Zur Person
Daniel Heßler lehrt und forscht in den Bereichen Game Design, Interaktives Erzählen, Serious Games, Medien- und Humortheorie.
Er studierte Dramaturgie, Neuere deutsche Literatur und Psychologie an der LMU München / Bayerische Theaterakademie August Everding und hat von 2002 bis 2010 in der Freien Theaterszene, am Stadttheater und bei internationalen Gastspielen als Dramaturg, Regisseur, Autor und Performer gearbeitet.
Seit 2005 entwickelt und veröffentlicht er Spiele der Genres Action RPG, RTS, VN und TTRPG, unter Anderem für Kalypso Media und Ulisses Spiele. Von 2015 bis 2022 lehrte er Angewandte Medienwissenschaft (B.A.) und Computerspielwissenschaften (M.A./M.Sc.) am Game Innovation Lab der Universität Bayreuth. Er war Lehrbeauftragter an der HMT Leipzig, der HS Karlsruhe und der HS Darmstadt, Creative Director des LevelUp-Projekts an der JLU Gießen und fungiert seit 2020 als Juror bei den German Dev Days.
Im Juni 2024 trat er die Professur für Game Design an der FH Dortmund an.
Publikationen
Wissenschaftliche Publikationen
- Heßler, Daniel, und Stephanie Lotzow. „Dagmar’s Digital Day – A Self-Assessment Game“. Ein Werkstattbericht. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 19(1), 189–208. https://doi.org/10.21240/zfhe/19-01/10 (Öffnet in einem neuen Tab)
- Heßler, Daniel: The Rubber Chicken’s Ergodicity: On Puzzle Punchlines in The Secret of Monkey Island. In: Bonello Rutter Giappone, K., Majkowski, T.Z., Švelch, J. (Hg.): Video Games and Comedy. Palgrave Studies in Comedy. Cham: Palgrave Macmillan, 2022. S. 71-91. https://doi.org/10.1007/978-3-030-88338-6_4 (Öffnet in einem neuen Tab)
- Hessler, Daniel: „Whose pain is it, anyway? On avatar embodiment, slapstick performances, and virtual pain.“ Comedy Studies, 11/1, 2020, 85-103, DOI: 10.1080/2040610X.2019.1692550 (Öffnet in einem neuen Tab) [Postprint (Öffnet in einem neuen Tab) ]
- Akkermann, Miriam; Daniel Heßler: „Vom Rhythmus zur Regel zum Raum und zurück – Über Rhythmus und Entrainment im Gameplay von Donkey Konga, Vib-Ribbon und Rayman Legends.“ PAIDIA. Zeitschrift für Computerspielforschung. Sonderausgabe „Das Ohr spielt mit – Klang im Computerspiel.“ 2019 [Link (Öffnet in einem neuen Tab) ]
Vorträge etc.
- Serious Games: Didaktik aus Mechaniken und Interfaces (Deutsche Hochschule der Polizei; 24.06.2024; mit Prof. Roger Walk)
- Serious Games: How to Ideate Gameplay Mechanics with a Purpose (Erasmus-Projekt DIGITCRESHE, Banja Luca College, Bosnien-Herzegowina; 04.06.2024)
- Humortheorie und Serious Games (FU Hagen, Online, 09.04.2024)
- Puppet, Mirror, Bam! On Embodied Understanding in Slapstick Avatars (Beyond Gravity: Reflexions; Festival für Digitale Künste, Tanz und Performance, Kooperation der Akademie für Theater und Digitalität und dem Theater im Depot, Dortmund; 26.11.2023)
- LevelUp Serious Games & Digital Knowledge - Production Peeks (Showcase Booth; GameDays 13./14.06.2023, TU Darmstadt)
- Das LevelUp-Projekt an der JLU Gießen (QUADIS - Stiftung Innovation in der Hochschullehre / Campus Meets Castle / Universität Bayreuth, 18.03.2024; mit Prof. Dr. Nicole Immig)
- Bezug zwischen Immersion und Lernen bei XR - Experteninterview mit Dr. Thorsten Aichele und Daniel Heßler (Interview; ZHL Uni Bayreuth; 2023)
- Against Exposition: Über emergentes Erzählen. (LevelUp JLU Gießen, Winter of Games; 16.11.2022)
- Erzählen im Computerspiel - Wie geht das überhaupt? (Medientage München, 18.10.2022)
- Game Innovation Lab: Gameful Teaching, Playful Innovation (Showcase Booth; StartPLAY 2022: 1st Interdisciplinary Conference on Gamification and Entrepreneurship. Universität Koblenz-Landau, 05.-06.08.2022; mit Robin Hädicke)
- Humor im Unterricht (GEW Bayern, Online, 07.04.2022)
- Games lehren und prüfen. Erfahrungen aus sechs Jahren Computerspielwissenschaft an der Universität Bayreuth. (Justus-Liebig-Universität Gießen / HessenHub, 17.12.2021)
- Narrative Design: Konfliktgestaltung und Emergenz. (Gastvortrag im Studiengang Game Design, 06.06.2019, University of Applied Sciences Europe, Hamburg)
- You Lose, You Laugh – On Agency, Loss, and Humour in Computer Games. (Jahrestagung der International Society for Humor Studies, 25.-29.06.2018, Universität Tallinn)
- Jesus As A Hero. Jesus-Darstellungen im Computerspiel. (Katholische Akademie Rabanus Maurus, 07.12.2015, Haus am Dom Frankfurt)
- Primary Gameplay Mode. Über Gameplay-Elemente in Sucker Punch, Kung Fury und Fist Of Jesus. (Tagung der AG Games: Wechselspiele cineludischer Formen. 21.11.2015, Filmmuseum Frankfurt)
Games Culture / Games Industry
Veranstaltungen am GIL der Uni Bayreuth
- Bayreuth Games Accelerator (Öffnet in einem neuen Tab) , März 2022
- Games Industry Talks (Öffnet in einem neuen Tab) 2016-2022
- Global Game Jams / GIL Game Jams (Öffnet in einem neuen Tab) 2016-2022
- Wissenschaftliche Let's Plays im Glashaus, 2018-2019, mit Dr. Robert Schmidtchen und Gästen
German Dev Days (Öffnet in einem neuen Tab)
- Jury Beste Geschichte, seit 2020
- Jury Bestes Spiel, seit 2024
Workshops
- Gamification in der Hochschullehre. (Hochschule Karlsruhe, 09/2021, 03/2022)
- Gamification in der Lehre [DiL]. (Fortbildungszentrum Hochschullehre Bayreuth, 10/2019, 03/2021, 02/2022)
- Game Worlds. Geschichten erzählen mit Spielmechanismen. (Die fantastische Konferenz, 02/2019, Kulturcampus der Stiftung Universität Hildesheim)
Computerspiel - Auswahl
- Unterrichtsabenteuer (Öffnet in einem neuen Tab) (LevelUp JLU Gießen 2024. Visual Novel / Research Tool.)
- Dagmar's Digital Day (Öffnet in einem neuen Tab) (LevelUp JLU Gießen 2023. Visual Novel / Research Tool.)
- Dungeons 2 – A Game of Winter (Öffnet in einem neuen Tab) (Realmforge Studios 2015. RTS-AddOn.)
- Crookz – The Big Heist (Öffnet in einem neuen Tab) (Skilltree Studios 2015. RTS.)
- Grand Ages – Medieval (Öffnet in einem neuen Tab) (Gaming Minds Studios 2015. RTS.)
- Das Schwarze Auge – Demonicon (Öffnet in einem neuen Tab) (Noumena Studios 2013. Action RPG) – Deutscher Entwicklerpreis 2014: Bestes Rollenspiel
TTRPG - Auswahl
(zur DSA Fan-Wiki (Öffnet in einem neuen Tab) )
- DSA - Die Neunfingrige Klaue (Ulisses Spiele 2024. 2 Bde. Hardcover)
- Blades In The Dark (Beiträge zur deutschen Übersetzung; Gelsenkirchen: System Matters 2023)
- Beiträge in Melhorn, Andreas: Abenteuer gestalten. (Gelsenkirchen: System Matters 2019)
- DSA - Theaterritter-Kampagne (mit Niklas Forreiter. Ulisses Spiele 2016-2017. 6 Bde. Softcover + Begleitmaterial)
- DSA - Sternenleere (div. Beiträge. Ulisses Spiele, 2015.)
- DSA - Das Tal des Todes (Ulisses Spiele 2014, DSA5 Beta)
- DSA -Mutterglück (Ulisses Spiele 2013)
- DSA - Anthologie-Abenteuer (Ulisses Spiele): Hornbrüder (Die Dunklen Zeiten, 2010); Beifang (Stadtstreicher, 2010, mit Fabian Flüss); Hass ist ihr Gebet (Orkengold, 2010, mit Fabian Flüss); Schleier der Unwissenheit (Rittererbe, 2009); Tränenharz (Bienenschwarm und Diskusflug, 2006)
- Beiträge in Römer, Thomas (Hg.): Wege des Meisters. Waldems: Ulisses 2009
Theater - Auswahl
Freie Projekte
- Kundry (2012, Interdisziplinäres Kunstprojekt, Pathos München)
- Kein Tag, Kein Drama – Kamikazetheater (2006, itw München, Performance-Projekt)
- Ursonate von Kurt Schwitters (2004-2010, theaterkollektiv koonsfamilie, Gastspiele in Marokko, Russland, Ukraine, USA, Kanada)
Theatertexte
- Prinz Eisenherz. Die Legende vom Singenden Schwert (UA 2011, Hess. Staatstheater Wiesbaden, R: Caroline Stolz)
- Mach ein Bild, es hält länger (UA 2009, Pasinger Fabrik, R: Tamara Hoerschelmann)
Dramaturgie
- Magda von Claude Prin (DEA 2008, Theater Ulm, R: Andreas v. Studnitz)
- Schrottengel von Petr Zelenka (2007, Theater Ulm, R: Andreas von Studnitz)
- Amphitryon von Heinrich von Kleist (2006, Theater Ulm, R: Stephan Suschke)
- Lernbericht von Marcus Braun (UA 2006, Theater Ulm, R: Lars Vogel)
- Plumpsack von Katharina Schlender (2006, Theater Ulm, R: Antje Thoms)
- Herr Kolpert von David Gieselmann (2005, Mozarteum Salzburg / Pascha Table Dance Bar Köln, R: Andreas Merz)
- Die sexuellen Neurosen unserer Eltern von Lukas Bärfuss (2004, Bayerische Theaterakademie, R: Ulf Goerke)
- Phädras Liebe von Sarah Kane (2003, Bayerische Theaterakademie, R: Ulf Goerke)
Regie
- Genannt Gospodin von Philipp Löhle (2009, Theater Ulm)
- Ubu F. nach Alfred Jarry (2009, Jugendclub Theater Ulm, Regie und Übersetzung mit Sarah Holtkamp)
- Prinzessin Nicoletta von Rebekka Kricheldorf (2003, itw München, Gastspiel in Frankreich)
Festivals
- Neue Dramatik (Szenische Lesungen junger Autor:innen, 2006, Theater Ulm)
- Freispiel (Studentisches Theaterfestival, 2005, itw München)