News der FH Dortmund

Race-Ing. Team

Rennwagen im Rektoratsflur

Gläserne Garage für den ausgedienten Rennwagen „RI-09“

Ein ungewöhnliches Ausstellungsstück lässt sich ab sofort im Rektoratsflur am FH-Standort Sonnenstraße bestaunen: In einer Art gläserner Garage präsentiert dort das hochschuleigene „Race-Ing. Team (Öffnet in einem neuen Tab) “ seinen ausgedienten Rennwagen „RI-09“.

Die Bezeichnung des flinken Fahrzeugs steht für „Race-Ing. 2009“. Damals war es erstmals bei einem studentischen Rennen in Italien auf der Piste (SAE Italy auf dem Autodromo Riccardo Paletti in der Provinz Parma). Weitere erfolgreiche Einsätze folgten 2010 beim Wettbewerb „Formula Student“ in Großbritannien (Silverstone) und Deutschland (Hockenheim), danach bei nationalen „Classic Events“ mit historischen Rennfahrzeugen unter anderem in Hamburg.

Der Wagen in der Farbe „Ikonen-Gold“ war der vierte, den das „Race-Ing. Team“ entworfen, gebaut, getestet und in Rennen gefahren hat. Im Schaukasten neben dem Fahrzeug sind auf einer Infotafel technische Details zu lesen – zum Beispiel, dass der „RI-09“ 284 Kilogramm auf die Waage bringt und in 4,27 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt.