Abstract
Das Logo der Deutschen Bank ist nicht nur konkrete Kunst, sondern auch minimalistisches Design in vollendeter Form. Zu verdanken ist es der jahrzehntelangen Arbeit und Auseinandersetzung seines Schöpfers Anton Stankowski mit den geometrischen Formen Quadrat und Dreieck sowie dem Schrägstrich. Als Universalkünstler und Designer mit weitem Horizont verband Stankowski Arbeitseifer mit hoher Akribie. Ein Blick in seinen künstlerischen Nachlass zeigt, dass der Entwicklung seiner Markenzeichen jeweils ein umfangreicher Prozess zugrunde lag, in dem zahlreiche Skizzen und Studien entstanden. Der Vortrag zeichnet die Entstehungsgeschichte detailliert nach und erläutert das Kooperationsprojekt der Deutsche Bank AG mit dem Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund anlässlich des 50. Jubiläums der Logo-Einführung, bei dem Studierende neue Visionen für ein Erscheinungsbild der Bank entwickelten.
Schlagwörter
Anton Stankowski
Corporate Design
Deutsche Bank
Logo