Zitat
K.-P. Surkemper, “Introducing into a career and professional identity in Social Work,” in Social work and social development - new trends in a changing Europe : proceedings / 7th Biannual European IUCISD Conference, 2000, p. ohne Seitenangabe-ohne Seitenangabe.
Abstract
Angesichts der Bedeutung der Berufseinstiegsphase für die Ausbildung professioneller Identität hat das Berufsanerkennungsjahr im Sozialwesen eine weichenstellende Funktion. Gestützt auf eine breite empirische Untersuchung zu den Erfahrungen von AbsolventInnen der Fachbereiche Sozialarbeit und Sozialpädagogik in Dortmund werden die überwiegend positiven Rückmeldungen der u.a. auf den Zusammenhang mit einschlägigen praktischen Vorerfahrungen, der Art des Trägers und dem Geschlecht überprüft. Insgesamt wird deutlich, dass der Beitrag der FH-gestützten Ausbildung für den Erfolg des Anerkennungsjahres und die Praxistauglichkeit kaum nachzuweisen ist. Der Verfasser sieht einen Grund für diese Feststellung in dem für das Sozialwesen typischen Merkmal des "weichen Studiengangs".
Schlagwörter
Berufsanfang
Berufseinstieg
Professionalisierung
Sozialarbeiter
Sozialwesen