News der FH Dortmund

Race-Ing. Team

Bereit für die Rennsaison: Der bisher stärkste Rhino

Gestatten? Der Rhino III.

Der rote Umhang ist gelüftet: Der dritte Rhino-Rennwagen der Fachhochschule Dortmund ist nicht weniger schnittig als seine Vorgänger. Die eigentlichen Fortschritte liegen jedoch unter der Haube, und sie sind zahlreich.

Er ist leistungsfähiger: Um satte 20 Prozent, von 68 auf 82 PS, hat das Race-Ing. Team den Output des Honda-Motors „CBR 600 Typ PC35E Sport“ erhöht – was bei einem Gesamtgewicht von rund 225 Kilo einen signifikanten Boost bedeutet. Die Elektronik ist neu, ebenso das Motorsteuergerät. Die Sensorik ist umfangreicher, ermittelt zum Beispiel per GPS genauere Beschleunigungswerte und misst die Raddrehzahl an jedem Reifen einzeln. Der neue Heckrahmen ist 1400 Gramm leichter.

Die hitzige Qualifikationsphase für die Formula Student 2024, die Rennserie für studentische Teams, hat der Rhino III bereits mit Bravour gemeistert. Die Teilnahme an den Renn-Events in Österreich (21.–25. Juli), Tschechien (5.–10. August) und Kroatien (20.–25. August) ist sicher.

Im Hörsaal A101 an der Sonnenstraße präsentierte das Team den neuen Rennwagen.

Bei diesen Rennen geht es nicht nur um Rundenzeiten. Mindestens genauso wichtig sind die „statischen Events“, die in die Gesamtwertung mit einfließen und bei denen zum Beispiel der fiktive, aber vollständig ausgearbeitete Businessplan eines jeden Teams begutachtet wird. Dafür hat das Race-Ing. Team eine eigene Baugruppe ins Leben gerufen, die sich nur darum kümmert.

Immer mehr Renn-Events und Renn-Teams der Formula Student konzentrieren sich auf Hybrid- und E-Antriebe. Auch das Race-Ing. Team der FH Dortmund entwickelt sich in diese Richtung und sucht Studierende, die technische Konzepte für diese nachhaltigeren Antriebsformen entwickeln.

• Bo Qin