Inhalt anspringen

Prof. Dr. Ahmet Toprak

Schnelle Fakten

Zur Person

Schulischer Werdegang
Grundschule in der Türkei
Hauptschule Kolkrabenweg, Köln
Gymnasium, Yahya Kemal Beyatli Lisesi, Ankara
1990 Allgemeine Hochschulreife
Studium
1990 – 1991 Anglistikstudium an der Universität Hacettepe in Ankara
SS 1992 – WS 1993/94 Magisterstudiengang an der Universität Bonn (Germanistik)
WS 1993/94 – SS 1997 Diplomstudiengang Pädagogik an der Universität Regensburg
WS 1999/00 – SS 2001 Promotion in Pädagogik an der Universität Passau
Ehrenamtliche Tätigkeit
03.1994 – 03.1998 Ehrenamtliche Tätigkeit beim Arbeitskreis für Ausländische Arbeitnehmer e.V., Regensburg. Projektarbeit, Deutsch- und Türkischkurse für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
Auszeichnung
11.2010 Forschungspreisträger der Fachhochschule Dortmund 2010 für die Studie "Integrationsunwillige Muslime?"
Berufstätigkeit
09.1997 – 12.1997 Dozententätigkeit beim Kolping-Bildungswerk, Regensburg: Modellprojekt im Rahmen der Trainingsmaßnahmen nach §53 AFG für ausländische ArbeitnehmerInnen (auf drei Monate befristetes Modellprojekt)
01.1998 – 02.1998 Dozententätigkeit beim Berufsfortbildungszentrum in München: Vermittlung von allgemeinen Unterrichtsinhalten sowie Praktikumsakquisition für arbeitslose Jugendliche (auf sieben Monate befristete Stelle)
03.1998 – 09.2001 Pädagogischer Mitarbeiter bei der Arbeiterwohlfahrt LV - Referat Migration, Fachbereich Jugendhilfe: Zuständig für Ambulante Maßnahmen nach Paragraph 10 Jugendgerichtsgesetz - Anti-Aggressivitäts-Training, Weisungsbetreuungen sowie Angeordnete Beratungen.
11.2001 – 10.2002 Pädagogischer Mitarbeiter bei der Arbeiterwohlfahrt LV - Referat Migration, Fachbereich Jugendhilfe: Fachbereichsleitung und Anti-Aggressivitäts-Training
06.2002 – 08.2007 Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V.: Referent für Gewaltprävention und stellvertretende Geschäftsführung
Seit 09.2007

Professor für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt  "Gruppenpädagogische und therapeutische Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensstörungen, insbesondere Dissozialität"

Berufsbegleitende Zusatzausbildung

09.1998 – 11.1999

Anti-Aggressivitäts-Training für Fachkräfte - veranstaltet vom Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik(ISS) in Frankfurt a. M.
Lehraufträge

10.2002 – 09.2005

Lehrauftrag an der Universität Passau - Philosophische Fakultät, Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik. Themen: Interkulturelles Lernen und Gewaltprävention - Prof. Dr. Norbert Seibert.

03.2001 – 09.2007

Lehrauftrag an der Katholischen Universität Eichstätt, Fakultät für Sozialwesen. Themen: Anti-Aggressivitäts-Trainings, Ausgewählte Methoden der Gewaltprävention in der Schule und Jugendhilfe sowie Jugendkulturen - Prof. Dr. Wolfgang Klug.

10.2002 – 09.2007

Lehrauftrag an der Katholischen Fachhochschule München, Abteilung Benediktbeuern. Thema Soziale Gruppenarbeit - Prof. Dr. Günther Schatz.

03.2006 – 09.2007

Lehrauftrag an der Fachhochschule München. Themen: Sozialisations- und Erziehungsprozesse in türkischen Familien sowie Soziale Arbeit mit gewalttätigen Jugendlichen - Prof. Dr. Steindorff-Classen.

Forschung

Publikationen

Monographie

  • Toprak, A. (2024). Haben wir es geschafft? Freiburg im Breisgau: Lambertus.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & Akkuş, U. (2024). Salafismus: Präventionswissen für die Soziale Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2023). Auch Alis werden Professor (2., aktualisierte und erweiterte Auflage). Freiburg im Breisgau: Lambertus.
    Publikation öffnen
  • Akkuş, U., Toprak, A., Yilmaz, D., & Götting, V. (2020). Zusammengehörigkeit, Genderaspekte und Jugendkultur im Salafismus. Wiesbaden: Springer VS.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2019). Muslimisch, männlich, desintegriert. Berlin: Econ.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & Weitzel, G. (2017). Deutschland das Einwanderungsland. Wiesbaden: Springer.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2017). Auch Alis werden Professor. Freiburg im Breisgau: Lambertus.
    Publikation öffnen
  • El Mafaalani, A., & Toprak, A. (2017). Muslimische Kinder und Jugendliche in Deutschland (3. & uuml;berarbeitete Auflage). Sankt Augustin ; Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
    Publikation öffnen
  • Kleff, S., Seidel, E., & Toprak, A. (2016). Gender & Islam in Deutschland. Berlin: Aktion Courage e. V.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2016). Jungen und Gewalt (3., vollst & auml;ndig & uuml;berarbeitete Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2014). Türkeistämmige Mädchen in Deutschland. Freiburg im Breisgau: Lambertus.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & Nowacki, K. (2012). Muslimische Jungen - Prinzen, Machos oder Verlierer? Freiburg im Breisgau: Lambertus.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2012). Unsere Ehre ist uns heilig. Freiburg: Herder.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., Alshut, M., & Keskin, N. (2012). Konfrontative Pädagogik. Freiburg: Centaurus.
    Publikation öffnen
  • El-Mafaalani, A., & Toprak, A. (2011). Muslimische Kinder und Jugendliche in Deutschland. Sankt Augustin: Konrad-Adenauer-Stiftung.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2010). Integrationsunwillige Muslime? Freiburg im Breisgau: Lambertus.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & Nowacki, K. (2010). Gewaltphänomene bei männlichen, muslimischen Jugendlichen mit Migrationshintergrund und Präventionsstrategien. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2007). Das schwache Geschlecht - die türkischen Männer (2. Auflage). Freiburg im Breisgau: Lambertus.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2006). Jungen und Gewalt (2., uuml;berarbeitete Auflag). Herbolzheim: Centaurus.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2004). "Wer sein Kind nicht schlägt, hat später das Nachsehen" (Vol. Reihe P & auml;dagogik). Herbolzheim: Centaurus.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2002). "Auf Gottes Befehl und mit dem Worte des Propheten ..." Herbolzheim: Centaurus.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2001). "Ich bin eigentlich nicht aggressiv" Freiburg im Breisgau: Lambertus.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2000). Sozialisation und Sprachprobleme. Frankfurt/M.: IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation.
    Publikation öffnen

Sammelbandbeitrag

  • Nowacki, K., & Toprak, A. (2024). Ausbildung an Hochschulen und Universitäten. In M. Macsenaere, K. Esser, E. Knab, S. Hiller, & D. Kieslinger, Handbuch der Hilfen zur Erziehung (2. Auflage, pp. 724–728). Freiburg im Breisgau: Lambertus.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2023). Grundlagen konfrontativer Gespräche am Beispiel salafistisch argumentierender Jugendlicher. In J. Weidner & R. Kilb, Gewalt im Griff (Neuausgabe, pp. 116–125). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2023). Wie kann Soziale Arbeit mit gewaltbereiten türkeistämmigen Jugendlichen gelingen? In M. Breuer & M. Winands, Identität, Diskriminierung und Gewalt (1. Auflage, pp. 79–89). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2023). Differenzierte Sozialisations- und Bildungsprozesse von muslimischen Jugendlichen. In T. Knauth, M. A. Jochimsen, & S. Reindl, Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt (1. Auflage, pp. 55–68). Münster: Waxmann.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & Akkuş, U. (2022). Familie und religiöse Radikalisierung. In J. Ecarius & A. Schierbaum, Handbuch Familie, Band I (2. Auflage, pp. 813–833). Wiesbaden: Springer VS.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2021). Jugendkulturelle Dimension der Ehre. In M. D. Wüthrich, M. Höfner, & R. Amesbury, Ehre : interdisziplinäre Zugänge zu einem präkeren Phänomen (pp. 223–236). Tübingen: Mohr Siebeck.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2020). Von der Hauptschule an die Hochschule. In J. Reuter, M. Gamper, C. Möller, & F. Blome, Vom Arbeiterkind zur Professur : sozialer Aufstieg in der Wissenschaft (pp. 327–338). Bielefeld: Transcript.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & Biakowksi, A. (2020). Soziologie: Gewalt als Inszenierungs- und Konstruktionsmotiv bei Jugendlichen. In A. Gilessen, S. Golsabahi-Broclawski, A. Biakowski, & A. Broclawksi, Interkulturelle Kommunikation in der Medizin (pp. 313–320). Wiesbaden: Springer Gabler.
    Publikation öffnen
  • Akkuş, U., & Toprak, A. (2020). Jugendkulturelle Dimension des Salafismus aus der Genderperspektive. In D. Borstel & K. Bozay, Kultur der Anerkennung statt Menschenfeindlichkeit (pp. 100–112). Weinheim; Basel: Beltz Juventa.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & Akkuş, U. (2019). "Gott hat uns ja so geschaffen" In E. Labouvie, Glaube und Geschlecht - Gender Reformation (pp. 339–358). Wien: Böhlau.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2019). Ich weiß nicht, ob Sie Deutsch können, Herr Professor. In K. Kara & F. Kara, Haymat (pp. 66–70). Berlin: Suhrkamp.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2018). Konfrontation unter kultursensiblen Voraussetzungen. In H. Albrecht, M. Dargel, M. Freitag, A. Giebel, W. Knorr, U. Lilie, & M. Loheide, #religionsundkultursensibel : Perspektiven für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in evangelischen Kontexten (pp. 445–452). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2018). Konstruktion von Männlichkeit in Migrationsverhältnissen. In B. Blank, S. Gögercin, K. E. Sauer, & B. Schramkowski, Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft : Grundlagen - Konzepte - Handlungsfelder (pp. 367–378). Wiesbaden: Springer VS.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2018). Nicht jedes deutsche Mädchen ist eine Schlampe und nicht jeder muslimische Junge ein Gewalttäter. In Checkpoint: Demokratie e. V., Wenn ich mir was wünschen dürfte - Impulse für eine Demokratie der Moderne (pp. 70–75). Marburg: Schüren.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., Akkus, U., & Greschner, D. (2018). Prävention gegen religiös motivierte Radikalisierung in Schule und Jugendhilfe. In H. Albrecht, M. Dargel, M. Freitag, A. Giebel, W. Knorr, U. Lilie, & M. Loheide, #religionsundkultursensibel : Perspektiven für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in evangelischen Kontexten (pp. 407–412). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & Weitzel, G. (2017). Können konfrontative Gespräche im Kontext des Salafismus stattfinden? In A. Toprak & G. Weitzel, Salafismus in Deutschland (pp. 183–194). Wiesbaden: Springer VS.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & Weitzel, G. (2017). Warum Salafismus den jugendkulturellen Aspekt erfüllt. In A. Toprak & G. Weitzel, Salafismus in Deutschland (pp. 47–60). Wiesbaden: Springer VS.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2017). Geschlechterrollen und Sexualität in konservativ-autoritären muslimischen Familien. In S. Berghahn & U. Schultz, Rechtshandbuch für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte : Recht von A - Z für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte in der Öffentlichen Verwaltung, in Unternehmen und in Beratungsstellen (p. ohne Seitenangabe-ohne Seitenangabe). Hamburg: Dashöfer.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2017). Muslime in Deutschland. In M. Rettenberger & A. Dessecker, Sexuelle Gewalt als Herausforderung für Gesellschaft und Recht (pp. 83–100). Wiesbaden: Eigenverlag Kriminologische Zentralstelle.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2017). Salafismus unter Jugendlichen. In I. Hillebrandt, Extrem... Radikal... Orientierungslos!? : religiöse und politische Radikalisierung Jugendlicher (pp. 28–38). Berlin: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e. V.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & Weitzel, G. (2017). Pädagogisches Handeln im Kontext des Salafismus. In K. Bozay & D. Borstel, Ungleichwertigkeitsideologien in der Einwanderungsgesellschaft (pp. 321–334). Wiesbaden: Springer VS.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2016). Liebe auf den zweiten Blick? In H. Brach-Tuchel, Hochzeiten in transkultureller Perspektive : Festschrift zum 25-jährigen Bestehen des Instituts für Internationale Kommunikation e. V. (pp. 119–140). Düsseldorf: dup.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2016). Muslimische Familien in Deutschland. In G. Blaschke-Nacak & S. E. Hößl, Islam und Sozialisation : aktuelle Studien (pp. 175–196). Berlin: Springer VS.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & Kurek, N. (2015). Kultur- und migrationssensibler Umgang mit dem Alter. In G. Geiger, E. Gurk, M. Juch, B. Kohn, A. Eng, & K. Klinzing, Menschenrechte und Alter : ein sozialpolitischer und gesellschaftlicher Diskurs (pp. 213–230). Opladen: Budrich.
    Publikation öffnen
  • Köhler, N., Toprak, A., & El-Mafaalani, A. (2014). Theaterpädagogische Kultur. In Ömer Adigüzel, U. Handwerg, & G. Koch, Theater und community - kreativ gestalten! Theater und community – kreativ gestalten! Drama ve Toplum – Yaratıcı Biçim Vermek! : Deutsch-Türkische Kooperationen in der Kulturellen Bildung Kültürel Eğitim Alanında Türk-Alman İş Birliği (pp. 347–362). München: kopaed.
    Publikation öffnen
  • Köhler, N., Toprak, A., & El-Mafaalani, A. (2014). Tiyatro Pedagojisi Kültürü In Ömer Adigüzel, U. Handwerg, & G. Koch, Theater und community - kreativ gestalten! Theater und community – kreativ gestalten! Drama ve Toplum – Yaratıcı Biçim Vermek! : Deutsch-Türkische Kooperationen in der Kulturellen Bildung Kültürel Eğitim Alanında Türk-Alman İş Birliği (pp. 363–376). München: kopaed.
    Publikation öffnen
  • Hunecke, M., Ziesenitz, A., & Toprak, A. (2014). Handlungsempfehlungen zum Empowerment von Migrant_innen zum Umwelt- und Klimaschutz. In M. Hunecke & A. Toprak, Empowerment von Migrant_innen zum Klimaschutz (pp. 203–238). München: Oekom.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., Keskin, N., & Mendzheritskiy, G. (2014). Umwelt- und Klimaschutz bei russischsprachigen und türkeistämmigen Migrant_innen. In M. Hunecke & A. Toprak, Empowerment von Migrant_innen zum Klimaschutz (pp. 135–166). München: Oekom.
    Publikation öffnen
  • Nowacki, K., & Toprak, A. (2014). Ausbildung an Hochschulen und Universitäten. In M. Macsenaere, K. Esser, E. Knab, & S. Hiller, Handbuch der Hilfen zur Erziehung (pp. 560–563). Freiburg im Breisgau: Lambertus.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2013). Die Bedeutung von Freundschaften im Jugendalter. In Beirat Jungenpolitik, Jungen und ihre Lebenswelten – Vielfalt als Chance und Herausforderung (pp. 145–155). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & Alshut, M. (2013). Jugendgewalt und Migration. In M. A. Marchwacka, Gesundheitsförderung im Setting Schule (pp. 287–300). Wiesbaden: Springer VS.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & El-Mafaalani, A. (2013). Migration und geschlechtsspezifische Sozialisation. In W. Körner, G. Irdem, & U. Bauer, Psycho-soziale Beratung von Migranten (pp. 54–64). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & El-Mafaalani, A. (2012). Eine Frage der Männlichkeit. In U. Ludwig, G. Schwerhoff, & B. Krug-Richter, Das Duell : Ehrenkämpfe vom Mittelalter bis zur Moderne (pp. 49–60). Konstanz: UVK.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., Alshut, M., & El-Mafaalani, A. (2012). Konfrontative Pädagogik. In Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung e. V., Zumutungen und Ermutigungen : aktuelle Herausforderungen und zeitgemäße Konzepte in der psychologischen Beratung von Kindern und Familien (pp. 35–51). München: DAJEB.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & El-Mafaalani, A. (2012). Migrationssensible Wahrnehmung des Schutzauftrags bei Kindeswohlgefährdung - insbesondere in Familien mit türkisch-muslimischen Hintergrund. In R. Schone & W. Tenhaken, Kinderschutz in Einrichtungen und Diensten der Jugendhilfe (pp. 227–250). Weinheim: Beltz Juventa.
    Publikation öffnen
  • El-Mafaalani, A., & Toprak, A. (2012). Macht und Zwang oder Migrationssensibilität? In M. Huxoll & J. Kotthaus, Macht und Zwang in der Kinder- und Jugendhilfe (pp. 153–168). Weinheim: Beltz Juventa.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., El-Mafaalani, A., & Nowacki, K. (2011). Gewalt von Jugendlichen aus Migrantenfamilien. In G. Deegener & W. Körner, Gewalt und Aggression im Kindes- und Jugendalter : Ursachen, Formen, Intervention (pp. 251–266). Weinheim: Beltz.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & El-Mafaalani, A. (2011). Jugendgewalt und Islam in Deutschland. In S. Bundschuh, Facebook, Fun und Ramadan : Lebenswelten muslimischer Jugendlicher (pp. 52–55). Düsseldorf: IDA.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & El-Mafaalani, A. (2011). Konfrontative Pädagogik mit muslimischen Jugendlichen. In E. J. Forster, C. Mahs, & B. Rendtorff, Jungenpädagogik im Widerstreit (pp. 178–190). Stuttgart: Kohlhammer.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & El-Mafaalani, A. (2011). Zielgruppe Migranten-Jugendliche. In J. Weidner & R. Kilb, Handbuch konfrontative Pädagogik : Grundlagen und Handlungsstrategien zum Umgang mit aggressivem und abweichendem Verhalten (pp. 221–230). Weinheim: Juventa-Verlag.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & El-Mafaalani, A. (2010). Männlichkeit im Migrationskontext. In C. Klein & G. Schatz, Jungenarbeit präventiv! : Vorbeugung von sexueller Gewalt an Jungen und von Jungen (pp. 118–125). München: Reinhardt.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2010). Gott als Lückenbüßer. In T. G. Schneiders, Islamverherrlichung : wenn die Kritik zum Tabu wird (pp. 341–352). Wiesbaden: VS-Verlag.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2010). Männlichkeitskonzepte türkischer Jugendlicher und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit mit Straffälligen. In H. Prömper, M. M. Jansen, A. Ruffing, & H. Nagel, Was macht Migration mit Männlichkeit? : Kontexte und Erfahrungen zur Bildung und sozialen Arbeit mit Migranten (pp. 73–90). Opladen: Budrich.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & El-Mafaalani, A. (2010). Interkulturelle Gewaltprävention. In H. Neuberger, Familie und Migration (pp. 38–41). Nürnberg: Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen in Bayern e.V.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2009). Parallelwelten vs. Integration? In W. Köster, Parallelgesellschaften (pp. 171–188). Essen: Klartext-Verlag.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2008). Bedingungen elterlicher Gewaltanwendung in türkischen Familien. In A. Dessecker, Gewalt im privaten Raum (pp. 153–166). Wiesbaden: Eigenverlag Kriminologische Zentralstelle.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2008). Pädagogische Arbeit mit türkischen Jungen und Jugendlichen. In M. Matzner, Handbuch Jungen-Pädagogik (pp. 207–218). Weinheim: Beltz.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2007). Männlichkeit und Soziale Arbeit im Kontext der Migration. In W. Hollstein & M. Matzner, Soziale Arbeit mit Jungen und Männern (pp. 213–227). München ; Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2007). Migration und Männlichkeit. In C. Munsch, M. Gemende, & S. Weber-Unger Rotino, Eva ist emanzipiert, Mehmet ist ein Macho (pp. 122–135). Weinheim: Juventa-Verlag.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2007). Männlichkeitskonzepte türkischer Jugendlicher und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit mit Straffälligen. In G. Kawamura-Reindl, L. Halbhuber-Gassner, & C. Wichmann, Gender-Mainstreaming - ein Konzept für die Straffälligenhilfe? (pp. 157–176). Freiburg im Breisgau: Lambertus.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2007). Geschlechterrollen und Geschlechtserziehung in traditionellen türkischen Familien. In Deutsches Institut für Menschenrechte & Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend - BMFSFJ, Zwangsverheiratung in Deutschland (pp. 171–186). Baden-Baden: Nomos.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2006). "Du sollst mir in die Augen schauen, wenn ich mit dir rede" In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Achtsamkeit und Anerkennung (pp. 70–77). Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2005). Das schwache Geschlecht - die türkischen Jungen. In Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e. V., Die Kinder der multikulturellen Gesellschaft (pp. 23–34). Berlin: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e. V.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2003). Anti-Aggressions-Kurse mit Jugendlichen türkischer Herkunft. In J. Weidner, Gewalt im Griff, Band 3 (pp. 162–171). Weinheim: Beltz.
    Publikation öffnen

Konferenzpaper

  • Toprak, A. (2020). Knackies, Ausländer*innen und Hochbegabte. In J. Helmke & S. Rentsch, Deutscher Evangelischer Kirchentag Dortmund 2019 (pp. 332–337). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
    Publikation öffnen

Journalartikel

  • Toprak, A. (2024). Jugendkultur, Gender und Gemeinschaft. Migration und Soziale Arbeit, (2), 126–133.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2024). Salafismus - warum eine radikal-konservative Strömung Jugendliche einer modernen Gesellschaft anspricht. Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung, (3), 96–102.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2023). War früher alles besser? Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis : KJuG, 68(3), 98–102.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2021). Die Bedeutung der Ehre in kollektivistischen Gesellschaften am Beispiel von (gewaltaffinen) muslimischen Jugendlichen. Philosophie, Ethik : Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik ; ZDPE, 43 (2021)(3), 13–24.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2020). Geschlechtsspezifische Sozialisationsmerkmale in konservativen muslimischen Milieus. Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung, (3), 100–116.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2020). Weiblichkeit und Männlichkeit in konservativ-muslimischen Milieus. Evangelische Aspekte, (2), 22–25.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2019). Männlich, muslimisch, großstädtisch. Pädagogik, (12), 15–18.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & Akkuş, U. (2019). Islamfeindlichkeit als Faktor jugendlicher Radikalisierung. Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe : ZJJ, 30(1), 20–25.
    Publikation öffnen
  • Akkuş, U., & Toprak, A. (2019). Die jugendkulturelle Dimension des Salafismus aus der Genderperspektive. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, (3), 122–124.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2018). Ehre und Sexualmoral. Pro Jugend : Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern, Ausgabe Bayern, 2018(3), 14–18.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2018). Zwangsverheiratung als soziale Norm? Betrifft Mädchen : BEM, 31 (2018)(1), 12–17.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2018). Türkeistämmige Mädchen zu Geschlechterrollen und Sexualität. Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung, (2), 59–65.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2016). Salafismus unter Jugendlichen. Pro Jugend : Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern, Ausgabe Bayern, (1), ohne Seitenangabe-ohne Seitenangabe.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2016). Von gegensätzlichen Werten und Erwartungen. Schüler/innen : Wissen für Lehrerinnen, ohne Seitenangabe-ohne Seitenangabe.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & Weitzel, G. (2015). Salafismus als Jugendkultur. Deutsche Jugend : Zeitschrift für die Jugendarbeit, 63 (2015)(7/8), 295–304.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2015). Etablierte versus neu Zugewanderte? Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 64 (2015)(1), 2–8.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2015). Kultur- und Migrationssensibilität. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis : KJuG, 60 (2015)(4), 115–120.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & Weitzel, G. (2015). Mit Ungläubigen rede ich nicht! Deutsche Jugend : Zeitschrift für die Jugendarbeit, 63 (2015)(#), 305–311.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2015). Rezension zu: Schanzenbächer, Stefan u.a.: Gewaltfreie Klasse – gewaltfreie Schule. Ein praxiserprobtes Konzept gegen Aggression und für demokratisches Miteinander. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2014). Sex vor der Ehe ist keine Sünde! Deutsche Jugend : Zeitschrift für die Jugendarbeit, 62 (2014)(3), 121–129.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2014). Wenn es ernst wird, halte ich zu meinen Eltern. Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung, 32 (2014)(3), 120–125.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2013). "Ich lasse mir von Frau nichts sagen!" Jugendhilfe, (6), 420–425.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2013). Geschlechtsspezifische Sozialisationsmerkmale in konservativen Milieus. Interventionen - Zeitschrift für Verantwortungspädagogik , (6), 32–37.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2013). Ein direkterer Weg zur Verständigung? Pädagogik, (7–8), 25–30.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2013). Rezension zu: Rainer Kilb, Jens Weidner: Einführung in die Konfrontative Pädagogik. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & Alshut, M. (2012). Rezension zu: Rademacher, Helmolt (Hrsg.): Konzepte zur Gewaltprävention in Schulen. Prävention und Intervention. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2011). Alles Machos? Blätter des Informationszentrums 3. Welt, (323), 26–27.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & Alshut, M. (2011). Rezension zu: Korn, Judith: Deeskalations- und Mediationstraining. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & Keskin, N. (2011). Rezension zu: Yazıcı, Oğuzhan: Jung, männlich, türkisch - gewalttätig? Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & Alshut, M. (2011). Renzension zu: Dollase, Rainer: Gewalt in der Schule. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & Keskin, N. (2011). Rezension zu: Preuss, Ulrich (Hrsg.): Bad Boys - Sick Girls. Geschlecht und dissoziales Verhalten. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
    Publikation öffnen
  • El-Mafaalani, A., & Toprak, A. (2010). Hausfrau oder Kauffrau? Sozialmagazin : die Zeitschrift für soziale Arbeit, 35 (2010)(2), 10–15.
    Publikation öffnen
  • El-Mafaalani, A., & Toprak, A. (2010). Interkulturalität in der Benachteiligtenförderung. Die berufsbildende Schule : Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen, 62 (2010)(#), 205–238.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & El-Mafaalani, A. (2010). Männlichkeitsbilder und Gewalt. K 3 : das Magazin des Kreisjugendring München-Stadt, (6), 28–30.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2010). Rezension zu: Sabine Handschuck, Hubertus Schröer: Eigennamen in der interkulturellen Verständigung. Migration und Soziale Arbeit, (3–4), 312–313.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2010). Türöffner und Stolpersteine. Thema Jugend, (4), 11–13.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & El-Mafaalani, A. (2010). Berufsberatung türkisch- und arabischstämmiger junger Frauen. Wirtschaft und Berufserziehung : W & B ; Zeitschrift für Berufsbildung und Bildungspolitik, 62 (2010)(3), 23–26.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2009). Methodischer Ansatz im Umgang mit straffälligen türkeistämmigen Jungen. Jugendhilfe, 47(2), 145–153.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2009). Stolpersteine und Türöffner. Forum Erziehungshilfen, (1), 24–28.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2009). Rezension zu: Thielen, Marc: Wo anders leben? Migration, Männlichkeit und Sexualität. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2009). Rezension zu: Lanwer, Willehad: Wi(e)der Gewalt. Erkennen, Erklären und Verstehen aus pädagogischer Perspektive. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2009). Rezension zu: Cierpka, Manfred (Hrsg.): Möglichkeiten der Gewaltprävention. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2009). Rezension zu: Schröder, Achim u.a. (Hrsg.): Handbuch Konflikt- und Gewaltpädagogik. Verfahren für Schule und Jugendhilfe. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2008). Erziehungsstile und Erziehungsziele türkischer Eltern. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis : KJuG, 53(3), 72–75.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2008). Rezension zu: Hurrelmann, Klaus u.a.: Gewalt an Schulen. Pädagogische Antworten auf eine soziale Krise. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2008). Rezension zu: Çil, Nevim: Topographie des Außenseiters. Türkische Generationen und der deutsch-deutsche Wiedervereinigungsprozess. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2008). Rezension zu: Gollwitzer, Mario u.a. (Hrsg.): Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen. Aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2008). Rezension zu: Schäfer-Vogel, Gundula: Gewalttätige Jugendkulturen - Symptom der Erosion kommunikativer Strukturen. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2008). Rezension zu: Portmann, Rosemarie (Hrsg.): Brutal daneben. Ratgeber Gewaltprävention für Schule und Jugendarbeit. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2007). Im Zweifelsfall für die Eltern. Jugendhilfe-Report, (1), 5–9.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2007). Rezension zu: Schröder, Achim u.a.: Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention. Pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2007). Schramkowski, Barbara: Integration unter Vorbehalt. Perspektiven junger Erwachsener mit Migrationshintergrund. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2007). Rezension zu: Lohmann-Liebezeit, Birgit: Respekt üben - Achtung zeigen. 24 Projektstunden zur Gewaltprävention - auch einzeln einsetzbar. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2006). Konfrontation und Dekonstruktion des Ehrbegriffs bei türkischen Jungen. AJS-Informationen : Analysen, Materialien, Arbeitshilfen zum Jugendschutz , (2).
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2006). Rezension zu: Sikcan, Serap u.a.: Wörterbuch der Pädagogik Türkisch /Englisch /Deutsch. Ein Wörterbuch für die pädagogische Ausbildung und Praxis. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2006). Rezension zu: Schanzenbächer, Stefan: Gewalt stoppen mit Konfrontation. Techniken für Prävention und Täterarbeit. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2005). "Schau mich an, wenn ich mit Dir rede!" Pro Jugend : Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern, Ausgabe Bayern, (2), 4–9.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & Bastian, P. (2005). Gewaltanwendung: Kulturkonflikt in türkischen Familien. Theorie und Praxis der sozialen Arbeit : TUP, 56(2005), 20–24.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2005). Rezension zu: Bozay, Kemal: "...ich bin stolz, Türke zu sein!" Ethnisierung gesellschaftlicher Konflikte im Zeichen der Globalisierung. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2005). Rezension zu: Lenz, Rüdiger: Das Nichtkampf-Prinzip. Konfliktbewältigung - De-Eskalation - Selbstverteidigung. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2005). Rezension zu: Gögercin, Süleyman: Wörterbuch Soziale Arbeit. Sosyal Çalisma Sözlügü. Deutsch - Türkisch /Almanca - Türkçe /Türkisch - Deutsch /Türkçe - Almanca. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2005). Rezension zu: Weidner, Jens u.a. (Hrsg.): Konfrontative Pädagogik. Konfliktbearbeitung in sozialer Arbeit und Erziehung. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2004). Anti-Aggressivitäts-Training und Interkulturalität. Sozialmagazin : die Zeitschrift für soziale Arbeit, 29(10), 14–21.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2004). Männlichkeitsrituale. DDS: Die Demokratische Schule , (6), 9–11.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2003). Ehre und Freundschaft. Pro Jugend : Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern, Ausgabe Bayern, (2), 11–13.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2002). Der heiße Stuhl – eine konfrontative Methode im Aufwind? DVJJ-Journal : Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe , 13(1), 67–70.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2001). Anti-Aggressionskurse mit türkischen Jugendlichen. Migration und Soziale Arbeit, (1), 65–67.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2000). Türkische Jungen – Belastungsfaktor für die Mitte der Gesellschaft? DVJJ-Journal : Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe , 11(4), 364–370.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2000). Anti-Aggressions-Kurse in München. Die Brücke : Forum für antirassistische Politik und Kultur, 20(2).
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2000). Ehre, Männlichkeit und Freundschaft. DVJJ-Journal : Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe , 11(2), 174–176.
    Publikation öffnen

Sammelband

  • Toprak, A., & Weitzel, G. (Eds.). (2019). Salafismus in Deutschland (2. Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A., & Weitzel, G. (Eds.). (2017). Salafismus in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS.
    Publikation öffnen
  • Hunecke, M., & Toprak, A. (Eds.). (2014). Empowerment von Migrant_innen zum Klimaschutz. München: Oekom.
    Publikation öffnen
  • Hunecke, M., & Toprak, A. (Eds.). (2014). Empowerment von Migrant_innen zum Klimaschutz : Konzepte, empirische Befunde und Handlungsempfehlungen. München: Oekom.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (Ed.). (2004). Türöffner und Stolpersteine. München: Aktion Jugendschutz.
    Publikation öffnen

Beitrag in wissenschaftlichen Blogs

  • Toprak, A. (2020). Erziehung und Sozialisation konservativ-traditioneller muslimischer Jungen in Deutschland. Retrieved from https://www.bpb.de/themen/migration-integration/kurzdossiers/migration-und-maennlichkeit/322587/erziehung-und-sozialisation-konservativ-traditioneller-muslimischer-jungen-in-deutschland/
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2018). Deutschenfeindlichkeit? Nein. Diskriminierung? Ja. Retrieved from https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/266368/ahmet-toprak-deutschenfeindlichkeit-nein-diskriminierung-ja/
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2015). Riskante Ideale von Männlichkeit. Retrieved from https://www.tagesspiegel.de/wissen/riskante-ideale-von-mannlichkeit-3660496.html
    Publikation öffnen

Wissenschaftliche Vortragsfolien

  • Toprak, A. (2024). Die Attrakktivität - eine exemplarische Darstellung des salafistischen Radikalisierungsprozesses. Presented at the Fachtag "Der Beitrag der Schulsozialarbeit zur Demokratieförderung"
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2024). Die jugendkulturellen Aspekte des Salafismus aus der Genderperspektive. Presented at the Auffällig für Radikalisierung?
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2024). Auch Alis schaffen es. Presented at the Pfingsttreffen Evangelisches Studienwerk Villigst 2024.
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2024). Ehre als Norm? Zur Bedeutung des komplexen Ehrbegriffs in patriarchalen Gesellschaften. Presented at the Fachtagung "Gewalt ohne Ehre - Ehre ohne Gewalt"
    Publikation öffnen
  • Toprak, A. (2024). Traditionelle Männlichkeit(en) in der Migration - zur Bedeutung der Ehre im Kontext der Gewaltlegitimierung. Presented at the Fachtagung der Frauenhäuser Steiermark - "Männlichkeitsbilder, Weiblichkeitsbilder und Beziehungsgewalt"
    Publikation öffnen

Arbeitspapier/Forschungsbericht

  • Hunecke, M., Toprak, A., Ziesenitz, A., Keskin, N., & Mendzheritskiy, G. (2014). Handlungsempfehlungen zum Empowerment von MigrantInnen zum Umwelt- und Klimaschutz.
    Publikation öffnen

Beitrag in nicht-wissenschaftlichen Medien

  • Toprak, A. (2015). Schutz vorm Beschützer. Die Zeit : Wochenzeitung für Politik, Wirtschaft, Wissen und Kultur , (45), 11–11.
    Publikation öffnen

Wissenschaftlicher Vortrag

Lehre

Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Gruppenpädagogische und therapeutische Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensstörungen, insbesondere Dissozialität“

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)