Fachbuch Sozialwissenschaften

Besonderen Gruppen begegnen – eine Anleitung

Das Lehrbuch von Prof. Dr. Dierk Borstel richtet sich nicht nur an Studierende der Angewandten Sozialwissenschaften, sondern auch an interessierte Praktiker*innen.

Die Soziale Arbeit kümmert sich oft um schwierig erreichbare Personen in besonderen, nicht selten prekären Lebenslagen. Der Kontakt zu diesen Menschen ist nicht leicht. Gemeinsam mit Prof. Dr. Claudia Luzar von Katholischen Hochschule Freiburg hat Prof. Dr. Dierk Borstel, Lehrender am Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften der FH Dortmund, ein Lehrbuch mit praktischen Tipps und Herangehensweisen herausgegeben.

Das Buch „Besonderen Gruppen begegnen – Wie Zugänge in der Praxis Sozialer Arbeit gelingen können“ (Beltz-Verlag 2023, ISBN 978-3-7799-6509-1) richtet sich nicht nur an Studierende der beiden Hochschulen, sondern auch an Fachkräfte im Arbeitsalltag der Sozialen Arbeit. „Tatsächlich ist der Zugang zu diversen Adressat*innen in der Praxis oft mit Hürden verbunden, an denen auch erfahrene Fachkräfte scheitern“, sagt Prof. Borstel. Es gebe dafür oftmals auch kein Patentrezept oder eine formale Ausbildung. „Es gibt aber viele Erfahrungen, Erprobungen und theoretische wie praktische Reflektionen. Um die geht es in diesem Buch, das aus der Praxis entstanden ist. Wir wollen damit Impulse und Ideen geben“, betont der Wissenschaftler.

Kontaktaufnahme im Mittelpunkt

Auf insgesamt 154 Seiten wird kaum ein Thema der Sozialen Arbeit ausgeklammert: Schule, Migration, Extremismus, Gewalt und Strafvollzug, Prostitution und Wohnungslosigkeit. Das Buch zeige Wege auf, wie der Zugang zu solchen Personengruppen trotz aller Schwierigkeiten gelingen kann. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen der Kontaktaufnahme, der Kommunikation und der Herstellung von Vertrauensverhältnissen als Basis professioneller Praktiken der Sozialen Arbeit, heißt es in der Einleitung.

Die Themenauswahl erfolge auch auf Basis langjähriger Erfahrungen in der Lehre. Neben Praxisbeispielen aus Deutschland kommen in dem Buch auch Autoren aus anderen Ländern zu Wort. „Wir wollen damit den Gedanken der Internationalisierung der Sozialen Arbeiten weiter mit Leben füllen“, so Professor Borstel.

„Besonderen Gruppen begegnen“ ist im August 2023 in der ersten Auflage erschienen.