Inhalt anspringen

Design, Realisierung und Evaluation von Scaffolds zur Unterstützung von Lernprozessen im Hochschulkontext

Schnelle Fakten

Zitat

L. Reinartz, S. Schneeweiß, and A. Harrer, “Design, Realisierung und Evaluation von Scaffolds zur Unterstützung von Lernprozessen im Hochschulkontext,” in DELFI 2024 - Die 22. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2024, pp. 389–395.

Abstract

Die Beherrschung systematischer Vorgehensmodelle gehört in zahlreichen wissenschaftlichen Dis- ziplinen zu deren wesentlichen Methodenkompetenzen. Unerfahrene Studierende haben bei der eigenständigen Anwendung häufig Probleme. Zu diesem Zweck entwickeln wir im Forschungsprojekt IPPOLIS einen Unterstützungsansatz, der die Ideen des Scaffoldings, im Sinne eines Stützgerüsts, mit adaptivem Feedback kombiniert. Dieser Ansatz wurde in einer ersten Feldstudie im Rahmen einer Softwaretechnik-Veranstaltung für die systematische Modellierung von Diagrammen in der Unified Modeling Language (UML) praktisch erprobt und evaluiert. Dabei haben wir wertvolle Erkenntnisse erhalten, wie hilfreich das Scaffolding-Feedback wahrgenommen wird. Erweiterungen in den Bereichen der Feedbackgestaltung und Aktionsanalyse mit Methoden künstlicher Intelligenz (KI) werden für weitere Studien skizziert.

Über die Publikation

Schlagwörter

Feldstudie

Lernprozessunterstützung

Scaffolding

adaptives Feedback

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)