Absolvent*innenfeier am Fachbereich Architektur

Am Freitag, den 11. Oktober 2024, feierte der Fachbereich Architektur zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Absolvent*innen aus den Bachelor- und Masterstudiengängen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Absolvent*innen des Sommersemesters 2024.

Aufgrund der zahlreichen Gästezahl wurde die Feier im Hörsaal der Kostbar auf dem Campus Emil-Figge-Straße ausgerichtet. Die Eröffnung übernahm Kanzlerin Svenja Stepper, Patin des Fachbereichs. Sie ermutigte die Absolvent*innen in ihrer Rede, inspiriert von ihrem persönlichen Leitmotiv des lebenslangen Lernens, stets neugierig zu bleiben und die im Studium entwickelte Kreativität weiterhin zu nutzen.

Prof. Diana Reichle, Dekanin des Fachbereichs, begrüßte die Absolvent*innen und deren Familien herzlich. Gemeinsam mit Prodekan Ralf Dietz gratulierte sie den jungen Architekt*innen zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Von den insgesamt 46 Bachelor- und Master-Absolvent*innen nahmen 36 persönlich an der feierlichen Zeugnisübergabe teil.

Von der Zeitschrift „wettbewerbe aktuell“ wurden die Studierenden David Frankemölle, Dayna Hülsevoort und Yannick Packard für ihre innovativen und herausragenden Abschlussarbeiten besonders gewürdigt. Neben einer Urkunde erhielten sie jeweils ein Jahresabonnement des Magazins.

Prof. Helmut Hachul beglückwünschte die Studierenden Alexander Amann, Jan Stöcker, Marcella Ureta, Martin Vagedes und Lena Wahl aus dem Masterkurs „Gebäudehüllen aus Metall“. Für ihren Entwurf neuer Innenräume für die Labore der Hochschule Ruhr West (HRW) in Mülheim erhielten auch sie eine besondere Anerkennung.

Werkschau

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung ging es weiter mit einem Sektempfang, bei dem die traditionelle Werkschau im benachbarten Gebäude des Fachbereichs eröffnet wurde. Insgesamt 17 Abschlussarbeiten waren auf den Emporen und in den Kopfräumen ausgestellt. Neben den Absolventinnen, ihren Familien und Freundinnen besuchten auch externe Gäste aus umliegenden Architekturbüros sowie Kooperationspartnerinnen die Ausstellung. Die frisch Graduierten hatten zudem die Möglichkeit, sich mit ehemaligen Kommiliton*innen über Fachthemen auszutauschen.

Prof. Christiane Fülscher hielt die Abschiedsrede für die Absolvent*innen der Architektur im feierlich hergerichtetem Foyer. In ihren Worten spiegelten sich sowohl der Stolz auf die erreichten Leistungen der Studierenden als auch die Herausforderungen wider, die sie während ihres Studiums gemeistert haben. Ihre Rede schloss sie mit warmen Glückwünschen und dem Wunsch, dass die Studierenden ihre berufliche Zukunft mit derselben Hingabe und Neugier gestalten mögen, die sie während ihres Studiums gezeigt haben.

Um diesen besonderen Abend festzuhalten, war auch wieder die Fotobox von Janine Bruder, Alumni-Beauftragte aus dem Dezernat Hochschulkommunikation vor Ort. Die Absolvent*innen und Besucher*innen konnten hier persönliche Erinnerungsfotos machen. In ausgelassener Stimmung fand die Veranstaltung einen stimmungsvollen Ausklang.

Impressionen