Fachtag

Fachtag „Eltern in den Hilfen zur Erziehung“

Gemeinsam für das Wohl der Kinder und Jugendlichen

Wie Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe die Zusammenarbeit mit Eltern gelingend gestalten können, war das zentrale Thema des Fachtags „Eltern in den Hilfen zur Erziehung“, der am 14. September 2023 an der FH Münster in Kooperation mit der FH Dortmund stattfand.

Ob Erziehungsberatung, Betreuung in einer Tagesgruppe oder die Unterbringung in einer Wohngruppe – wenn Eltern im Umgang mit ihren Kindern Unterstützung benötigen, haben sie rechtlichen Anspruch auf individuelle Hilfemaßnahmen, die sogenannten Hilfen zur Erziehung. Rund 130 Fachkräfte aus Jugendämtern und von freien Trägern der Jugendhilfe diskutierten auf dem bundesweiten Fachtag, wie Eltern bei der Gestaltung der Hilfen stärker eingebunden und beteiligt werden können. Auch Studierende und einige Eltern, deren Kinder in Wohngruppen der Jugendhilfe leben, nahmen an der Veranstaltung teil.

Vortrag beim Fachtag Eltern in den Hilfen zur Erziehung am 14.09.2023

In ihrem Begrüßungsvortrag beleuchtete Prof. Dr. Michaela Berghaus (Fachbereich Sozialwesen, FH Münster) gemeinsam mit Eltern und Studierenden, wie Eltern das Zusammentreffen mit der Jugendhilfe in familiären Krisen und Konflikten erleben. Prof. Dr. Remi Stork (ebenfalls Fachbereich Sozialwesen, FH Münster), Prof. Dr. Nicole Knuth (Fachbereich Sozialwissenschaften, FH Dortmund) und weitere Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis gingen in Inputs und Workshops an konkreten Beispielen näher auf das Zusammenspiel von Fachkräften und Eltern ein.

An der Vorbereitung des Fachtags waren Studierende der FH Münster (begleitet durch Prof. Remi Stork und Michaela Berghaus) und der FH Dortmund (begleitet von Prof. Dr. Nicole Knuth) maßgeblich beteiligt: In zwei Seminaren führten sie Interviews mit Eltern über das Erleben der Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe durch und erarbeiteten mit ihnen unter anderem Filme, einen Comic und eine Fotodokumentation. Außerdem wurden in Form von Rollenspielen Forderung zu neuen Formen der Zusammenarbeit von Eltern und Fachkräften präsentiert. Diese wurden auf der großen Bühne des Hörsaals präsentiert und stießen auf viel Resonanz. „Die Neugier der Fachkräfte auf die Erfahrungen der Studierenden war beeindruckend und die Studierenden wiederum waren ganz begeistert über das große Interesse an ihren Ergebnissen“, sagte Mitorganisator Prof. Dr. Remi Stork.

Neben den beiden FHs wurde der Fachtag durch das Bundesnetzwerk Fachpolitik für Eltern und Familien in der Kinder- und Jugendhilfe (BEFKJ e.V.) in Zusammenarbeit mit dem Referat Weiterbildung am Fachbereich Sozialwesen organisiert.

Tipp zum Weiterlesen

Handbuch Eltern in den Hilfen zur Erziehung. Hrsg.: Josef Faltermeier, Nicole Knuth, Remi Stork (Beltz Juventa) 2022

Portrait von Prof. Dr. Nicole Knuth __ Portrait of Prof. Dr. Nicole Knuth
Prof. Nicole Knuth, Dr.
Sprechzeiten

Meine Sprechzeiten finden Sie hier: https://www.ilias.fh-dortmund.de/ilias/goto_ilias-fhdo_prtf_1369623_1783.html
Den Link zur Videokonferenz erhalten Sie automatisch als Terminbestätigung per Mail.
Ich bitte um die Zusendung von erforderlichen Unterlagen 1-2 Tage vor dem Termin (bitte mit Angaben von Name, Anliegen und Datum des Termins).