Hochschule

FH Dortmund begrüßt Erstsemester im Opernhaus

Im Dortmunder Opernhaus begrüßten FH-Rektorin Prof. Dr. Tamara Appel (dritte von rechts) gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Westphal (zweiter von rechts) und Vertreter*innen des AStA die neuen Erstsemester. Die Moderration übernahm Rainer Holl (rechts).

„Schön, dass ihr da seid“, steht leuchtend über dem Entrée des Dortmunder Opernhauses. Innen erstrahlt die Bühne in orangefarbenem Licht, der große Saal ist bis in die obersten Ränge gefüllt. Erwartungsvolle Spannung zum Auftakt eines neuen Lebensabschnitts. Die Fachhochschule Dortmund hat am Montag, 23. September 2024, ihre Erstsemester begrüßt. Mehr als 2.000 neue Studierende beginnen ihre Ausbildung in einem von rund 70 Bachelor- und Masterstudiengängen.

„Entgegen des Trends haben wir sogar mehr neue Studierende als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr“, sagt FH-Rektorin Prof. Dr. Tamara Appel. „Und wir sind auch noch nicht vollzählig.“ Weiterhin würden sich Spätentschlossene auf die freien Studienplätze (Öffnet in einem neuen Tab)  bewerben und von Kolleg*innen im Studienbüro betreut und eingeschrieben. Mit 13.500 Studierenden zählt die FH Dortmund zu Deutschlands größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.

(v.r.) Prof. Dr. Tamara Appel und Moderator Rainer Holl

Im feierlichen Ambiente des Opernhauses blickte die Rektorin auf ihren eigenen Studienstart zurück, auf die Aufregung und vielen Fragen, die diesen neuen Lebensabschnitt begleiten. An die Studierenden gerichtet sagte Tamara Appel: „Auf Sie kommt einiges zu. Sie werden lernen, diskutieren, streiten. Sie werden zweifeln und vielleicht mal verzweifeln.“ Das sei ganz normal. „Geben Sie dann nicht auf!“ Für nahezu jede Herausforderung gebe es an der FH Dortmund Hilfsangebote – vom Mathe-Help-Desk bis zum Familienservice. „Sprechen Sie uns an – wir sind für Sie da!“, so die Rektorin.

Oberbürgermeister Thomas Westphal riet den Neuen zu Gelassenheit und Zuversicht. „Damit schaffen wir die Dinge besser“, sagte er in seinem Grußwort. „Richten Sie den Blick darauf, was gerade richtig gut läuft. Werden Sie in Dortmund glücklich.“ Dafür biete die Stadt eine Fülle an Möglichkeiten – vom Fußball bis zur Kultur. Denn dass die Erstsemesterbegrüßung in der Dortmunder Oper stattfand, war kein Zufall. Seit mehr als zehn Jahren kooperieren Theater Dortmund und FH Dortmund. Studierende wird es so ermöglicht, kostenfrei ins Schauspielhaus oder Opernhaus zu gehen, und eine Begleitung darf auch mit.

Informationsstände im Theater

Im Foyer des Opernhauses konnten die Neuen bei Fachschaften, Bibliothek, Studienberatung, Nachhaltigkeitsbüro, AStA, Studierendenwerk, Familienservice, International Office und weiteren Einrichtungen Kontakte knüpfen und Fragen stellen.

Für viele Studierende gibt es in den kommenden Tagen weite Orientierungsangebote der Fachbereiche und Fachschaften. Höhepunkt der Ersti-Woche ist die große Ersti-Party am 26. September 2024 im FZW (Öffnet in einem neuen Tab) . Dort wird unter anderem auch FH-Dortmund-DJ Oliver Seifert vom Fachbereich Maschinenbau auflegen.