Fachhochschule Dortmund

Klimaschutzpreis: Seminararbeit wird ausgezeichnet

Studentin Silvia Klasen erhält ihre Auszeichnung von Markus Droste (links), Kommunalmanager WestEnergie, und Marcel Mittelbach (rechts), Bürgermeister der Stadt Waltrop.

Silvia Klasens, Studentin im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit an der FH Dortmund, wurde für ihre künstlerische Seminararbeit mit dem 3. Platz des Klimaschutzpreises 2023 der Stadt Waltrop (Öffnet in einem neuen Tab)  ausgezeichnet. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Das fotografische Werk mit dem Titel „Blickwechsel – das Schöne der Natur im Fokus“ stellt Natur-Motiven verschiedene Aufnahmen von Bedrohungen für die Umwelt gegenüber. Einige Bilder haben einen starken regionalen Bezug und sind oft nur wenige Meter voneinander entfernt entstanden. Andere sind Reise-Erinnerungen und verweisen so auf die globale Bedeutung der Thematik.

Seminararbeit "Blickwechsel – das Schöne der Natur im Fokus“ von Silvia Klasen (Bachelor Soziale Arbeit)

Die ausgezeichneten Arbeiten zeigten, „welchen Stellenwert Klima- und Umweltschutz bei uns in Waltrop haben. Ich schätze das Engagement sehr, denn es benötigt Durchhaltevermögen, Gemeinsinn und Leidenschaft für die Sache“, sagte Bürgermeister Marcel Mittelbach bei der Preisverleihung.

Die Arbeit von Silvia Klasen entstand als Modulprüfung im Seminar „Ästhetische Inszenierung gesellschaftlichen Handelns“ unter der Leitung von Dr. Laura Flöter-Fratesi (Vertretungsprofessorin für Kulturwissenschaften 2022-2023; aktuell Lehrbeauftragte).

Stifterin des Preises ist die „WestEnergie AG“, ein Tochterunternehmen von Eon. Mit dem Klimaschutzpreis prämiert der Energiedienstleister das Engagement der Bürger*innen in seinen Partnerkommunen. Teilnehmen können alle Personen, Vereine, Schulen oder Unternehmen einer Stadt oder einer Gemeinde, die auf lokaler Ebene Projekte zum Umwelt- und Klimaschutz umgesetzt haben. Welches Projekt gewinnt, entscheidet im Vorfeld aus allen eingegangenen Bewerbungen eine Jury aus Vertreter*innen der jeweiligen Kommune und Westenergie.