News der FH Dortmund

Westfalenpark

Orange-Village auf dem Juicy-Beats-Festival 2024

Ein Hingucker im Orange-Village auf dem Juicy-Beats-Festival: der HY-Oltimer. Hier wurden Sonnenbrillen und Slush-Eis verteilt.

Sonnenbrillen, Slush-Eis und bei Bedarf auch Regenponchos – natürlich alles in Orange. Die FH Dortmund hat dem Juicy-Beats-Festivals 2024 wieder einen besonderen Farbklecks verpasst. Seit inzwischen 13 Jahren ist die Hochschule Partnerin des Festivals und präsentiert eine Bühne. Die Orange-Bühne natürlich.

Künstler*innen wie Soffie, Deki Alem, Ellice und The Sixters traten auf der Orange-Bühne vor dem Buschmühlenteich im Dortmunder Westfalenpark auf. In Sichtweite davon hatte die FH Dortmund ihren Stand – besser gesagt, ihr kleines FH-Dorf – aufgebaut. Eingerahmt vom FH-Oldtimer HY (Öffnet in einem neuen Tab)  und „Soffi“, dem neuen mobilen Nachhaltigkeitsbüro der Hochschule, waren unter dem großen Sonnensegel und drumherum Liegestühle und Paletten-Lounge-Ecken der Marke „Eigenbau“ aufgestellt. Ein Ort des Chillens auf dem Festival-Gelände.

Im HY lieft die Slush-Eis-Maschine auf Hochtouren. Am Nachhaltigkeitsbüro gab es kostenfreie Wasserzapfstellen und die Möglichkeit, das Smartphone zu laden. Dafür wurde extra die mobile Solaranlage aufgestellt. Nur die Sonne ließ zwischenzeitlich auf sich warten. Mit Blick auf den drohenden Regen verteilten Studierende der FH Dortmund schnell noch orangefarbene Ponchos unter den Festival-Gästen.

Begehrter waren aber einmal mehr die Sonnenbrillen im FH-Dortmund-Look. Gut 5.000 Stück wurden an die Gäste verteilt. Sie waren überall auf dem Festviel-Gelände zu sehen und auch ein begehrtes Tauschobjekt.

Auf dem „Juciy Beats“ ins Gespräch kommen

Die Fachhochschule Dortmund ist inzwischen seit mehr als zehn Jahren Partnerin des Juicy-Beats-Festivals und präsentiert die Orange-Bühne. Das Engagement steigert die Sichtbarkeit der FH auch außerhalb des Hochschul-Umfeldes. Und ob am HY, unter dem Sonnensegel oder auf dem Gelände: Studierende, Lehrende und Beschäftigte nutzen die Chance, um mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. So traf etwa Marie Gowert, Studierende des Fachbereichs Design, am Freitag auf die Künstlerin Soffie – an der FH-„Soffi“, dem Sustainability Office.

Die Sängerin hat mit ihrem Tik-Tok-Trend-Song „Für immer Frühling“ weltweit die Herzen der Nutzer*innen erobert und mit ihrer einzigartigen Stimme eine Welle der Begeisterung ausgelöst. Dabei gelingt es ihr, in leichte, fröhliche Musik auch tiefe und schwere Themen zu verpacken. Ihr Ziel: eine Gesellschaft für alle, ein gutes Leben für alle. Das sind Themen, die auch das Nachhaltigkeitsbüro der FH Dortmund beschäftigten. Marie Gowert hatte das mobile Nachhaltigkeitsbüro der FH Dortmund gestaltet und den innovativen Innenausbau konzipiert. Sie hat außerdem zu Fragen der Nachhaltigkeit an der FH Dortmund geforscht.

Beim Juicy-Beats-Festival am 26. und 27. Juli 2024 feierten etwa 30.000 Menschen gemeinsam im Dortmunder Westfalenpark.

Ein Tiny-House-Office für die FH Dortmund

• Tilman Abegg