News der FH Dortmund

Stipendienprogramm greenhouse.ruhr

Design-Studentin macht Mülltrennung zum Kinderspiel

Heike Marzen (links), Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund, gratuliert Annika Hester zum Gewinn des greenhouse.ruhr 2024.

Mit ihrem Lernspiel „Zick Zack – Müll Weg!“ für Kinder und Familien setzte sich Gründerin Annika Hester beim Stipendienprogramm greenhouse.ruhr 2024 gegen ihre Mitbewerber*innen durch. Die Design-Studentin der Fachhochschule Dortmund freut sich über ein Preisgeld von 10.000 Euro.

Mit der Preisverleihung endete nun die fünfte Auflage des greenhouse.ruhr im Dortmunder Hafen. Zum Abschluss des Stipendienprogramms, das erneut acht Gründungsteams bei der Weiterentwicklung ihrer sozialen bzw. ökologischen Geschäftsidee über einen Zeitraum von knapp vier Monaten mit Workshops und Coachings unterstützte, präsentierten sich die Stipendiat*innen in einem fünfminütigen Pitch vor rund 100 Gästen. Eine Fachjury (mit Expert*innen aus den Bereichen Impact-Finanz, Kommunikation, Hochschule & Transfer sowie gemeinnütziger Stadtgesellschaft) stellte im Anschluss Rückfragen zum Geschäftsmodell und bewertete das Auftreten der Gründer*innen.

Lernspiel mit nachhaltigen Materialien

Deutschland gilt als Weltmeister in Sachen Mülltrennung. Doch nicht immer fällt die Wahl der richtigen Tonne leicht. So verursachen falsch einsortierte Abfälle weiterhin hohe Kosten und belasten die Umwelt. Um Kinder für den korrekten Umgang mit Müll zu sensibilisieren, hat Annika Hester ihr neues Lernspiel entwickelt, das Kinder spielerisch an diese Herausforderung heranführt. Hierbei setzt die Design-Studentin auf nachhaltige Materialien und weiterführendes Informationsmaterial für Eltern, um die ganze Familie beim Lernen einzubinden. In den kommenden Jahren möchte Annika Hester ihren eigenen Verlag gründen, um weitere Spiele mit gesellschaftlichem Impact zu entwickeln.

Podcast-Folge als Sonderpreis

Neben den regulären Preisgeldern konnten sich die Stipendiat*innen zudem um einen Sonderpreis bewerben: eine eigene Folge im „Purpose Projects Podcast“. Sechs Teams nutzten diese Chance und reichten kurze Audio-Pitches ein, die von den Podcast-Hosts in einer greenhouse.ruhr-Sonderfolge im Vorfeld der Abschlussveranstaltung veröffentlicht und zur Abstimmung gestellt wurden. 420 Podcast-Hörer*innen beteiligten sich und wählten „Zick Zack – Müll Weg!“ auf den ersten Rang. Zur Belohnung wird Annika Hester zur Produktion einer eigenen Podcast-Folge eingeladen, um ausführlich über ihre weiteren Pläne zu berichten.

• Andreas Buck