Promotionskolleg

Sommerfest des Promotionskollegs 2024

Impressionen des Sommerfestes des Promotionskollegs 2024

Eine kooperative Promotion an der Fachhochschule Dortmund ist eine lohnende und intellektuell anregende Erfahrung, die durch das Promotionskolleg zusätzlich bereichert wird. Besonderer Wert wird auf die Förderung von Netzwerken und Freundschaften unter aufstrebenden Nachwuchswissenschaftler*innen gelegt. So bot das diesjährige Sommerfest am 27.06.2024 eine ideale Gelegenheit für Promovierende und betreuende Professor*innen, abseits der Forschungsarbeit miteinander in Kontakt zu treten und sich auszutauschen.

Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen hat das dritte Sommerfest des Promotionskollegs erstmals am neuen Standort in der Joseph-von-Fraunhofer-Str. 23 stattgefunden. Für die 60 Teilnehmenden gab es köstliches Eis, erfrischende Cocktails sowie eine Live-Violindarbietung von Anna Pomerantseva. Die inspirierenden Reden der Kollegleitung und der Promovierendenvertretung, die Ehrungen für besonderes Engagement sowie die Anerkennung der abgeschlossenen Promotionen und Begrüßung neuer Promovierender trugen zusätzlich zur feierlichen Stimmung beim gemeinsamen Anstoßen bei.

Obwohl das Sommerfest eine entspannte Atmosphäre schaffen sollte, lag der Kern des Festes auch in der Möglichkeit, die akademische Vernetzung zu fördern, neue Kontakte zu knüpfen, Kooperationsmöglichkeiten zu erschließen und interdisziplinäre Verbindungen aufzeigen. Trotz der oft mühsamen und einsamen Forschungsarbeit sollen alle Promovierenden der Fachhochschule Dortmund spüren, dass sie Teil einer größeren Gemeinschaft sind, die ihnen auch in schwierigen Zeiten Unterstützung bietet. Das Sommerfest als Vernetzungsmöglichkeit für Doktorand*innen an der Fachhochschule Dortmund ist deshalb besonders bedeutsam, weil Networking weit über formale Begegnungen hinausgeht. Vielmehr ist es ein wesentlicher Katalysator für intellektuelles Wachstum, Innovation und persönliche Entfaltung.

Insbesondere für die angewandte Forschung an Hochschulen ist die Vernetzung unter Forscher*innen in der heutigen akademischen Welt eine unverzichtbare Notwendigkeit geworden. Die zunehmende Interdisziplinarität der Forschung erfordert häufig die Zusammenarbeit mehrerer Köpfe, was durch den Austausch von Ideen, Methoden und Ergebnissen neue Perspektiven eröffnet und einen ganzheitlichen Ansatz zur Problemlösung fördert. Das Sommerfest betonte die Bedeutung von Netzwerken und Zusammenarbeit, die hoffentlich auch über die Grenzen der Fachhochschule Dortmund hinaus positive Auswirkungen haben werden.

Sommerfest des Promotionskollegs 2024

Erläuterungen und Hinweise