Forschung
Preise und Stipendien
- 2017: Forschungsstipendium der Eberhard-Robke Stiftung
- 2017: Best Paper by Theme Award 2017 AMA Winter Academic Conference
- 2015: Data Grant Award der Wharton Customer Analytics Initiative
- 2015: DAAD-Kurzstipendium für Doktoranden
Team
Publikationen
Monographie
- L. Feider, Retourenmanagement im Online-Handel. Wuppertal: Universitätsbibliothek Wuppertal, 2018.Publikation öffnen
Sammelbandbeitrag
- I. Garnefeld, E. Böhm, and L. Feider, “Retourenmanagement zur Steigerung des Kundenwerts,” in Kundenwert: Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen, 4., Wiesbaden: Springer Gabler, 2017, pp. 599–624.Publikation öffnen
Konferenzpaper
- I. Garnefeld, E. Boehm, and L. Feider, “Managing the Necessary Evil: Can Payment Methods Reduce Product Returns?,” in Winter Marketing Academic Conference 2017, 2017.Publikation öffnen
- L. Feider, I. Garnefeld, and E. Böhm, “Threatening customers not to return - an effective strategy for online retailers?,” in 44th EMAC Annual Conference 2015, 2015.Publikation öffnen
Journalartikel
- I. Garnefeld, E. Böhm, L. Klimke, and A. Oestreich, “I thought it was over, but now it is back: customer reactions to ex post time extensions of sales promotions,” Journal of the Academy of Marketing Science, vol. 46, pp. 1133–1147, 2018.Publikation öffnen
Wissenschaftlicher Vortrag
- Nachhaltigkeit = Bremse oder Booster für den Vertriebserfolg?Publikation öffnen
Lehre
Lehrgebiete
- Grundlagen des Marketings
- Digitales Marketing
- Operatives Marketing
Abschlussarbeiten
Themenschwerpunkte:
- Digital Marketing (u.a. Social Media Marketing, SEA/SEO, Influencer Marketing, Data-driven Marketing, KI im Marketing)
- E-Commerce (u.a. Ausgestaltung digitaler Verkaufsprozesse, Voice Commerce, Augmented Reality, Retourenmanagement, KI-basierte Produktempfehlungen)
- Sustainable Consumption (u.a. Effektivität von Anreizen zur Förderung des nachhaltigen Konsums, Einfluss der Digitalisierung auf nachhaltiges Konsumentenverhalten)
Ablauf und Anmeldung:
Sie haben Interesse an einer Abschlussarbeit im Bereich Marketing? Dann schreiben Sie bitte eine kurze E-Mail mit dem Betreff „Betreuung Abschlussarbeit“ an lena.klimkefh-dortmundde und im CC fg-marketing.fb9fh-dortmundde . Sie erhalten daraufhin alle notwendigen Informationen, aktuelle Fristen und Unterlagen zum Bewerbungsprozess. Bitte beachten Sie, dass eine Betreuung im Sommersemester 2024 nicht möglich ist.
Aktuelles aus der Lehre
Im Sommersemester 2023 haben sich Studierende des Bachelormoduls „Digital Marketing“ gemeinsam mit dem Praxispartner Parfümerie-Pieper GmbH, vertreten durch die Leitung Online Marketing, der Frage gewidmet, wie die Zielgruppe „GenZ“ durch digitale Marketingkommunikation angesprochen werden kann. Insgesamt wurden zahlreiche kreative Ideen für digitale Kommunikationskampagnen entwickelt und dem Praxispartner vorgestellt.
Am 26.04 fand der Vortrag „Corporate Sustainability: Wie Unternehmen einen Beitrag zu der nachhaltigen Entwicklung leisten können und MÜSSEN!“, referiert von Prof. Dr. Sabrina Scheidler und mir, statt.
Die Veranstaltung ist Teil der von Studierenden organisierten Vorlesungsreihe „Studium Oecologicum“, die sich in insgesamt 11 Veranstaltungen mit dem Thema Nachhaltigkeit in verschiedenen Disziplinen beschäftigt und sich an interessierte Studierende, FH-Angehörige sowie externe Gasthörer richtet.
Studium Oecologicum an der FH Dortmund (Öffnet in einem neuen Tab)