News der FH Dortmund

Digitale Woche Dortmund

IT-Crashkurs machte Schüler*innen fit

Daten in der digitalen Welt: Was ist wirklich wichtig?

Einen Einblick in die digitale Welt hat die Fachhochschule jetzt speziell für Schüler*innen ermöglicht: Der IT-Crashkurs war ein Beitrag des Instituts IDiAL zum Auftakt der Digitalen Woche Dortmund (DiWoDo (Öffnet in einem neuen Tab) ) 2024.

Wie funktioniert eigentlich die digitale Welt, die uns den ganzen Tag umgibt? Viele Geräte unseres Alltags erfassen und verarbeiten Daten, übertragen diese über WLAN und das Internet und beeinflussen so unser Leben. Aber was genau bedeutet „Daten erfassen“ und wie kommunizieren die Geräte um uns miteinander? Was hat Künstliche Intelligenz (KI) damit zu tun? Um diese Fragen ging es bei der Veranstaltung „Informatik für Schüler*innen: Die digitale Welt verstehen“ am 23. September 2024.

Prof. Dr. Sabine Sachweh erläutert über die Bedeutung von Daten in der digitalen Welt.

In dem Workshop für Schüler*innen der Klassen 5 bis 9 erarbeitete das IDiAL-Team um Prof. Dr. Sabine Sachweh in Vorträgen und Übungen die Konzepte der digitalen Welt. Als Praxisübung schauten sich die Teilnehmenden auf dem Parkplatz hinter dem Gebäude des Instituts um und notierten systematisch Merkmale der dort geparkten Autos wie Farbe und Hersteller. Ziel war es, die einzelnen Autos händisch zu klassifizieren, um die erhobenen Daten später durch Algorithmen automatisch verarbeiten zu können.

Analyse eines Szenarios aus dem Alltag auf einem Whiteboard

Außerdem lernten die Schüler*innen die Möglichkeiten kennen, dank Vernetzung technischer Geräte Daten automatisch zu erfassen und zu verarbeiten. Ein Beispiel war die Nutzung von KI-Systemen im Zusammenhang mit Kamerabildern, um Fahrzeuge computergestützt in Kategorien einzuordnen.

Um das gelernte Wissen am Ende direkt anzuwenden, konnten die Teilnehmer*innen ihr Geschick in einem Escape Room auf die Probe stellen und eine knifflige Aufgabe lösen.