Infomesse zum Radschnellweg Ruhr (RS1)

Schnelle Fakten

Informationen

Der Radschnellweg Ruhr (RS1) soll wachsen: Konkreter wird jetzt die Planung im Kreuzviertel für die Sonnenstraße, an der auch die Fachhochschule Dortmund einen Standort hat. Außerdem sollen rund um die benachbarte Chemnitzer Straße vier Parkzonen für Bewohner*innen verschmelzen. Details bietet eine Infomesse am Dienstag, 23. Januar 2024, von 17.30 bis 20.30 Uhr.

Während der Veranstaltung in der Fachschule Dortmund an der Sonnenstraße 96-100 können die Besucher*innen individuell entscheiden, mit welchen Aspekten sie sich an Infoständen beschäftigen und an welchen Diskussionen mit städtischen Fachplaner*innen sie sich beteiligen möchten.

„In der Mobilitätsbefragung 2023, die wir unter Studierenden und Beschäftigten der FH Dortmund durchgeführt haben, wurde immer wieder der Wunsch nach mehr sicherer Radinfrastruktur geäußert“, sagt Sebastian Kreimer (Öffnet in einem neuen Tab) , Nachhaltigkeitsmanager der FH Dortmund. Der RS1 ist ein Teil dieser Infrastruktur und insbesondere für die Verbindung zwischen den FH-Standorten in der Innenstadt und an der Emil-Figge-Straße von großer Bedeutung. „Darum arbeiten wir unter anderem im Klimabeirat der Stadt Dortmund engagiert und konstruktiv mit, um die Mobilitätswende voranzubringen“, so Sebastian Kreimer.

Das erste Teilstück des Radschnellwegs Ruhr wurde auf Dortmunder Stadtgebiet Ende 2021 eingeweiht. Er beginnt als Fahrradstraße am südlichen Ende der Großen Heimstraße, führt entlang der Sonnenstraße bis zum Einmündungsbereich der Arneckestraße. Dort schließt sich der nächste Bauabschnitt an: von der Arneckestraße bis zur Chemnitzer Straße. Geplant sind unter anderem breitere Flächen für den Fuß- und Radverkehr. Die Seitenräume sollen umgestaltet werden, die Bäume bleiben erhalten.

Wer an der Infomesse nicht teilnehmen kann, sich aber mit Hinweisen oder Vorschlägen beteiligen möchte, kann sich noch bis zum 6. Februar 2024 per Mail bei der Stadt melden: umsteigerndortmundde

Stadt Dortmund

Fachhochschule Dortmund
Gebäude A (studentische Arbeitsplätze)