News der FH Dortmund

Alumni

Studienabschlussfeier des Fachbereichs Informationstechnik

Hoch flogen die Hüte bei der Studienabschlussfeier des Fachbereichs Informationstechnik.

Am jüngsten Fachbereich der Fachhochschule waren 45 Absolvent*innen der Informationstechnik eingeladen, zur Studienabschlussfeier am 21. September 2023 zusammenzukommen. Im Hörsaal A 101 am Campus Sonnenstraße nutzten sie die Möglichkeit, gemeinsam mit Verantwortlichen des Fachbereichs, Kommiliton*innen und Angehörigen ihre Leistungen stilvoll zu zelebrieren.

Zu den Gratulant*innen gehörte auch Rektorin Prof. Dr. Tamara Appel, die mit einem Grußwort die Feierstunde eröffnete. Die Moderation übernahm daraufhin Dekan Prof. Dr. Frank Gustrau, der in einer Präsentation die Entwicklung und Ausrichtung des Fachbereichs vorstellte. Studentische Grußworte kamen von der Fachschaft, vertreten durch Amina Aljandali und Alyssa Blümel.

Beste Master-Alumni

Dekan Prof. Dr. Frank Gustrau mit Maximilian Kleist (links) und Richard Jung
  • Richard Jung (Informations- und Elektrotechnik, „Strahlenqualifizierung des Cologne Chip GateMate A1 FPGAs“)
  • Maximilian Kleist (Informations- und Elektrotechnik, „Entwicklung einer kamerabasierten Steuerung für die Simulation eines autonom fahrenden Pkws durch die Anwendung von Computer Vision Methoden“)

Beste Bachelor-Alumni

Dekan Prof. Dr. Frank Gustrau mit Matthis Hofmann (links) und Timo Grautstück
  • Timo Grautstück (Digitale Technologien, „Entwicklung eines Embedded-Linux-Systems für Multisensor-Datenverarbeitung“)
  • Matthis Hofmann (Biomedizintechnik, „Weiterentwicklung der videobasierten Perfusionsbestimmung mittels Generative Adversarial Networks“)

Profil des Fachbereichs Informationstechnik (Öffnet in einem neuen Tab)

Einen kurzen Fachvortrag zum Thema „Personensicherheit in elektromagnetischen Feldern im Kontext des Arbeitsschutzes“ steuerte  Lilli Riesenweber bei. Sie erläuterte darin Erkenntnisse aus ihrer Bachelor-Thesis, die sie in Kooperation mit der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) für den Studiengang Biomedizintechnik (Öffnet in einem neuen Tab)  verfasst hatte. Ihr Studium setzt Lilli Riesenweber nun mit dem Master-Studiengang Informationstechnik (Öffnet in einem neuen Tab)  fort.

Forschung am Fachbereich Informationstechnik

Bei einem Sektempfang mit Büffet im Foyer konnten sich alle Teilnehmenden direkt im Anschluss an den offiziellen Teil der gelungenen Studienabschlussfeier in Gesprächen noch ausgiebig austauschen und netzwerken. Nebenbei entstanden an einer Fotobox vom Alumni-Service (Öffnet in einem neuen Tab)  zur Erinnerung an den Abend zahlreiche Schnappschüsse.