Inhalt anspringen

50 Jahre Schrägstrich im Quadrat / 50 Years of Slash in a Square

Schnelle Fakten

  • Weitere Publizierende

    Jens Müller, Christian Rummel

  • Veröffentlichung

    • München: Prestel 2024
  • Organisationseinheit

  • Fachgebiete

    • Designtheorie, -geschichte
    • Graphikdesign/Kommunikationsgestaltung
  • Format

    Monographie (Bibliographie)

Zitat

J. Müller and C. Rummel, Eds., 50 Jahre Schrägstrich im Quadrat / 50 Years of Slash in a Square. München: Prestel, 2024.

Abstract

Im April 1974 stellte die Deutsche Bank ihr neues Logo vor – den bald berühmten „Schrägstrich im Quadrat“. Vorausgegangen war ein Wettbewerb, zu dem das Unternehmen acht international renommierte Grafiker eingeladen hatte. Aus 140 Entwürfen wählte die Bank einen Vorschlag von Anton Stankowski, Meister des Konstruktivismus und Pionier des Grafikdesigns.
Längst ist der „Schrägstrich im Quadrat“ zum unverwechselbaren Markenzeichen der Deutschen Bank geworden. Die zum 50-jährigen Jubiläum erscheinende Publikation beschreibt die eindrucksvolle Bandbreite, in der das Logo seitdem eingesetzt wurde, erinnert an Firmensignets, die die Deutsche Bank zuvor verwendete, wirft einen Blick auf die Bedeutung des Künstlers Anton Stankowski und liefert Gedankenspiele zu künftigen Anwendungsmöglichkeiten.

Schlagwörter

Corporate Design

Designgeschichte

Grafikdesign

Logo

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)