Inhalt anspringen

Prof. Dr. Christoph Georg Lutz-Scheurle

Schnelle Fakten

Sprechzeiten

Sprechzeiten im Wintersemester 2024/2025:
nach Absprache per Mail

Zur Person

Lebenslauf

Studierte von 1996-2001 im Rahmen des Studiengangs Angewandte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis Literatur/Theater/Film, Bildende Kunst, Politische Wissenschaft und Philosophie an der Universität Hildesheim sowie Creative and Performing Arts an der St. Johns University of York/England. 


Abschluss des Studiums mit der Diplomarbeit Theatrale Konfrontation mit medialer Wirklichkeit – Die szenischen Verfahren von Elfriede Jelineks „Stecken, Stab und Stangl“ und Thirza Brunckens Inszenierung am deutschen Schauspielhaus Hamburg und Christoph Schlingensiefs „Bitte liebt Österreich! Erste europäische Koalitionswoche".

 
Während des Studiums Gründung des Performance-Ensembles 3%XTRA! mit Christian Kumm und Bettina Land. Vor, während und nach dem Studium zahlreiche freie szenische Projekte in unterschiedlichen Zusammenhängen und Konstellationen sowie Arbeit als Schauspieler, Dramaturg und Theater- und Medienpädagoge.

 
Von 2003 – 2006 Promotionsstipendiat der Universität Hildesheim und Arbeit an der Dissertation „Kanzlerdarstellungen im Fernsehen. Inszenierung, Rolle, Figur“ (erschienen 2009 unter dem Titel: „Die deutschen Kanzler im Fernsehen. Theatrale Darstellungsstrategien von Politikern im Schlüsselmedium der Nachkriegsgeschichte, transcript: Bielefeld).


2007 Promotion zum Dr. phil. am Fachbereich Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Stiftung Universität Hildesheim. 


Von 2009 – 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter für Theorie und Praxis der szenischen Darstellung am Institut für Medien und Theater an der Stiftung Universität Hildesheim. 


Von Oktober 2012 bis August 2013 Vertretungsprofessor für Ethik und Bildung an der Fachhochschule Dortmund


Seit September 2013 Professor für Kulturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Kunst und Teilhabe am Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Dortmund

Forschung

Publikationen

Monographie

Sammelbandbeitrag

  • C. Scheurle, “Den Dilettantismus feiern - statt negieren!,” in ixypsilonzett. Theater für junges Publikum Jahrbuch 2023, Berlin: Verlag Theater der Zeit, 2023, pp. 19–21.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “How dare we? Eine zukünftige Ästhetik des Kinder- und Jugendtheaters wagen,” in Kids on stage, Bielefeld: ATHENA, 2022, pp. 207–220.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Haltung zeigen? - Theater als selbstreflexive Praxis zwischen Verschwinden und Erstarrung,” in Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik, Uckerland OT Milow: Schibri-Verlag, 2021, pp. 278–290.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Gegen:Haltung!,” in Haltung(en) : Perspektiven auf die Selbst-Positionierung der Theatervermittlung, München: kopaed, 2021, pp. 147–164.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Inside the Museum of Me - Biografieren im Online-Zeitalter,” in BIOGRAFIEren auf der Bühne, München: kopaed, 2020, pp. 45–58.
    Publikation öffnen
  • N. Köhler, C. Scheurle, and M. Hinz, “Einleitung: BIOGRAFIEren auf der Bühne,” in BIOGRAFIEren auf der Bühne, München: kopaed, 2020, pp. 7–16.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Das Forschen aller?,” in Forschendes Theater in sozialen Feldern, München: kopaed, 2018, pp. 273–286.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Politik, Kommunikation und Medien in ‘Aggregat,’” in Film des Monats November 2018: “Aggregat,” Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2018, pp. 7–8.
    Publikation öffnen
  • M. Hinz, M. Kranixfeld, N. Köhler, and C. Scheurle, “Vom Zauberwort ‘Forschendes Theater’ und dem Versuch einer wissenschaftlich-künstlerischen Bestandsaufnahme,” in Forschendes Theater in sozialen Feldern, München: kopaed, 2018, pp. 21-21?30.
    Publikation öffnen
  • B. Bicker and C. Scheurle, “Sich selbst abschaffen - für ein Theater des Verzichts,” in Partizipation: teilhaben/teilnehmen, München: kopaed, 2017, pp. 173–182.
    Publikation öffnen
  • K. Marsch and C. Scheurle, “Gescheitert ist man, wenn man sich begrenzt hat - Partizipation im Labor,” in Partizipation: teilhaben/teilnehmen, München: kopaed, 2017, pp. 199–204.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Einleitung: Partizipation/Partizipatives Theater,” in Partizipation: teilhaben/teilnehmen, München: kopaed, 2017, pp. 13–24.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Kunst als politische Partizipation - politische Partizipation als Kunst?,” in Illusion Partizipation - Zukunft Partizipation : (wie) macht Kulturelle Bildung unsere Gesellschaft jugendgerechter?, München: kopaed, 2017, pp. 117–126.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, M. Hinz, and N. Köhler, “Vorwort,” in Partizipation: teilhaben/teilnehmen, München: kopaed, 2017, pp. 7–12.
    Publikation öffnen
  • M. Tscholl and C. Scheurle, “Die Pluralität einer Stadtgesellschaft abbilden - das Modell Bürgerbühne,” in Partizipation: teilhaben/teilnehmen, München: kopaed, 2017, pp. 183–190.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Partizipative Praxen im Spannungsfeld von Theater, Politik und Pädagogik,” in Partizipation: teilhaben/teilnehmen, München: kopaed, 2017, pp. 37–50.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Jenseits der Ästhetik,” in Kritische Kulturpädagogik, München: kopaed, 2017, pp. 163–170.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Beteiligung,” in Partizipation als Programm, Bielefeld: Transcript, 2017, pp. 147–160.
    Publikation öffnen
  • M. Hinz, O. Hruschka, U. Jäckle, J. Kiefer, N. Köhler, C. Lutz-Scheurle, F. Matzke, D. Roesner, W. Sting, and J. Speckmann, “Zwischen Leben und Lehre,” in Theatermachen als Beruf, Berlin: Verlag Theater der Zeit, 2017, pp. 54–69.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Reenactments und serielle Wiederholungen im politischen Alltagsgeschäft als Kommunikationsbrücken zwischen Politikern und Bevölkerung,” in Authentizität und Wiederholung : künstlerische und kulturelle Manifestationen eines Paradoxes, Bielefeld: Transcript, 2013, pp. 237–254.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Staatstheater - ein Baustein zur Politik als Inszenierung,” in Theater probieren - Politik entdecken, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2011, pp. 103–126.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Top Gun, Klimaretter, Hamlet,” in Welt - Bild - Theater, Tübingen: Narr Verlag, 2010, pp. 313–328.
    Publikation öffnen

Konferenzpaper

  • C. Scheurle, “Why? Because we can!,” in Our stage, 2019, pp. 37–42.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Symbolische Politik,” in Revisionen - Relektüren - Perspektiven, 2012, pp. 262–275.
    Publikation öffnen

Journalartikel

  • S. Kündiger and C. Scheurle, “As you fucking like it,” Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, no. 54, pp. 34–37, 2023.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Sitzen bleiben, bis es passt,” Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, no. 54, pp. 44–45, 2023.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Shakespeare improvisieren!,” Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, no. 54, pp. 12–15, 2023.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Reden wir darüber,” Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, no. 44, pp. 28–29, 2021.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Crisis, what crisis? Die Krise als ‘natürlicher’ Zustand des theaterpädagogischen Projekts,” Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen, no. 79, pp. 24–27, 2021.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “‘Der Gegenstand unserer Pflege ist das Schauspiel, nicht das Drama,’” Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, vol. 42, pp. 10–11, 2020.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “In den Echokammern des Schultheaters oder: Wo ist Raum für den Diskurs?,” Fokus Schultheater : Online-Magazin für Theater und ästhetische Bildung, vol. 19, 2020.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Systemcheck: Pose: perfekt - Politik: peripher,” Fokus Schultheater : Zeitschrift für Theater und ästhetische Bildung, vol. 18, pp. 40–51, 2019.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Theater als künstlerisch-soziale Praxis,” IXYPSILONZETT : Magazin für Kinder- und Jugendtheater, no. 1, pp. 15–16, 2019.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Theater-Spiel-Raum,” Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, vol. 2018, no. 33, pp. 4–7, 2018.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Im Namen des Theaters! Im Namen des Films!,” Fokus Schultheater : Zeitschrift für Theater und ästhetische Bildung, vol. 17, pp. 42–49, 2018.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Scheurle, Christoph: Kunst als partizipative und politische Strategie,” eNewsletter Wegweiser Bürgergesellschaft, no. 2, pp. 1–7, 2018.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Der Gestus der Sprache,” Fokus Schultheater : Zeitschrift für Theater und ästhetische Bildung, vol. 2017, no. 16, pp. 37–41, 2017.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Protest, Provokation, Postdramatik, Performance,” Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, vol. 2017, no. 29, pp. 34–37, 2017.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Forschen, Fernsehen, Vorurteile,” Fokus Schultheater : Zeitschrift für Theater und ästhetische Bildung, vol. 15 (2016), pp. 41–45, 2016.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “‘Die Systeme zum Tanzen bringen!,’” Kritische Berichte : Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaft, vol. 44, no. 1, pp. 20–30, 2016.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Was ist ästhetische Bildung?,” PADUA : Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, vol. 10 (2015), no. 1, pp. 5–11, 2015.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Erzähltheater und Stückentwicklung,” Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen, no. 62, pp. 40–44, 2013.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Partizipation im Theater - zwischen Spiel und Wirklichkeit,” Kunst und Kirche : Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion, no. 1, pp. 24–28, 2012.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Rezension zu: Pia Janke/Teresa Kovacs (Hg.): Der Gesamtkünstler Christoph Schlingensief,” Rezens.tfm : e-Journal für wissenschaftliche Rezensionen, no. 2, p. ohne Seitenangabe-ohne Seitenangabe, 2012.
    Publikation öffnen

Sammelband

  • N. Köhler, C. Scheurle, and M. Hinz, Eds., BIOGRAFIEren auf der Bühne. München: kopaed, 2020.
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, M. Hinz, and N. Köhler, Eds., BIOGRAFIEren auf der Bühne. München: kopaed, 2018.
    Publikation öffnen
  • M. Hinz, M. Kranixfeld, N. Köhler, and C. Scheurle, Eds., Forschendes Theater in sozialen Feldern. München: kopaed, 2018.
    Publikation öffnen
  • C. Lutz-Scheurle, M. Hinz, and N. Köhler, Eds., Partizipation: teilhaben/teilnehmen. München: kopaed, 2017.
    Publikation öffnen

Heft/Sonderheft einer Zeitschrift

  • S. Kündiger, C. Scheurle, and M. Weig, Eds., “Shakespeare,” Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, no. 54, 2023.
    Publikation öffnen

Beitrag in wissenschaftlichen Blogs

  • C. Scheurle and D. Cosic, “Auf Augenhöhe gemeinsam entscheiden? Begleitforschung zur Jury-Arbeit beim Deutschen Kinder-Theater-Fest (DKTF).” 2022 [Online]. Available: https://www.kubi-online.de/artikel/augenhoehe-gemeinsam-entscheiden-begleitforschung-zur-jury-arbeit-deutschen-kinder-theater
    Publikation öffnen
  • C. Scheurle, “Duran Adam - Standing Man.” 2016 [Online]. Available: https://nomoi.hypotheses.org/751
    Publikation öffnen

Arbeitspapier/Forschungsbericht

  • C. Lutz-Scheurle and D. Cosic, “Auf Augenhöhe gemeinsam entscheiden?,” 2022.
    Publikation öffnen

Tonsammlung

  • C. Lutz-Scheurle, Podcast: Die Künste in der Krise: Sebastian Richter, Lektor und Literaturagent; NR.Wision: https://www.nrwision.de/mediathek/die-kuenste-in-der-krise-sebastian-richter-lektor-und-literaturagent-230130/. 2023 [Online]. Available: https://www.nrwision.de/mediathek/die-kuenste-in-der-krise-sebastian-richter-lektor-und-literaturagent-230130/
    Publikation öffnen
  • C. Lutz-Scheurle, Die Künste in der Krise: Shahram Mokri, Regisseur und Filmemacher aus dem Iran Podcast-Reihe von Christoph Lutz-Scheurle & Studierenden des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund. 2023.
    Publikation öffnen
  • C. Lutz-Scheurle, Die Künste in der Krise: Peter Stamm, Schriftsteller aus der Schweiz Podcast-Reihe von Christoph Lutz-Scheurle & Studierenden des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund. 2023.
    Publikation öffnen
  • C. Lutz-Scheurle, Die Künste in der Krise: Andres Veiel, Regisseur aus Berlin Podcast-Reihe von Christoph Lutz-Scheurle & Studierenden des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund. 2023.
    Publikation öffnen
  • C. Lutz-Scheurle, Die Künste in der Krise: Andreas Dresen, Filmregisseur aus Potsdam Podcast-Reihe von Christoph Lutz-Scheurle & Studierenden des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund. 2023.
    Publikation öffnen
  • C. Lutz-Scheurle, Die Künste in der Krise: Stina Werenfels, Filmemacherin aus der Schweiz Podcast-Reihe von Christoph Lutz-Scheurle & Studierenden des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund. 2023.
    Publikation öffnen
  • C. Lutz-Scheurle, Die Künste in der Krise: Thomas Oberender, Berliner Festspiele Podcast-Reihe von Christoph Lutz-Scheurle & Studierenden des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund. 2023.
    Publikation öffnen
  • C. Lutz-Scheurle, Die Künste in der Krise: Matthias Lilienthal, Dramaturg Podcast-Reihe von Christoph Lutz-Scheurle & Studierenden des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund. 2023.
    Publikation öffnen
  • C. Lutz-Scheurle, Die Künste in der Krise: Florian Fiedler, Theater Oberhausen Podcast-Reihe von Christoph LutzScheurle & Studierenden des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund. 2023.
    Publikation öffnen

Sonstiges

  • C. Lutz-Scheurle, Wissenschaftliches Mitglied des Kuratoriums des Kinder- und Jugendtheaterzentrums der BRDeutschland - KJTZ. 2023.
    Publikation öffnen

Lehre

TaSK-Newsletter

Studierende die sich für das Profilstudium interessieren sollten sich zudem für den TaSK-Newsletter anmelden, über den wir über studienrelevante Angebote und andere theaterpädagogische Neuigkeiten informieren. Bitte melden Sie sich bei christoph.scheurlefh-dortmundde für den TaSK-Newsletter an.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)