018.
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  • J.-P. Büchler and A. Faix, Eds., Innovationserfolg. Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2015.
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  • M. Bergmann and A. Faix, Eds., Controlling als Instrument der Unternehmensführung. Berlin: wvb, 2007.
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Arbeitspapier/Forschungsbericht

  • A. Faix, J.-P. Büchler, and S. J. Stuber, “Erfolg im Innovationsmanagement durch ganzheitliches Problemlösungsverständnis,” Fachhochschule Dortmund, Dortmund, 2016 [Online]. Available: https://www.researchgate.net/publication/312320771_IHK-InnoMonitor_2016_Erfolg_im_Innovationsmanagement_durch_ganzheitliches_Problemlosungsverstandnis
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  • A. Faix and J.-P. Büchler, “Analysen zum Einfluss des Innovationsmanagements auf Innovations- und Unternehmenserfolge,” 2016.
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  • A. Faix and J.-P. Büchler, “Competitive advantage through innovation management,” 2015.
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Wissenschaftlicher Vortrag

  • A. Faix and C. Müller, Berücksichtigung von Nachhaltigkeit als zeitgemäße Managementaufgabe. 2023.
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  • A. Faix, Was erwarten Fans von der EURO 2024? 2023 [Online]. Available: https://www.accadis.com/images/accadis/sportmanagement-tage-2023-faix.pdf
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Lehre

Abschlussarbeit: Nachhaltigkeit im Profifußball

Ich vergebe eine Abschlussarbeit (als Bachelor- oder Masterthesis) zum Thema: Nachhaltigkeit eines Profifußballclubs. Mit der Arbeit kann sofort begonnen werden. Es besteht die Möglichkeit, auf Daten aus einer aktuellen, umfassenden Fanbefragung zu Proficlubs aus der Bundesliga und der 2. Bundesliga zurückzugreifen, die die Clubs einer umfassenden Bewertung unterzieht. Interessenten melden sich bitte unter axel.faixfh-dortmundde. Schreiben Sie mich auch gerne an, wenn Sie vorab Fragen haben. Viele Grüße, Axel Faix

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