Zur Person
Schulischer Werdegang | |
---|---|
Grundschule in der Türkei | |
Hauptschule Kolkrabenweg, Köln | |
Gymnasium, Yahya Kemal Beyatli Lisesi, Ankara | |
1990 | Allgemeine Hochschulreife |
Studium | |
1990 – 1991 | Anglistikstudium an der Universität Hacettepe in Ankara |
SS 1992 – WS 1993/94 | Magisterstudiengang an der Universität Bonn (Germanistik) |
WS 1993/94 – SS 1997 | Diplomstudiengang Pädagogik an der Universität Regensburg |
WS 1999/00 – SS 2001 | Promotion in Pädagogik an der Universität Passau |
Ehrenamtliche Tätigkeit | |
03.1994 – 03.1998 | Ehrenamtliche Tätigkeit beim Arbeitskreis für Ausländische Arbeitnehmer e.V., Regensburg. Projektarbeit, Deutsch- und Türkischkurse für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene |
Auszeichnung | |
11.2010 | Forschungspreisträger der Fachhochschule Dortmund 2010 für die Studie "Integrationsunwillige Muslime?" |
Berufstätigkeit | |
09.1997 – 12.1997 | Dozententätigkeit beim Kolping-Bildungswerk, Regensburg: Modellprojekt im Rahmen der Trainingsmaßnahmen nach §53 AFG für ausländische ArbeitnehmerInnen (auf drei Monate befristetes Modellprojekt) |
01.1998 – 02.1998 | Dozententätigkeit beim Berufsfortbildungszentrum in München: Vermittlung von allgemeinen Unterrichtsinhalten sowie Praktikumsakquisition für arbeitslose Jugendliche (auf sieben Monate befristete Stelle) |
03.1998 – 09.2001 | Pädagogischer Mitarbeiter bei der Arbeiterwohlfahrt LV - Referat Migration, Fachbereich Jugendhilfe: Zuständig für Ambulante Maßnahmen nach Paragraph 10 Jugendgerichtsgesetz - Anti-Aggressivitäts-Training, Weisungsbetreuungen sowie Angeordnete Beratungen. |
11.2001 – 10.2002 | Pädagogischer Mitarbeiter bei der Arbeiterwohlfahrt LV - Referat Migration, Fachbereich Jugendhilfe: Fachbereichsleitung und Anti-Aggressivitäts-Training |
06.2002 – 08.2007 | Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V.: Referent für Gewaltprävention und stellvertretende Geschäftsführung |
Seit 09.2007 |
Professor für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt "Gruppenpädagogische und therapeutische Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensstörungen, insbesondere Dissozialität" |
Berufsbegleitende Zusatzausbildung |
|
09.1998 – 11.1999 |
Anti-Aggressivitäts-Training für Fachkräfte - veranstaltet vom Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik(ISS) in Frankfurt a. M. |
10.2002 – 09.2005 |
Lehrauftrag an der Universität Passau - Philosophische Fakultät, Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik. Themen: Interkulturelles Lernen und Gewaltprävention - Prof. Dr. Norbert Seibert. |
03.2001 – 09.2007 |
Lehrauftrag an der Katholischen Universität Eichstätt, Fakultät für Sozialwesen. Themen: Anti-Aggressivitäts-Trainings, Ausgewählte Methoden der Gewaltprävention in der Schule und Jugendhilfe sowie Jugendkulturen - Prof. Dr. Wolfgang Klug. |
10.2002 – 09.2007 |
Lehrauftrag an der Katholischen Fachhochschule München, Abteilung Benediktbeuern. Thema Soziale Gruppenarbeit - Prof. Dr. Günther Schatz. |
03.2006 – 09.2007 |
Lehrauftrag an der Fachhochschule München. Themen: Sozialisations- und Erziehungsprozesse in türkischen Familien sowie Soziale Arbeit mit gewalttätigen Jugendlichen - Prof. Dr. Steindorff-Classen. |
Forschung
Forschungsprojekte
Mitgliedschaften
Publikationen
Monographie
- Publikation öffnenToprak, A. (2024). Haben wir es geschafft? Freiburg im Breisgau: Lambertus.
- Publikation öffnenToprak, A., & Akkuş, U. (2024). Salafismus: Präventionswissen für die Soziale Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer.
- Publikation öffnenToprak, A. (2023). Auch Alis werden Professor (2., aktualisierte und erweiterte Auflage). Freiburg im Breisgau: Lambertus.
- Publikation öffnenAkkuş, U., Toprak, A., Yilmaz, D., & Götting, V. (2020). Zusammengehörigkeit, Genderaspekte und Jugendkultur im Salafismus. Wiesbaden: Springer VS.
- Publikation öffnenToprak, A. (2019). Muslimisch, männlich, desintegriert. Berlin: Econ.
- Publikation öffnenToprak, A., & Weitzel, G. (2017). Deutschland das Einwanderungsland. Wiesbaden: Springer.
- Publikation öffnenToprak, A. (2017). Auch Alis werden Professor. Freiburg im Breisgau: Lambertus.
- Publikation öffnenEl Mafaalani, A., & Toprak, A. (2017). Muslimische Kinder und Jugendliche in Deutschland (3. & uuml;berarbeitete Auflage). Sankt Augustin ; Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
- Publikation öffnenKleff, S., Seidel, E., & Toprak, A. (2016). Gender & Islam in Deutschland. Berlin: Aktion Courage e. V.
- Publikation öffnenToprak, A. (2016). Jungen und Gewalt (3., vollst & auml;ndig & uuml;berarbeitete Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
- Publikation öffnenToprak, A. (2014). Türkeistämmige Mädchen in Deutschland. Freiburg im Breisgau: Lambertus.
- Publikation öffnenToprak, A., & Nowacki, K. (2012). Muslimische Jungen - Prinzen, Machos oder Verlierer? Freiburg im Breisgau: Lambertus.
- Publikation öffnenToprak, A. (2012). Unsere Ehre ist uns heilig. Freiburg: Herder.
- Publikation öffnenToprak, A., Alshut, M., & Keskin, N. (2012). Konfrontative Pädagogik. Freiburg: Centaurus.
- Publikation öffnenEl-Mafaalani, A., & Toprak, A. (2011). Muslimische Kinder und Jugendliche in Deutschland. Sankt Augustin: Konrad-Adenauer-Stiftung.
- Publikation öffnenToprak, A. (2010). Integrationsunwillige Muslime? Freiburg im Breisgau: Lambertus.
- Publikation öffnenToprak, A., & Nowacki, K. (2010). Gewaltphänomene bei männlichen, muslimischen Jugendlichen mit Migrationshintergrund und Präventionsstrategien. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
- Publikation öffnenToprak, A. (2007). Das schwache Geschlecht - die türkischen Männer (2. Auflage). Freiburg im Breisgau: Lambertus.
- Publikation öffnenToprak, A. (2006). Jungen und Gewalt (2., uuml;berarbeitete Auflag). Herbolzheim: Centaurus.
- Publikation öffnenToprak, A. (2004). "Wer sein Kind nicht schlägt, hat später das Nachsehen" (Vol. Reihe P & auml;dagogik). Herbolzheim: Centaurus.
- Publikation öffnenToprak, A. (2002). "Auf Gottes Befehl und mit dem Worte des Propheten ..." Herbolzheim: Centaurus.
- Publikation öffnenToprak, A. (2001). "Ich bin eigentlich nicht aggressiv" Freiburg im Breisgau: Lambertus.
- Publikation öffnenToprak, A. (2000). Sozialisation und Sprachprobleme. Frankfurt/M.: IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation.
Sammelbandbeitrag
- Publikation öffnenNowacki, K., & Toprak, A. (2024). Ausbildung an Hochschulen und Universitäten. In M. Macsenaere, K. Esser, E. Knab, S. Hiller, & D. Kieslinger, Handbuch der Hilfen zur Erziehung (2. Auflage, pp. 724–728). Freiburg im Breisgau: Lambertus.
- Publikation öffnenToprak, A. (2023). Grundlagen konfrontativer Gespräche am Beispiel salafistisch argumentierender Jugendlicher. In J. Weidner & R. Kilb, Gewalt im Griff (Neuausgabe, pp. 116–125). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
- Publikation öffnenToprak, A. (2023). Wie kann Soziale Arbeit mit gewaltbereiten türkeistämmigen Jugendlichen gelingen? In M. Breuer & M. Winands, Identität, Diskriminierung und Gewalt (1. Auflage, pp. 79–89). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
- Publikation öffnenToprak, A. (2023). Differenzierte Sozialisations- und Bildungsprozesse von muslimischen Jugendlichen. In T. Knauth, M. A. Jochimsen, & S. Reindl, Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt (1. Auflage, pp. 55–68). Münster: Waxmann.
- Publikation öffnenToprak, A., & Akkuş, U. (2022). Familie und religiöse Radikalisierung. In J. Ecarius & A. Schierbaum, Handbuch Familie, Band I (2. Auflage, pp. 813–833). Wiesbaden: Springer VS.
- Publikation öffnenToprak, A. (2021). Jugendkulturelle Dimension der Ehre. In M. D. Wüthrich, M. Höfner, & R. Amesbury, Ehre : interdisziplinäre Zugänge zu einem präkeren Phänomen (pp. 223–236). Tübingen: Mohr Siebeck.
- Publikation öffnenToprak, A. (2020). Von der Hauptschule an die Hochschule. In J. Reuter, M. Gamper, C. Möller, & F. Blome, Vom Arbeiterkind zur Professur : sozialer Aufstieg in der Wissenschaft (pp. 327–338). Bielefeld: Transcript.
- Publikation öffnenToprak, A., & Biakowksi, A. (2020). Soziologie: Gewalt als Inszenierungs- und Konstruktionsmotiv bei Jugendlichen. In A. Gilessen, S. Golsabahi-Broclawski, A. Biakowski, & A. Broclawksi, Interkulturelle Kommunikation in der Medizin (pp. 313–320). Wiesbaden: Springer Gabler.
- Publikation öffnenAkkuş, U., & Toprak, A. (2020). Jugendkulturelle Dimension des Salafismus aus der Genderperspektive. In D. Borstel & K. Bozay, Kultur der Anerkennung statt Menschenfeindlichkeit (pp. 100–112). Weinheim; Basel: Beltz Juventa.
- Publikation öffnenToprak, A., & Akkuş, U. (2019). "Gott hat uns ja so geschaffen" In E. Labouvie, Glaube und Geschlecht - Gender Reformation (pp. 339–358). Wien: Böhlau.
- Publikation öffnenToprak, A. (2019). Ich weiß nicht, ob Sie Deutsch können, Herr Professor. In K. Kara & F. Kara, Haymat (pp. 66–70). Berlin: Suhrkamp.
- Publikation öffnenToprak, A. (2018). Konfrontation unter kultursensiblen Voraussetzungen. In H. Albrecht, M. Dargel, M. Freitag, A. Giebel, W. Knorr, U. Lilie, & M. Loheide, #religionsundkultursensibel : Perspektiven für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in evangelischen Kontexten (pp. 445–452). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
- Publikation öffnenToprak, A. (2018). Konstruktion von Männlichkeit in Migrationsverhältnissen. In B. Blank, S. Gögercin, K. E. Sauer, & B. Schramkowski, Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft : Grundlagen - Konzepte - Handlungsfelder (pp. 367–378). Wiesbaden: Springer VS.
- Publikation öffnenToprak, A. (2018). Nicht jedes deutsche Mädchen ist eine Schlampe und nicht jeder muslimische Junge ein Gewalttäter. In Checkpoint: Demokratie e. V., Wenn ich mir was wünschen dürfte - Impulse für eine Demokratie der Moderne (pp. 70–75). Marburg: Schüren.
- Publikation öffnenToprak, A., Akkus, U., & Greschner, D. (2018). Prävention gegen religiös motivierte Radikalisierung in Schule und Jugendhilfe. In H. Albrecht, M. Dargel, M. Freitag, A. Giebel, W. Knorr, U. Lilie, & M. Loheide, #religionsundkultursensibel : Perspektiven für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in evangelischen Kontexten (pp. 407–412). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
- Publikation öffnenToprak, A., & Weitzel, G. (2017). Können konfrontative Gespräche im Kontext des Salafismus stattfinden? In A. Toprak & G. Weitzel, Salafismus in Deutschland (pp. 183–194). Wiesbaden: Springer VS.
- Publikation öffnenToprak, A., & Weitzel, G. (2017). Warum Salafismus den jugendkulturellen Aspekt erfüllt. In A. Toprak & G. Weitzel, Salafismus in Deutschland (pp. 47–60). Wiesbaden: Springer VS.
- Publikation öffnenToprak, A. (2017). Geschlechterrollen und Sexualität in konservativ-autoritären muslimischen Familien. In S. Berghahn & U. Schultz, Rechtshandbuch für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte : Recht von A - Z für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte in der Öffentlichen Verwaltung, in Unternehmen und in Beratungsstellen (p. ohne Seitenangabe-ohne Seitenangabe). Hamburg: Dashöfer.
- Publikation öffnenToprak, A. (2017). Muslime in Deutschland. In M. Rettenberger & A. Dessecker, Sexuelle Gewalt als Herausforderung für Gesellschaft und Recht (pp. 83–100). Wiesbaden: Eigenverlag Kriminologische Zentralstelle.
- Publikation öffnenToprak, A. (2017). Salafismus unter Jugendlichen. In I. Hillebrandt, Extrem... Radikal... Orientierungslos!? : religiöse und politische Radikalisierung Jugendlicher (pp. 28–38). Berlin: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e. V.
- Publikation öffnenToprak, A., & Weitzel, G. (2017). Pädagogisches Handeln im Kontext des Salafismus. In K. Bozay & D. Borstel, Ungleichwertigkeitsideologien in der Einwanderungsgesellschaft (pp. 321–334). Wiesbaden: Springer VS.
- Publikation öffnenToprak, A. (2016). Liebe auf den zweiten Blick? In H. Brach-Tuchel, Hochzeiten in transkultureller Perspektive : Festschrift zum 25-jährigen Bestehen des Instituts für Internationale Kommunikation e. V. (pp. 119–140). Düsseldorf: dup.
- Publikation öffnenToprak, A. (2016). Muslimische Familien in Deutschland. In G. Blaschke-Nacak & S. E. Hößl, Islam und Sozialisation : aktuelle Studien (pp. 175–196). Berlin: Springer VS.
- Publikation öffnenToprak, A., & Kurek, N. (2015). Kultur- und migrationssensibler Umgang mit dem Alter. In G. Geiger, E. Gurk, M. Juch, B. Kohn, A. Eng, & K. Klinzing, Menschenrechte und Alter : ein sozialpolitischer und gesellschaftlicher Diskurs (pp. 213–230). Opladen: Budrich.
- Publikation öffnenKöhler, N., Toprak, A., & El-Mafaalani, A. (2014). Theaterpädagogische Kultur. In Ömer Adigüzel, U. Handwerg, & G. Koch, Theater und community - kreativ gestalten! Theater und community – kreativ gestalten! Drama ve Toplum – Yaratıcı Biçim Vermek! : Deutsch-Türkische Kooperationen in der Kulturellen Bildung Kültürel Eğitim Alanında Türk-Alman İş Birliği (pp. 347–362). München: kopaed.
- Publikation öffnenKöhler, N., Toprak, A., & El-Mafaalani, A. (2014). Tiyatro Pedagojisi Kültürü In Ömer Adigüzel, U. Handwerg, & G. Koch, Theater und community - kreativ gestalten! Theater und community – kreativ gestalten! Drama ve Toplum – Yaratıcı Biçim Vermek! : Deutsch-Türkische Kooperationen in der Kulturellen Bildung Kültürel Eğitim Alanında Türk-Alman İş Birliği (pp. 363–376). München: kopaed.
- Publikation öffnenHunecke, M., Ziesenitz, A., & Toprak, A. (2014). Handlungsempfehlungen zum Empowerment von Migrant_innen zum Umwelt- und Klimaschutz. In M. Hunecke & A. Toprak, Empowerment von Migrant_innen zum Klimaschutz (pp. 203–238). München: Oekom.
- Publikation öffnenToprak, A., Keskin, N., & Mendzheritskiy, G. (2014). Umwelt- und Klimaschutz bei russischsprachigen und türkeistämmigen Migrant_innen. In M. Hunecke & A. Toprak, Empowerment von Migrant_innen zum Klimaschutz (pp. 135–166). München: Oekom.
- Publikation öffnenNowacki, K., & Toprak, A. (2014). Ausbildung an Hochschulen und Universitäten. In M. Macsenaere, K. Esser, E. Knab, & S. Hiller, Handbuch der Hilfen zur Erziehung (pp. 560–563). Freiburg im Breisgau: Lambertus.
- Publikation öffnenToprak, A. (2013). Die Bedeutung von Freundschaften im Jugendalter. In Beirat Jungenpolitik, Jungen und ihre Lebenswelten – Vielfalt als Chance und Herausforderung (pp. 145–155). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
- Publikation öffnenToprak, A., & Alshut, M. (2013). Jugendgewalt und Migration. In M. A. Marchwacka, Gesundheitsförderung im Setting Schule (pp. 287–300). Wiesbaden: Springer VS.
- Publikation öffnenToprak, A., & El-Mafaalani, A. (2013). Migration und geschlechtsspezifische Sozialisation. In W. Körner, G. Irdem, & U. Bauer, Psycho-soziale Beratung von Migranten (pp. 54–64). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
- Publikation öffnenToprak, A., & El-Mafaalani, A. (2012). Eine Frage der Männlichkeit. In U. Ludwig, G. Schwerhoff, & B. Krug-Richter, Das Duell : Ehrenkämpfe vom Mittelalter bis zur Moderne (pp. 49–60). Konstanz: UVK.
- Publikation öffnenToprak, A., Alshut, M., & El-Mafaalani, A. (2012). Konfrontative Pädagogik. In Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung e. V., Zumutungen und Ermutigungen : aktuelle Herausforderungen und zeitgemäße Konzepte in der psychologischen Beratung von Kindern und Familien (pp. 35–51). München: DAJEB.
- Publikation öffnenToprak, A., & El-Mafaalani, A. (2012). Migrationssensible Wahrnehmung des Schutzauftrags bei Kindeswohlgefährdung - insbesondere in Familien mit türkisch-muslimischen Hintergrund. In R. Schone & W. Tenhaken, Kinderschutz in Einrichtungen und Diensten der Jugendhilfe (pp. 227–250). Weinheim: Beltz Juventa.
- Publikation öffnenEl-Mafaalani, A., & Toprak, A. (2012). Macht und Zwang oder Migrationssensibilität? In M. Huxoll & J. Kotthaus, Macht und Zwang in der Kinder- und Jugendhilfe (pp. 153–168). Weinheim: Beltz Juventa.
- Publikation öffnenToprak, A., El-Mafaalani, A., & Nowacki, K. (2011). Gewalt von Jugendlichen aus Migrantenfamilien. In G. Deegener & W. Körner, Gewalt und Aggression im Kindes- und Jugendalter : Ursachen, Formen, Intervention (pp. 251–266). Weinheim: Beltz.
- Publikation öffnenToprak, A., & El-Mafaalani, A. (2011). Jugendgewalt und Islam in Deutschland. In S. Bundschuh, Facebook, Fun und Ramadan : Lebenswelten muslimischer Jugendlicher (pp. 52–55). Düsseldorf: IDA.
- Publikation öffnenToprak, A., & El-Mafaalani, A. (2011). Konfrontative Pädagogik mit muslimischen Jugendlichen. In E. J. Forster, C. Mahs, & B. Rendtorff, Jungenpädagogik im Widerstreit (pp. 178–190). Stuttgart: Kohlhammer.
- Publikation öffnenToprak, A., & El-Mafaalani, A. (2011). Zielgruppe Migranten-Jugendliche. In J. Weidner & R. Kilb, Handbuch konfrontative Pädagogik : Grundlagen und Handlungsstrategien zum Umgang mit aggressivem und abweichendem Verhalten (pp. 221–230). Weinheim: Juventa-Verlag.
- Publikation öffnenToprak, A., & El-Mafaalani, A. (2010). Männlichkeit im Migrationskontext. In C. Klein & G. Schatz, Jungenarbeit präventiv! : Vorbeugung von sexueller Gewalt an Jungen und von Jungen (pp. 118–125). München: Reinhardt.
- Publikation öffnenToprak, A. (2010). Gott als Lückenbüßer. In T. G. Schneiders, Islamverherrlichung : wenn die Kritik zum Tabu wird (pp. 341–352). Wiesbaden: VS-Verlag.
- Publikation öffnenToprak, A. (2010). Männlichkeitskonzepte türkischer Jugendlicher und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit mit Straffälligen. In H. Prömper, M. M. Jansen, A. Ruffing, & H. Nagel, Was macht Migration mit Männlichkeit? : Kontexte und Erfahrungen zur Bildung und sozialen Arbeit mit Migranten (pp. 73–90). Opladen: Budrich.
- Publikation öffnenToprak, A., & El-Mafaalani, A. (2010). Interkulturelle Gewaltprävention. In H. Neuberger, Familie und Migration (pp. 38–41). Nürnberg: Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen in Bayern e.V.
- Publikation öffnenToprak, A. (2009). Parallelwelten vs. Integration? In W. Köster, Parallelgesellschaften (pp. 171–188). Essen: Klartext-Verlag.
- Publikation öffnenToprak, A. (2008). Bedingungen elterlicher Gewaltanwendung in türkischen Familien. In A. Dessecker, Gewalt im privaten Raum (pp. 153–166). Wiesbaden: Eigenverlag Kriminologische Zentralstelle.
- Publikation öffnenToprak, A. (2008). Pädagogische Arbeit mit türkischen Jungen und Jugendlichen. In M. Matzner, Handbuch Jungen-Pädagogik (pp. 207–218). Weinheim: Beltz.
- Publikation öffnenToprak, A. (2007). Männlichkeit und Soziale Arbeit im Kontext der Migration. In W. Hollstein & M. Matzner, Soziale Arbeit mit Jungen und Männern (pp. 213–227). München ; Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
- Publikation öffnenToprak, A. (2007). Migration und Männlichkeit. In C. Munsch, M. Gemende, & S. Weber-Unger Rotino, Eva ist emanzipiert, Mehmet ist ein Macho (pp. 122–135). Weinheim: Juventa-Verlag.
- Publikation öffnenToprak, A. (2007). Männlichkeitskonzepte türkischer Jugendlicher und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit mit Straffälligen. In G. Kawamura-Reindl, L. Halbhuber-Gassner, & C. Wichmann, Gender-Mainstreaming - ein Konzept für die Straffälligenhilfe? (pp. 157–176). Freiburg im Breisgau: Lambertus.
- Publikation öffnenToprak, A. (2007). Geschlechterrollen und Geschlechtserziehung in traditionellen türkischen Familien. In Deutsches Institut für Menschenrechte & Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend - BMFSFJ, Zwangsverheiratung in Deutschland (pp. 171–186). Baden-Baden: Nomos.
- Publikation öffnenToprak, A. (2006). "Du sollst mir in die Augen schauen, wenn ich mit dir rede" In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Achtsamkeit und Anerkennung (pp. 70–77). Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
- Publikation öffnenToprak, A. (2005). Das schwache Geschlecht - die türkischen Jungen. In Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e. V., Die Kinder der multikulturellen Gesellschaft (pp. 23–34). Berlin: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e. V.
- Publikation öffnenToprak, A. (2003). Anti-Aggressions-Kurse mit Jugendlichen türkischer Herkunft. In J. Weidner, Gewalt im Griff, Band 3 (pp. 162–171). Weinheim: Beltz.
Konferenzpaper
- Publikation öffnenToprak, A. (2020). Knackies, Ausländer*innen und Hochbegabte. In J. Helmke & S. Rentsch, Deutscher Evangelischer Kirchentag Dortmund 2019 (pp. 332–337). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
Journalartikel
- Publikation öffnenToprak, A. (2024). Jugendkultur, Gender und Gemeinschaft. Migration und Soziale Arbeit, (2), 126–133.
- Publikation öffnenToprak, A. (2024). Salafismus - warum eine radikal-konservative Strömung Jugendliche einer modernen Gesellschaft anspricht. Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung, (3), 96–102.
- Publikation öffnenToprak, A. (2023). War früher alles besser? Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis : KJuG, 68(3), 98–102.
- Publikation öffnenToprak, A. (2021). Die Bedeutung der Ehre in kollektivistischen Gesellschaften am Beispiel von (gewaltaffinen) muslimischen Jugendlichen. Philosophie, Ethik : Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik ; ZDPE, 43 (2021)(3), 13–24.
- Publikation öffnenToprak, A. (2020). Geschlechtsspezifische Sozialisationsmerkmale in konservativen muslimischen Milieus. Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung, (3), 100–116.
- Publikation öffnenToprak, A. (2020). Weiblichkeit und Männlichkeit in konservativ-muslimischen Milieus. Evangelische Aspekte, (2), 22–25.
- Publikation öffnenToprak, A. (2019). Männlich, muslimisch, großstädtisch. Pädagogik, (12), 15–18.
- Publikation öffnenToprak, A., & Akkuş, U. (2019). Islamfeindlichkeit als Faktor jugendlicher Radikalisierung. Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe : ZJJ, 30(1), 20–25.
- Publikation öffnenAkkuş, U., & Toprak, A. (2019). Die jugendkulturelle Dimension des Salafismus aus der Genderperspektive. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, (3), 122–124.
- Publikation öffnenToprak, A. (2018). Ehre und Sexualmoral. Pro Jugend : Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern, Ausgabe Bayern, 2018(3), 14–18.
- Publikation öffnenToprak, A. (2018). Zwangsverheiratung als soziale Norm? Betrifft Mädchen : BEM, 31 (2018)(1), 12–17.
- Publikation öffnenToprak, A. (2018). Türkeistämmige Mädchen zu Geschlechterrollen und Sexualität. Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung, (2), 59–65.
- Publikation öffnenToprak, A. (2016). Salafismus unter Jugendlichen. Pro Jugend : Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern, Ausgabe Bayern, (1), ohne Seitenangabe-ohne Seitenangabe.
- Publikation öffnenToprak, A. (2016). Von gegensätzlichen Werten und Erwartungen. Schüler/innen : Wissen für Lehrerinnen, ohne Seitenangabe-ohne Seitenangabe.
- Publikation öffnenToprak, A., & Weitzel, G. (2015). Salafismus als Jugendkultur. Deutsche Jugend : Zeitschrift für die Jugendarbeit, 63 (2015)(7/8), 295–304.
- Publikation öffnenToprak, A. (2015). Etablierte versus neu Zugewanderte? Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 64 (2015)(1), 2–8.
- Publikation öffnenToprak, A. (2015). Kultur- und Migrationssensibilität. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis : KJuG, 60 (2015)(4), 115–120.
- Publikation öffnenToprak, A., & Weitzel, G. (2015). Mit Ungläubigen rede ich nicht! Deutsche Jugend : Zeitschrift für die Jugendarbeit, 63 (2015)(#), 305–311.
- Publikation öffnenToprak, A. (2015). Rezension zu: Schanzenbächer, Stefan u.a.: Gewaltfreie Klasse – gewaltfreie Schule. Ein praxiserprobtes Konzept gegen Aggression und für demokratisches Miteinander. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
- Publikation öffnenToprak, A. (2014). Sex vor der Ehe ist keine Sünde! Deutsche Jugend : Zeitschrift für die Jugendarbeit, 62 (2014)(3), 121–129.
- Publikation öffnenToprak, A. (2014). Wenn es ernst wird, halte ich zu meinen Eltern. Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung, 32 (2014)(3), 120–125.
- Publikation öffnenToprak, A. (2013). "Ich lasse mir von Frau nichts sagen!" Jugendhilfe, (6), 420–425.
- Publikation öffnenToprak, A. (2013). Geschlechtsspezifische Sozialisationsmerkmale in konservativen Milieus. Interventionen - Zeitschrift für Verantwortungspädagogik , (6), 32–37.
- Publikation öffnenToprak, A. (2013). Ein direkterer Weg zur Verständigung? Pädagogik, (7–8), 25–30.
- Publikation öffnenToprak, A. (2013). Rezension zu: Rainer Kilb, Jens Weidner: Einführung in die Konfrontative Pädagogik. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
- Publikation öffnenToprak, A., & Alshut, M. (2012). Rezension zu: Rademacher, Helmolt (Hrsg.): Konzepte zur Gewaltprävention in Schulen. Prävention und Intervention. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
- Publikation öffnenToprak, A. (2011). Alles Machos? Blätter des Informationszentrums 3. Welt, (323), 26–27.
- Publikation öffnenToprak, A., & Alshut, M. (2011). Rezension zu: Korn, Judith: Deeskalations- und Mediationstraining. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
- Publikation öffnenToprak, A., & Keskin, N. (2011). Rezension zu: Yazıcı, Oğuzhan: Jung, männlich, türkisch - gewalttätig? Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
- Publikation öffnenToprak, A., & Alshut, M. (2011). Renzension zu: Dollase, Rainer: Gewalt in der Schule. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
- Publikation öffnenToprak, A., & Keskin, N. (2011). Rezension zu: Preuss, Ulrich (Hrsg.): Bad Boys - Sick Girls. Geschlecht und dissoziales Verhalten. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
- Publikation öffnenEl-Mafaalani, A., & Toprak, A. (2010). Hausfrau oder Kauffrau? Sozialmagazin : die Zeitschrift für soziale Arbeit, 35 (2010)(2), 10–15.
- Publikation öffnenEl-Mafaalani, A., & Toprak, A. (2010). Interkulturalität in der Benachteiligtenförderung. Die berufsbildende Schule : Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen, 62 (2010)(#), 205–238.
- Publikation öffnenToprak, A., & El-Mafaalani, A. (2010). Männlichkeitsbilder und Gewalt. K 3 : das Magazin des Kreisjugendring München-Stadt, (6), 28–30.
- Publikation öffnenToprak, A. (2010). Rezension zu: Sabine Handschuck, Hubertus Schröer: Eigennamen in der interkulturellen Verständigung. Migration und Soziale Arbeit, (3–4), 312–313.
- Publikation öffnenToprak, A. (2010). Türöffner und Stolpersteine. Thema Jugend, (4), 11–13.
- Publikation öffnenToprak, A., & El-Mafaalani, A. (2010). Berufsberatung türkisch- und arabischstämmiger junger Frauen. Wirtschaft und Berufserziehung : W & B ; Zeitschrift für Berufsbildung und Bildungspolitik, 62 (2010)(3), 23–26.
- Publikation öffnenToprak, A. (2009). Methodischer Ansatz im Umgang mit straffälligen türkeistämmigen Jungen. Jugendhilfe, 47(2), 145–153.
- Publikation öffnenToprak, A. (2009). Stolpersteine und Türöffner. Forum Erziehungshilfen, (1), 24–28.
- Publikation öffnenToprak, A. (2009). Rezension zu: Thielen, Marc: Wo anders leben? Migration, Männlichkeit und Sexualität. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
- Publikation öffnenToprak, A. (2009). Rezension zu: Lanwer, Willehad: Wi(e)der Gewalt. Erkennen, Erklären und Verstehen aus pädagogischer Perspektive. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
- Publikation öffnenToprak, A. (2009). Rezension zu: Cierpka, Manfred (Hrsg.): Möglichkeiten der Gewaltprävention. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
- Publikation öffnenToprak, A. (2009). Rezension zu: Schröder, Achim u.a. (Hrsg.): Handbuch Konflikt- und Gewaltpädagogik. Verfahren für Schule und Jugendhilfe. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
- Publikation öffnenToprak, A. (2008). Erziehungsstile und Erziehungsziele türkischer Eltern. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis : KJuG, 53(3), 72–75.
- Publikation öffnenToprak, A. (2008). Rezension zu: Hurrelmann, Klaus u.a.: Gewalt an Schulen. Pädagogische Antworten auf eine soziale Krise. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
- Publikation öffnenToprak, A. (2008). Rezension zu: Çil, Nevim: Topographie des Außenseiters. Türkische Generationen und der deutsch-deutsche Wiedervereinigungsprozess. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
- Publikation öffnenToprak, A. (2008). Rezension zu: Gollwitzer, Mario u.a. (Hrsg.): Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen. Aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
- Publikation öffnenToprak, A. (2008). Rezension zu: Schäfer-Vogel, Gundula: Gewalttätige Jugendkulturen - Symptom der Erosion kommunikativer Strukturen. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
- Publikation öffnenToprak, A. (2008). Rezension zu: Portmann, Rosemarie (Hrsg.): Brutal daneben. Ratgeber Gewaltprävention für Schule und Jugendarbeit. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
- Publikation öffnenToprak, A. (2007). Im Zweifelsfall für die Eltern. Jugendhilfe-Report, (1), 5–9.
- Publikation öffnenToprak, A. (2007). Rezension zu: Schröder, Achim u.a.: Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention. Pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
- Publikation öffnenToprak, A. (2007). Schramkowski, Barbara: Integration unter Vorbehalt. Perspektiven junger Erwachsener mit Migrationshintergrund. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
- Publikation öffnenToprak, A. (2007). Rezension zu: Lohmann-Liebezeit, Birgit: Respekt üben - Achtung zeigen. 24 Projektstunden zur Gewaltprävention - auch einzeln einsetzbar. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
- Publikation öffnenToprak, A. (2006). Konfrontation und Dekonstruktion des Ehrbegriffs bei türkischen Jungen. AJS-Informationen : Analysen, Materialien, Arbeitshilfen zum Jugendschutz , (2).
- Publikation öffnenToprak, A. (2006). Rezension zu: Sikcan, Serap u.a.: Wörterbuch der Pädagogik Türkisch /Englisch /Deutsch. Ein Wörterbuch für die pädagogische Ausbildung und Praxis. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
- Publikation öffnenToprak, A. (2006). Rezension zu: Schanzenbächer, Stefan: Gewalt stoppen mit Konfrontation. Techniken für Prävention und Täterarbeit. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
- Publikation öffnenToprak, A. (2005). "Schau mich an, wenn ich mit Dir rede!" Pro Jugend : Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern, Ausgabe Bayern, (2), 4–9.
- Publikation öffnenToprak, A., & Bastian, P. (2005). Gewaltanwendung: Kulturkonflikt in türkischen Familien. Theorie und Praxis der sozialen Arbeit : TUP, 56(2005), 20–24.
- Publikation öffnenToprak, A. (2005). Rezension zu: Bozay, Kemal: "...ich bin stolz, Türke zu sein!" Ethnisierung gesellschaftlicher Konflikte im Zeichen der Globalisierung. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
- Publikation öffnenToprak, A. (2005). Rezension zu: Lenz, Rüdiger: Das Nichtkampf-Prinzip. Konfliktbewältigung - De-Eskalation - Selbstverteidigung. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
- Publikation öffnenToprak, A. (2005). Rezension zu: Gögercin, Süleyman: Wörterbuch Soziale Arbeit. Sosyal Çalisma Sözlügü. Deutsch - Türkisch /Almanca - Türkçe /Türkisch - Deutsch /Türkçe - Almanca. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
- Publikation öffnenToprak, A. (2005). Rezension zu: Weidner, Jens u.a. (Hrsg.): Konfrontative Pädagogik. Konfliktbearbeitung in sozialer Arbeit und Erziehung. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
- Publikation öffnenToprak, A. (2004). Anti-Aggressivitäts-Training und Interkulturalität. Sozialmagazin : die Zeitschrift für soziale Arbeit, 29(10), 14–21.
- Publikation öffnenToprak, A. (2004). Männlichkeitsrituale. DDS: Die Demokratische Schule , (6), 9–11.
- Publikation öffnenToprak, A. (2003). Ehre und Freundschaft. Pro Jugend : Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern, Ausgabe Bayern, (2), 11–13.
- Publikation öffnenToprak, A. (2002). Der heiße Stuhl – eine konfrontative Methode im Aufwind? DVJJ-Journal : Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe , 13(1), 67–70.
- Publikation öffnenToprak, A. (2001). Anti-Aggressionskurse mit türkischen Jugendlichen. Migration und Soziale Arbeit, (1), 65–67.
- Publikation öffnenToprak, A. (2000). Türkische Jungen – Belastungsfaktor für die Mitte der Gesellschaft? DVJJ-Journal : Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe , 11(4), 364–370.
- Publikation öffnenToprak, A. (2000). Anti-Aggressions-Kurse in München. Die Brücke : Forum für antirassistische Politik und Kultur, 20(2).
- Publikation öffnenToprak, A. (2000). Ehre, Männlichkeit und Freundschaft. DVJJ-Journal : Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe , 11(2), 174–176.
Sammelband
- Publikation öffnenToprak, A., & Weitzel, G. (Eds.). (2019). Salafismus in Deutschland (2. Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
- Publikation öffnenToprak, A., & Weitzel, G. (Eds.). (2017). Salafismus in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS.
- Publikation öffnenHunecke, M., & Toprak, A. (Eds.). (2014). Empowerment von Migrant_innen zum Klimaschutz. München: Oekom.
- Publikation öffnenHunecke, M., & Toprak, A. (Eds.). (2014). Empowerment von Migrant_innen zum Klimaschutz : Konzepte, empirische Befunde und Handlungsempfehlungen. München: Oekom.
- Publikation öffnenToprak, A. (Ed.). (2004). Türöffner und Stolpersteine. München: Aktion Jugendschutz.
Beitrag in wissenschaftlichen Blogs
- Publikation öffnenToprak, A. (2020). Erziehung und Sozialisation konservativ-traditioneller muslimischer Jungen in Deutschland. Retrieved from https://www.bpb.de/themen/migration-integration/kurzdossiers/migration-und-maennlichkeit/322587/erziehung-und-sozialisation-konservativ-traditioneller-muslimischer-jungen-in-deutschland/
- Publikation öffnenToprak, A. (2018). Deutschenfeindlichkeit? Nein. Diskriminierung? Ja. Retrieved from https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/266368/ahmet-toprak-deutschenfeindlichkeit-nein-diskriminierung-ja/
- Publikation öffnenToprak, A. (2015). Riskante Ideale von Männlichkeit. Retrieved from https://www.tagesspiegel.de/wissen/riskante-ideale-von-mannlichkeit-3660496.html
Wissenschaftliche Vortragsfolien
- Publikation öffnenToprak, A. (2024). Die Attrakktivität - eine exemplarische Darstellung des salafistischen Radikalisierungsprozesses. Presented at the Fachtag "Der Beitrag der Schulsozialarbeit zur Demokratieförderung"
- Publikation öffnenToprak, A. (2024). Die jugendkulturellen Aspekte des Salafismus aus der Genderperspektive. Presented at the Auffällig für Radikalisierung?
- Publikation öffnenToprak, A. (2024). Auch Alis schaffen es. Presented at the Pfingsttreffen Evangelisches Studienwerk Villigst 2024.
- Publikation öffnenToprak, A. (2024). Ehre als Norm? Zur Bedeutung des komplexen Ehrbegriffs in patriarchalen Gesellschaften. Presented at the Fachtagung "Gewalt ohne Ehre - Ehre ohne Gewalt"
- Publikation öffnenToprak, A. (2024). Traditionelle Männlichkeit(en) in der Migration - zur Bedeutung der Ehre im Kontext der Gewaltlegitimierung. Presented at the Fachtagung der Frauenhäuser Steiermark - "Männlichkeitsbilder, Weiblichkeitsbilder und Beziehungsgewalt"
Arbeitspapier/Forschungsbericht
- Publikation öffnenHunecke, M., Toprak, A., Ziesenitz, A., Keskin, N., & Mendzheritskiy, G. (2014). Handlungsempfehlungen zum Empowerment von MigrantInnen zum Umwelt- und Klimaschutz.
Beitrag in nicht-wissenschaftlichen Medien
- Publikation öffnenToprak, A. (2015). Schutz vorm Beschützer. Die Zeit : Wochenzeitung für Politik, Wirtschaft, Wissen und Kultur , (45), 11–11.
Wissenschaftlicher Vortrag
- Publikation öffnenToprak, A. (2024). Mislimische Familien: Erziehung, Geschlechterrollen, Sexualität.
- Publikation öffnenToprak, A. (2024). Männlichkeitsnormen und Gewalt - Konfrontative Pädagogik als Grenzziehung.
- Publikation öffnenToprak, A. (2024). Gewalt im Kontext der Migration.
- Publikation öffnenToprak, A. (2023). Muslimische Familien.
- Publikation öffnenToprak, A. (2023). Jungen und Gewalt.
- Publikation öffnenToprak, A. (2023). Die Integration in Deutschland ist besser als ihr Ruf.
- Publikation öffnenToprak, A. (2023). Ehre als Gewaltlegitimierung unter Jugendlichen.
- Publikation öffnenToprak, A. (2023). Salafismus und Gender.
Bücher
Buchrezensionen
Aufsätze
Lehre
Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Gruppenpädagogische und therapeutische Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensstörungen, insbesondere Dissozialität“