„Zusammen weniger...“

Energiespar-Kampagne startet in die zweite Saison

Die FH Dortmund hat sich auch in diesem Jahr das Ziel gesetzt, möglichst viel Strom und Gas einzusparen. Die zweite Saison der Kampagne „Zusammen weniger...“ läuft.

Nach dem Erfolg im vergangenen Winter hat das Nachhaltigkeitsbüro (CSR-Office) der Fachhochschule ein neues Ziel ausgerufen: 10 Prozent weniger Wärmeenergie in der Heizperiode. Als Referenz dient ein temperaturbereinigter Mittelwert der vergangenen Jahre. Beim Strom soll der Verbrauch das gesamte Jahr über um 10 Prozent reduziert werden. Auch hier wird ein Mittelwert der vergangenen Jahre die Messlatte setzen. Um diese Ziele zu erreichen, sind alle Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten aufgerufen, sich aktiv an der Kampagne zu beteiligen.

Auf der Website www.fh-dortmund.de/energiesparen (Öffnet in einem neuen Tab)  informiert das CSR-Office über die Ziele der Kampagne und gibt Tipps zum Energiesparen: Wie sollte die Heizung eingestellt sein? Wie wird richtig gelüftet? Was bringt es, das Licht in der Pause auszuschalten? Zudem ist das CSR-Office an den Standorten Sonnenstraße, Max-Ophüls-Platz und Emil-Figge-Straße mit Aktionsständen vor Ort und verteilt Thermometer, Hinweisaufkleber, Zeitschaltuhren und Steckdosen mit Schaltern. Für die Arbeit in Laboren, Seminarräumen, Werkstätten und Büros gibt es Checklisten, um das Sparen möglichst einfach zu machen.

Unter der E-Mail-Adresse energiesparenfh-dortmundde  können gern Hinweise auf weitere Sparpotenziale gegeben werden.

Übrigens: Im Winter 2022/23 hat die FH Dortmund an allen Standorten etwa 20 Prozent Wärmeenergie im Vergleich zu den Vorjahren eingespart.

Energiespar-Kampagne: Gefröstelt, gespart, gelernt