News der FH Dortmund

Erstsemester und Kanzlerin pflanzten „ErstTrees“

Erweiterten gemeinsam den Bestand der „ErstTrees“: Erstsemester, Fachschaft und Projektteam mit FH-Kanzlerin Svenja Stepper (vorne Mitte).

Neue Bäume zum Beginn: Traditionell haben die Erstsemester des Fachbereichs Architektur wieder „ErstTrees“ gepflanzt. Zum Auftakt des Wintersemesters 2023/24 ist der bisherige Bestand aus rund 600 Hainbuchen, Vogelbeeren und Esskastanien damit um rund 200 Exemplare angewachsen.

FH-Kanzlerin Svenja Stepper (rechts), hier mit Laura Wiederhold und Guido Kollert vom Projektteam, packte sehr gerne mit an.

Tatkräftige Unterstützung für die Aktion auf dem Gelände am Friedhof Dorstfeld kam dieses Mal nicht nur vom Projektteam um Laura Wiederhold und Guido Kollert sowie von Studierenden der Fachschaft. Auch FH-Kanzlerin Svenja Stepper nutzte die Gelegenheit, begeistert zum Spaten zu greifen – und das Wäldchen mit einem kleinen Zwetschgenbaum zu bereichern.

Grüner Start ins Studium

Bereits seit dem Wintersemester 2020/21 steht das Projekt „ErstTrees“ für einen grünen Start ins Studium. Es macht den Erstsemestern bewusst, welche nachhaltigen Ressourcen sie bei der Planung von Gebäuden vorsehen und wie sich Materialien wie Holz wiederverwenden lassen. Die Bäume, um deren Pflege sich die Studierenden im weiteren Studienverlauf kümmern, schaffen auch symbolisch einen greifbaren Bezug zum Thema Nachhaltigkeit.