News der FH Dortmund

Fachtagung

Dortmunder IT-Sicherheitstag 2024 an der FH

Der Fachbereich Informatik der Fachhochschule Dortmund organisiert gemeinsam mit der „heise academy“ den diesjährigen IT-Sicherheitstag Dortmund. Die Fachtagung am 5. September 2024 richtet sich an IT-Expert*innen und Entscheider*innen aus Unternehmen und Organisationen und findet am Fachbereich Informatik am Campus Emil-Figge-Straße statt.

„Mit dem IT-Sicherheitstag an der FH Dortmund unterstreichen wir nicht nur unsere Kompetenzen am Fachbereich, sondern stärken auch die Zusammenarbeit mit externen Partnern aus Industrie und Wirtschaft“, sagt Prof. Dr. Daniel Hamburg, Dekan des Fachbereichs Informatik.

Zu den Referent*innen des Tages zählen auch ausgewiesene Experten der Informatik an der FH Dortmund. Prof. Dr. Holger Schmidt präsentiert seine Forschung zu IT-Sicherheitsvorfällen der vergangenen Jahre. Er zeichnet in seinem Vortrag ein Bild der aktuellen Bedrohungslage, analysiert die Sicherheitsstrategien und skizziert Handlungsoptionen.

IT-Sicherheit ist Gemeinschaftsaufgabe

Prof. Dr. Daniel Spiekermann widmet sich forensischen Untersuchungen in virtuellen Infrastrukturen. Dabei geht es um die Spurensuche zu Sicherheitsvorfällen etwa bei Cloud-Computing-Diensten. In seiner Keynote stellt er die aktuellen Entwicklungen der digitalen Forensik vor.

„Cyber-Sicherheit können wir am besten gewährleisten, wenn wir gemeinsam agieren und uns austauschen“, betont René Lütgenbruch, Informationssicherheitsbeauftragter der FH Dortmund. Die Hochschule sei daher auch Mitglied der Allianz für Cyber-Sicherheit des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). „Die Mischung aus Fachvorträgen und dem Erfahrungsaustausch zu realen Sicherheitsvorfällen und den daraus gewonnenen Lehren machen den IT-Sicherheitstag zu einem wichtigen Netzwerktreffen der Branche.“

Der IT-Sicherheitstag Dortmund richtet sich an Sicherheitsverantwortliche, Security-Expert*innen, Ethical Hacker und IT- Projektleiter.