Praxisprojekt

Studierende im Einsatz für Kinder- und Jugendstiftung

Präsentieren ihr Plakat für den Kinder- und Jugendpreis 2024: die Studierenden (vorne, von links) Cafer Bülbül und Angela Mazassek sowie (mittlere Reihe, von links) Eva Ditz, Marie Kahmen und Alina Jakubowski. Im Hintergrund begleiten das Projekt Prof. Dr. Jan Christoph Albrecht und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Jantje Zimmer.

Wie praxisnah das Studium der Betriebswirtschaft sein kann, zeigt ein aktuelles Projekt an der Fachhochschule Dortmund: Fünf Studierende organisieren in diesem Jahr erstmals den Kinder- und Jugendpreis, den die „Kinder- und Jugendstiftung Generalkonsul Manfred O. Schröder und Helga Schröder“ zum zweiten Mal vergibt.

Wie erreicht man junge Leute, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen und damit das Gemeinwohl stärken? Das ist eine der Herausforderungen, mit denen sich das studentische Projektteam seit dem Frühjahr 2024 beschäftigt. Cafer Bülbül, Eva Ditz, Alina Jakubowski, Marie Kahmen und Angela Mazassek studieren den Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft in unterschiedlichen Semestern. Um die Teilnahme an dem Managementprojekt, einem Vertiefungsmodul auf freiwilliger Basis, hatten sie sich erfolgreich am Fachbereich Wirtschaft beworben.

Seit dem Kickoff im März sind die Studierenden nun schon dabei, die Ausschreibung des Preises zu koordinieren und speziell bei der Zielgruppe bekannt zu machen: bei Kindern ab der 5. Schulklasse und Jugendlichen bis 21 Jahren. Dafür knüpften sie beispielsweise Kontakte zu Schulen und Freizeiteinrichtungen. Für die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing erstellten sie Plakate und legten einen Instagram-Account (Öffnet in einem neuen Tab)  an, der unter anderem mit Impressionen der vergangenen Preisverleihung zum Mitmachen anregen soll.

Win-win-Situation für Stiftung und Studierende

„Unsere Kooperation mit der Stiftung ist eine Win-win-Situation“, sagt Prof. Dr. Jan Christoph Albrecht, der das studentische Projektteam zusammen mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Jantje Zimmer betreut. „Die Stiftung profitiert vom Engagement der Studierenden – und die Studierenden sammeln mit ihrer Pionierarbeit als großen Benefit jede Menge Praxiserfahrung. Dazu gehört, alles eigenständig und verantwortungsvoll zu stemmen und sich sowohl untereinander als auch mit den externen Partnern zu vernetzen.“

Die Bewerbungsfrist für den Kinder und Jugendpreis endet am 25. August 2024. Die Studierenden sichten die eingereichten Unterlagen und werden die Jury der Stiftung beraten. Die festliche Preisverleihung ist geplant für den 22. November 2024 im Dorstfelder Bürgerhaus Pulsschlag. Das Projektteam hat nicht nur die Location samt Catering organisiert, sondern feilt auch noch am Programm, für das hochrangige Laudator*innen aus Politik und Gesellschaft vorgesehen sind.

Hintergrund

Die 2016 gegründete „Kinder- und Jugendstiftung (Öffnet in einem neuen Tab)  Generalkonsul Manfred O. Schröder und Helga Schröder“ ist eine von der Dortmund-Stiftung (Öffnet in einem neuen Tab)  verwaltete, rechtlich unselbstständige Treuhandstiftung zur Förderung der Bildung, der Persönlichkeitsentwicklung und des Engagements junger Menschen für das Gemeinwohl. Premiere feierte der Kinder- und Jugendpreis 2021 und soll ab 2024 im Zwei-Jahres-Rhythmus verliehen werden. Das Motto lautet: „Junge Menschen helfen“. Einem prämierten Projekt winken als Belohnung bis zu 2.000 Euro. Vergeben werden drei Preise, die mit insgesamt 4.000 Euro dotiert sind. Mailkontakt: kinderjugendpreisdortmund-stiftungde