Studienverlaufsplan
Wahlpflichtmodule 1. Semester
Wahlpflichtmodule 2. Semester
Wahlpflichtmodule 4. Semester
Wahlpflichtmodule 6. Semester
Wahlpflichtmodule 7. Semester
Wahlpflichtmodule 8. Semester
Modulübersicht
1. Studiensemester
Soziale Arbeit als Wissenschaft- PF
- 0 SWS
- 12 ECTS
- PF
- 0 SWS
- 12 ECTS
Nummer
W01
Dauer (Semester)
1
Kontaktzeit
120 h
Selbststudium
240 h
Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen
Inhalte
Methoden der empirischen Sozialforschung: In diesem Teilgebiet wird in qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung eingeführt. Es werden grundlegende empirische Forschungsverfahren, Erhebungs- und Auswertungsmethoden vorgestellt sowie deren Vor- und Nachteile diskutiert.
Wissenschaftliches Arbeiten: Die Techniken, Regeln und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens werden intensiv erarbeitet. Geübt werden das Lesen von schwierigen Texten, das Erstellen von Vorlesungsmitschriften, Exzerpten, Thesenpapieren, Hausarbeiten sowie Recherchieren, Präsentieren und Visualisieren.
Lehrformen
Teilnahmevoraussetzungen
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten
1 SL im Teilgebiet „Methoden der empirischen Sozialforschung“
1 SL im Teilgebiet „Wissenschaftliches Arbeiten“
Art und Umfang der unbewerteten Studienleistung (SL) wird von der/dem jeweiligen Lehrenden in der Veranstaltungsbeschreibung bekannt gegeben.
Modulprüfung:
schriftliche Hausarbeit oder Klausur
Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)
2. Studiensemester
Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit I- PF
- 0 SWS
- 6 ECTS
- PF
- 0 SWS
- 6 ECTS
Nummer
K02
Dauer (Semester)
1
Kontaktzeit
60 h
Selbststudium
120 h
Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen
Inhalte
Vorgestellt werden: Arbeitsfelder, Geschichte, Professionstheorien und Handlungskontexte der Sozialen Arbeit unter Berücksichtigung des gesellschaftlichen und sozialen Wandels insbesondere in Bezug auf Armut, Flucht und Migration. Aufzeigen theoriegeleiteter Konzepte und Methoden für Problemlösungen bzw. Darstellung von Arbeitsformen, wie Soziale Arbeit u.a. mit dem Phänomen Armut und Migration historisch umgegangen ist bzw. heute umgehen sollte.
Handlungskompetenzen, Sozial- und Selbstkompetenzen:
Methodisches Handeln zum professionellen Verstehen, Entwickeln und Verändern. Reflexion darüber, Zugänge zu Menschen aus verarmten und marginalisierten Gruppen zu finden. Übungen zur Kommunikation und Gesprächsführung. Grundlagen für ein systemisches Verständnis sowie ressourcen- und lösungsorientierte Handlungskompetenzen. Reflexion eines wertebezo-genen und ethischen Handelns. Entwickeln migrationspädagogischer und kultur-/lebensweltlich-sensibler Kompetenzen. Auseinandersetzung mit Empathie und Abgrenzungsfähigkeit. Kennenlernen von Möglichkeiten zur Kri-sen- und Konfliktbewältigung und migrationsspezifischer Beratungs- und Unterstützungsangebote. Reflexion und Entwicklung der HelferInnenpersönlichkeit sowie die Gestaltung und Entwicklung von Selbstmanagement.
Lehrformen
Teilnahmevoraussetzungen
Prüfungsformen
schriftliche Hausarbeit
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten
Art und Umfang der unbewerteten Studienleistung (SL) wird von der/dem jeweiligen Lehrenden in der Veranstaltungsbeschreibung bekannt gegeben.
Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)
Rechtswissenschaften und Verwaltung- PF
- 0 SWS
- 12 ECTS
- PF
- 0 SWS
- 12 ECTS
Nummer
W04
Dauer (Semester)
1
Kontaktzeit
120 h
Selbststudium
240 h
Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen
Inhalte
Teilgebiet 2: Rechtswissenschaft und Verwaltung Anwendungen
Die für die Soziale Arbeit relevanten Aspekte aus folgenden Bereichen: Migrationsrecht (EU-Freizügigkeit, Aufenthaltsrecht, Asyl und Flüchtlingsschutz) Strafrecht, Strafvollzugsrecht, Jugendstrafrecht, Kriminologie, Kinder- und Jugendhilferecht, Sozialrecht, Familienrecht, Recht der Pflege und Rehabilitation, Betreuungsrecht, Rechtsgrundlagen der Existenzsicherung, zivilrechtliche Grundlagen der Schuldenregulierung, Verwaltung.
Lehrformen
Teilnahmevoraussetzungen
Prüfungsformen
2 Teilprüfungen mit Bezug zum Teilgebiet „Rechtswissenschaft und Verwal-tung – Anwendungen“
Prüfungsform:
Klausur
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten
1 SL im Teilgebiet „Rechtswissenschaften und Verwaltung – Grundlagen“
Art und Umfang der unbewerteten Studienleistung (SL) wird von der/dem jeweiligen Lehrenden in der Veranstaltungsbeschreibung bekannt gegeben
Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)
4. Studiensemester
Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit II- PF
- 0 SWS
- 6 ECTS
- PF
- 0 SWS
- 6 ECTS
Nummer
K08
Dauer (Semester)
1
Kontaktzeit
60 h
Selbststudium
120 h
Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen
Die Studierenden haben Fähigkeiten entwickelt, mit Anforderungen und der Komplexität von Praxis angemessen umzugehen und im Kontext ihrer Rolle handlungsfähig zu werden und zu bleiben. In diesem Zusammenhang haben sie reflexive, analytische und instrumentelle Kompetenzen in Bezug auf ihre Arbeitsfelder, die entsprechenden Organisationen, die AdressatInnen und eigene Verantwortungsbereiche erworben. Die Studierenden wissen, welchen Beitrag die Soziale Arbeit zur individuellen und gesellschaftlichen Bewältigung sozialer Problemlagen, die vor dem Hintergrund von Armut und Migration entstehen, leisten kann.
Inhalte
Thematische Schwerpunkte aus dem Bereich Soziale Arbeit und deren Bezugsdisziplinen, Berufsethische Aspekte, Professioneller Habitus, Berufliche Identität, Lebensweltorientierung, aufsuchende Soziale Arbeit, Spannungsfeld Hilfe und Kontrolle…
Lehrformen
Literaturbesprechung, vertiefende Übungen, seminaristische Gruppenarbeit, Reflexion, Praxisszenarien und -simulationen, Rollenspiele
Teilnahmevoraussetzungen
Prüfungsformen
Portfolio
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten
1 SL
Art und Umfang der unbewerteten Studienleistung (SL) wird von der/dem jeweiligen Lehrenden in der Veranstaltungsbeschreibung bekannt gegeben
Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)
Psychologie und Medizin- PF
- 0 SWS
- 12 ECTS
- PF
- 0 SWS
- 12 ECTS
Nummer
W03
Dauer (Semester)
1
Kontaktzeit
120 h
Selbststudium
240 h
Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen
Inhalte
Grundlegendes Wissen aus der Allgemeinen Psychologie, Sozialpsychologie, Entwicklungspsychologie sowie Sozialmedizin und Psychiatrie
Psychologie und Medizin Anwendung:
Anwendungsbezogenes Wissen aus der Klinischen Psychologie, Gesund-heits- und Umweltpsychologie sowie Sozialmedizin und Psychiatrie
Lehrformen
Teilnahmevoraussetzungen
Prüfungsformen
Klausur
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten
2 SL im Teilgebiet „Psychologie und Medizin: Grundlagen“
Art und Umfang der unbewerteten Studienleistung (SL) wird von der/dem jeweiligen Lehrenden in der Veranstaltungsbeschreibung bekannt gegeben.
Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)
Sozialwissenschaften und Politik- PF
- 0 SWS
- 12 ECTS
- PF
- 0 SWS
- 12 ECTS
Nummer
W05
Dauer (Semester)
1
Kontaktzeit
120 h
Selbststudium
240 h
Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen
Die Studierenden kennen den Zusammenhang von sozialen Problemen, insbe-sondere von Armut/Migration und Flucht und Sozialer Arbeit, beherrschen relevante Theorien zu sozialwissenschaftlichen Gegenwartsdiagnosen und kennen ausgewählte soziologische Handlungstheorien. Sie sind in der Lage, sich in vertiefender Weise mit soziologischen Fragestellungen und Erklärungsansätzen zu Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit (Armut, Migration, Flucht, Familie, Jugend, Alter, Gender, Integration, Stadt, Bildung, Arbeit, Resozialisierung etc.) auseinanderzusetzen. Sie können Armut/Migration/Flucht im Kontext struktureller gesellschaftlicher Benachteiligungen einordnen.
Politikwissenschaftlicher Teil:
Die Studierenden kennen die Prinzipien des politischen Systems und der Ver-fassungsordnung (polity), politische Prozesse (politics) sowie ausgewählte Poli-tikinhalte (policy); sie erwerben politische Kritik- und Urteilsfähigkeit u.a. hinsichtlich armutspolitischer und integrationspolitischer Fragestellungen.
Sozial-/Kommunalpolitik:
Die Studierenden haben Kenntnisse über die relevanten Diskurse zur sozialen Gerechtigkeit im Zusammenhang von Armut/Migration/Flucht erworben. Sie können den Sozialstaat als Ergebnis historischer Entwicklungen und politischer Entscheidungen reflektieren, Funktionen, Aufgabenbereiche und Gestaltungsalternativen der Sozialpolitik erklären und Folgen sozialpolitischer Maßnahmen sowohl für die Klientel der Sozialen Arbeit als auch für das Selbstverständnis und die Organisation der Sozialen Arbeit einschätzen.
Inhalte
- Soziale Ungleichheit, soziale Probleme und Interventionsformen Sozialer Arbeit,
- Soziologische Handlungstheorien (Soziales Handeln in Rollen und Institutionen, im Alltag, als Konstruktion etc.),
- Gesellschaftstheorien und -diagnosen: Multioptionsgesellschaft, Klassengesellschaft, multikulturelle Gesellschaft, Weltgesellschaft, Wissensgesellschaft, etc.)
- Politische Strukturen (Demokratie, Grundgesetz),
- Politische Institutionen (Parlament, Regierung, Verwaltung, Justiz)
- Politisches Handeln (Akteure und Partizipationsformen)
- Familie, Jugend, Alter, Gender, Stadt, Bildung oder Arbeit, Resozialisierung, Migration und Flucht
- Entstehung und Funktion des Sozialstaats; Soziale Sicherungssysteme; Probleme und Grenzen des Sozialstaats; Sozialpolitik und Soziale Arbeit; Kommunalverfassung, Kommunalpolitik, Armuts- und Integrationspolitik.
Lehrformen
Teilnahmevoraussetzungen
Prüfungsformen
Klausur
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten
1 SL im Teilgebiet „Sozialwissenschaften - Grundlagen“
1 SL im Teilgebiet „Politikwissenschaften - Grundlagen“
Art und Umfang der unbewerteten Studienleistung (SL) wird von der/dem jewei-ligen Lehrenden in der Veranstaltungsbeschreibung bekannt gegeben
Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)
6. Studiensemester
Erziehungswissenschaft und ethische Bildung- PF
- 0 SWS
- 12 ECTS
- PF
- 0 SWS
- 12 ECTS
Nummer
W06
Dauer (Semester)
1
Kontaktzeit
120 h
Selbststudium
240 h
Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen
Inhalte
Grundbegriffe, Prinzipien und Strukturen der Erziehungswissenschaft, Grundbegriffe der ethischen Bildung
Erziehungswissenschaft und ethische Bildung - Anwendungen:
Analyse von erziehungswissenschaftlichen Theorien und deren Anwendungsbezug, ethische Bildung in ihrem Anwendungsbezug in ihren Dimensionen interkulturelle Fragestellungen, Globalisierung, Inklusion, Behinde-rung, Gender, Queer Studies, Diversity Management, Alter und Sterben.
Lehrformen
Vortrag, geleitete Diskussionen, seminaristische Gruppenarbeit, Textanalysen, Exkursionen
Teilnahmevoraussetzungen
Prüfungsformen
mündliche Prüfung
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten
1 SL im Teilgebiet und “Erziehungswissenschaft und ethische Bildung - An-wendungen“
Art und Umfang der unbewerteten Studienleistung (SL) wird von der/dem jeweiligen Lehrenden in der Veranstaltungsbeschreibung bekannt gegeben
Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)
Kulturwissenschaften und ästhetische Kommunikation- PF
- 0 SWS
- 12 ECTS
- PF
- 0 SWS
- 12 ECTS
Nummer
W07
Dauer (Semester)
1
Kontaktzeit
120 h
Selbststudium
240 h
Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen
Sie verfügen über Kenntnisse und Kompetenzen der Anwendung und theoretischen Reflexion von Handlungsmodellen ästhetischer Praxis und kultureller Bildungsarbeit. Sie sind in der Lage, Angebote arbeitsfeld-, zielgruppen- und medienspezifisch zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.
Durch die selbstreflexive Auseinandersetzung mit Arbeitsweisen und Wertvorstellungen in künstlerischen Ausdrucksbereichen verfügen die Studierenden über Grundlagen eines persönlichen künstlerischen Profils und kulturvermittelnder Kompetenz.
Inhalte
Ästhetische Phänomene und Kommunikation in Kunst und Gesellschaft; Geschichte und Theorien ästhetischer und kultureller Bildung im Kontext Sozialer Arbeit; Zielgruppen, Arbeitsfelder und -formen der Kulturvermittlung; Or-ganisationsstrukturen, Inszenierungsaspekte und Wirkungsmechanismen ästhetischer Kommunikation in Reflexion und Evaluation. Hier steht neben anderem auch die ästhetische Wahrnehmung und künstlerische Bearbeitung gesellschaftlicher Problemlagen im Fokus.
Kulturwissenschaften und ästhetische Kommunikation - Anwendungen:
Gestaltungsmittel und Inszenierungsverfahren aus den Bereichen Bildende Kunst, Theater, Performance, Tanz/Bewegung/Spiel, Musik, Video/Film.
Grundlagen und Handlungsmodelle der Medien-, Musik- ,Theater-, Tanz-, Bewegungs-, Spiel- und Kunstpädagogik.
Ästhetische und gestalterische Praxis und Reflexion in der Auseinanderset-zung mit Kunstformen und künstlerischen Medien;
Künstlerische, kulturvermittelnde Projekte, Lehrforschungen, Praxiserkundungen mit kulturwissenschaftlichem Bezug.
Lehrformen
Literaturarbeit, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, künstlerische Projektarbeit, Erprobung didaktischer Verfahren der Medien-, Musik-, Theater-, Tanz, Bewegungs-, Spiel- und Kunstpädagogik; Exkursionen
Teilnahmevoraussetzungen
Prüfungsformen
schriftliche Hausarbeit
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten
1 SL im Teilgebiet „Kulturwissenschaften und ästhetische Kommunikation - Anwendungen“
Art und Umfang der unbewerteten Studienleistung (SL) wird von der/dem jeweiligen Lehrenden in der Veranstaltungsbeschreibung bekannt gegeben
Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)
7. Studiensemester
Vertiefung und Erweiterung- PF
- 0 SWS
- 18 ECTS
- PF
- 0 SWS
- 18 ECTS
Nummer
W10
Dauer (Semester)
1
Kontaktzeit
180 h
Selbststudium
360 h
Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen
Inhalte
Sozialarbeitswissenschaftliche Theorien (z.B. Lebensweltorientierung, Sozialraumorientierung, ökosoziale Theorien), Sozial- und verhaltenswissenschaftliche Theorien (z.B. Handlungs-, Kommunikations- und Ge-sellschaftstheorien), Forschungsmethoden (z. B. rekonstruktive Forschungsmethoden, Evaluation, Praxisforschung).
Zielgruppenbezogene Inhalte, insbesondere:
Altersgruppen (z.B. Kinder, Jugendliche, SeniorInnen), Gruppen mit besonderem Hilfebedarf (z.B. Langzeitarbeitslose, Straffällige, psychisch Kranke), Gruppen in pluralen Gesellschaften (z.B. MigrantInnen, Flücht-linge, Menschen mit Behinderung, Menschen in Armut).
Rahmenbedingungen der Sozialen Arbeit, insbesondere:
Institutionelle Rahmenbedingungen (z.B. Organisation und Management, Armuts- und Flüchtlingspolitik, Finanzierung, Qualitätsentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit), Rechtliche Rahmenbedingungen (z.B. Ar-beitsrecht, Haftungsrecht), Gesellschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen (z.B. Demokratie und Sozialstaat, internationale/europäische Sozialpolitik, Globalisierung, Medien und Ästhetik)).
Lehrformen
Lehrvortrag, Fallbearbeitung, Rollenspiel, praktische Übungen, Präsentation, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rechercheaufträge, Exkursionen
Teilnahmevoraussetzungen
Prüfungsformen
3 semesterbegleitende Prüfungen, wovon sich jeweils eine Prüfung auf eines der drei Teilgebiete bezieht
Prüfungsform:
Klausur oder Hausarbeit oder Performanzprüfung
Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)
8. Studiensemester
BA-Vorbereitungs- und Begleitseminar- PF
- 0 SWS
- 3 ECTS
- PF
- 0 SWS
- 3 ECTS
Nummer
W13.1
Dauer (Semester)
1
Praxisbegleitung- PF
- 0 SWS
- 51 ECTS
- PF
- 0 SWS
- 51 ECTS
Nummer
K09
Dauer (Semester)
1
Kontaktzeit
30 h
Selbststudium
870 h
Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen
Studierende können berufliches Handeln planen, durchführen und über ei-gene Stärken und Schwächen in der Arbeit reflektieren. Sie haben an beruflicher Identität gewonnen, haben Handlungsorientierungen entwickelt und können diese darstellen, begründen und vertreten.
Inhalte
Dokumentation der praktischen Tätigkeit, Organisationskulturen, Institutionsanalysen, Arbeitsprozesse, Methoden und Verfahren der Praxisstelle, Reflexion und Supervision.
Lehrformen
Praxishandeln, Theoretische Inputs, Kollegiale Beratung, Praxisszenarien und -simulationen, Rollenspiele, Problem- und Lösungsanalyse
Teilnahmevoraussetzungen
Prüfungsformen
Portfolio
Verwendbarkeit des Moduls (in anderen Studiengängen)
Professionelles Handeln im Projekt- PF
- 0 SWS
- 9 ECTS
- PF
- 0 SWS
- 9 ECTS
Nummer
K11
Dauer (Semester)
1
Kontaktzeit
90 h
Selbststudium
180 h
Lernergebnisse (learning outcomes)/Kompetenzen
Sie können Wissen aus unterschiedlichen Fachwissenschaften gezielt heranziehen, um individuelle und gesellschaftliche Bedarfslagen zu erkennen und zu analysieren. Sie sind in der Lage, ihr Wissen und Verständnis anzuwenden, um daraus Aufgabenstellungen für die Bearbeitung eines Problems abzuleiten.
Auf der Grundlage theoretischer und praxisbezogener Reflexion verfügen sie über die Fähigkeit, die für die jeweilige Aufgabenstellung erforderlichen Prozesse und Methoden zu identifizieren und sie ziel- und lösungsorientiert zu planen und zu steuern. Sie sind in der Lage, dabei anfallende Arbeiten einzeln und in Teamkonstellationen zu bearbeiten.
Inhalte
Einführung und Theorie:
Fachliches Wissen hinsichtlich der für das jeweilige Projekt relevanten individuellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sowie Bedarfslagen.
Konzepte und Methoden:
Die für das Projekt erforderlichen konkreten theoretischen Kenntnisse sowie die methodischen und praktischen Fertigkeiten zur Umsetzung des Projektes und zur Erreichung der Projektziele.
Lehrformen
Lehrvortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Exkursion, Handeln in Praxisbezügen
Teilnahmevoraussetzungen
Prüfungsformen
Projektbezogene Arbeit
Art und Umfang der zu bearbeitenden Projekte werden von dem/der jeweiligen Lehrenden in der Veranstaltungsbeschreibung bekannt gegeben.