News der FH Dortmund

Wiedersehen 40 Jahre nach dem Maschinenbau-Studium

Das Wiedersehen der Absolventen am 17. November 2023 wurde vom Fachbereich Maschinenbau organisiert und vorbereitet. Neben dem Rundgang über den Campus gab es auch ausreichend Zeit für Gespräche und Erinnerungsaustausch.

Ein besonderes Wiedersehen am Campus Sonnenstraße der Fachhochschule Dortmund: 19 ehemalige Maschinenbau-Studierende, die vor 40 Jahren ihren Abschluss an der FH machten, kamen zusammen, um Erinnerungen auszutauschen und die Entwicklung ihrer Alma Mater zu bestaunen.

Ein Höhepunkt des Treffens war zweifellos die Besichtigung des modernen Robotik-Labors des Fachbereichs Maschinenbau. Die ehemaligen Studierenden zeigten sich begeistert über die Fortschritte in der Robotik und Automatisierungstechnik. Im Vergleich zu den klobigen Industrierobotern beeindruckten nun fein abgestimmte, hochmoderne Roboterarme durch Präzision und Effizienz. Die Exkursion am Campus Sonnenstraße führte die Gruppe durch weitere Praxisräume – vom Oberflächenlabor über das Metalllabor bis zum Labor für Fertigungstechnik –, wobei die hochmoderne Ausstattung der FH Dortmund von den Ehemaligen besonders hervorgehoben wurde.

• Fachhochschule Dortmund