Hochschule vor Ort

Corona-Studium: Studieren 2.0

Plakat zur Ausstellung

Nach dem Abitur stellt sich vielen Schüler*innen die Frage nach der eigenen beruflichen Entwicklung. Dabei stehen viele Möglichkeiten zur Auswahl, eine davon ist ein Hochschulstudium. Besonders interessant sind hierbei die Möglichkeiten und Herausforderungen, die die digitale Lehre mit sich bringt und wie sich das Studium unter Pandemie-Maßnahmen für Neuankömmlinge gestaltet hat.

Die Nordstadtgalerie stellte mit „Studieren 2.0" vier junge Menschen in Video-Interviews vor, die sich für ein Studium an der Fachhochschule Dortmund entschieden haben. Sie berichteten von ihren Erfahrungen, wie der Übergang von der Schule ins Studium funktionierte und wie sie die Onlinelehre erlebten und bewältigten. Auch Mitarbeitende der FH Dortmund kamen zu Wort und berichteten aus ihrer Sichtweise.

In der Fensterausstellung vor Ort waren Portraits und Zitate der Studierenden aus den Interviews zu sehen, gleichzeitig wurden auf dem Instagram-Profil der @nordstadtgalerie die vollständigen Video-Interviews gezeigt.

• Hochschule vor Ort