Hochschule vor Ort

Winteraktion „Soft Spot"

Alljährlich präsentiert die Nordstadtgalerie zum Jahresende ein ganz besonderes Projekt: Die Winteraktion. In der kalten und dunklen Jahreszeit möchten wir den Bewohner*innen der Nordstadt Freude bereiten, uns bei allen Veranstalter*innen, Kooperationspartner*innen sowie Besucher*innen bedanken und das Jahr mit einem Gruß abschließen.

2022 war es für uns eine große Freude, nach drei Jahren erstmalig wieder Besucher*innen zu unseren Veranstaltungen vor Ort zu empfangen und mit ihnen in den persönlichen Austausch zu treten. Wir blickten dabei auf ein ereignisreiches Jahr zurück: vielfältige Ausstellungen, Workshops zur Gestaltung des Mehmet-Kubaşık-Platzes, die Veröffentlichung der GALERI3D (Öffnet in einem neuen Tab)  und die Feier zum zehnjährigen Jubiläum der Hochschule vor Ort.

Zum Jahresende dimmten wir die Lichter, sparten Energie und sammelten unsere Kräfte fürs kommende Jahr. Doch wie in jedem Winter wollten wir auch mit der diesjährigen Aktion „Soft Spot“ in den Schaufenstern der Nordstadtgalerie der tristen Jahreszeit entgegenwirken. Umrahmt von bunten Farben richteten wir das sanfte Scheinwerferlicht auf unsere Wohlfühlmethoden zum Überwintern: Eingemummelt in Decken auf dem Sofa, im Zwiebellook beim Schlittenfahren, im Kreise unserer Liebsten oder beim lang gesparten Urlaub.

Erläuterungen und Hinweise