Eine Auswahl an abgeschlossenen Arbeiten
Die aufgelisteten Arbeiten umfassen Bachelorprojektarbeiten bis Masterarbeiten und liefern Beispiele für Themen, die im Rahmen dieser Forschungsgruppe bearbeitet werden können.
Computer Supported Cooperative Work und Computer Supported Collaborative Learning
FHCampusVillage - Konzipierung, Realisierung und Analyse der Virtualisierung von sozialen Begegnungen mit Audio-/Video-Echtzeitübertragung durch ein webbasiertes 2D-Spiel, 2021 (Bachelorarbeit)
Auswahl einer Methode zur Anforderungserhebung und Umsetzung einer Anwendung zur Gegenüberstellung und Entscheidungsfindung von Technologien und Technologiethemen, 2023 (Bachelorarbeit)
Whiteboards mit räumlicher Lokalisierung über Bluetooth mit ESP32 Mikrocontroller als iBeacons, 2022 (Forschungs- & Entwicklungs-Arbeit, Praktische Informatik)
Agile Entwicklung
Analyse von Kanban Tools in der Softwareentwicklung sowie Konzeption, Implementierung und Evaluation eines um Prozessinformationen angereicherten Prototypen, 2022 (Bachelorarbeit)
e-Learning und Bildungstechnologien
M(e)y(e) Lecture - Adaptives Lehrvideoformat unter Einsatz von Eye-Tracking, 2020 (Projektarbeit, Praktische Informatik BA)
Konzeption und Design einer Untersuchung von Lernstilen und -präferenzen eines adaptiven Lehrvideoformats mit Usability-Methoden, 2020 (Bachelorarbeit, Praktische Informatik BA)
Kognitive Last
Konzipierung und prototypische Umsetzung einer Lernanwendung zur Untersuchung der kognitiven Last und Motivation beim Lernen, 2023 (Forschungs- & Entwicklungs-Arbeit, Praktische Informatik)
Erweiterung einer Lernanwendung und Untersuchung der kognitiven Belastung beim Lösen algorithmischer Aufgaben unter Berücksichtigung von Aspekten des Computational Thinking, 2024 (Masterarbeit, Praktische Informatik)
Scaffolding
Konzeption, Realisierung und Evaluation eines Scaffolding-Ansatzes zur Unterstützung von Scrum-Prozessen, 2023 (Masterarbeit)
Konzeption, Realisierung und Evaluation eines Scaffolding-Ansatzes zur Unterstützung von nutzerzentrierten Designprozessen, 2023 (Masterarbeit)
Learning Analytics und Interaktionsanalyse
Benutzerinteraktionsanalyse
Untersuchung des Nutzungsverhaltens zusätzlicher Hilfeangebote und deren Annahme bei explorativen Elementen einer Lernplattform mittels Data Mining und Clustering Methoden, 2022 (Forschungs- & Entwicklungs-Arbeit, Praktische Informatik)
Analyse individuellen Nutzungsverhaltens explorativer Elemente einer Lernplattform und Konzeption sowie Validierung einer adaptiven Feedbackgenerierung, 2023 (Masterarbeit, Praktische Informatik)
Lernspiele und Serious Games
Demenzprävention
Gehirn-Training gegen Demenz - Konzipierung und prototypische Entwicklung eines Lernspiels zur Aufklärung über und Reduzierung des Demenzrisikos bei Personen über 60 Jahren, 2021 (Projektarbeit, Medizinische Informatik)
Gehirn-Training gegen Demenz - Realisierung eines Lernspiels zur Aufklärung und Reduzierung des Demenzrisikos mit anschließender Evaluation von Usability- sowie Motivationsaspekten durch eine Nutzerstudie, 2021 (Bachelorarbeit, Medizinische Informatik)
Naturwissenschaftliches Lernspiel
Elements - Konzipierung und prototypische Umsetzung eines Lernspiels zur Motivation naturwissenschaftlicher Phänomene, 2020 (Projektarbeit)
Elements - Erweiterung eines Lernspiel-Prototyps für naturwissenschaftliche Phänomene und Untersuchung von Motivationseffekten und Usability-Aspekten, 2020 (Bachelorarbeit)
Klimawandel
Eco Island - Konzept und Implementierung eines Serious Games in Verknüpfung mit dem konkreten Themengebiet des Klimawandels, 2023 (Projektarbeit, Praktische Informatik BA)
ADHS-Spielsuite
Entwicklung kognitiver Spiele zur Reduzierung der ADHS-Symptomatik bei Kindern, 2023 (Projektarbeit)
Weiterentwicklung und Evaluierung einer Plattform mit kognitiven Lernspielen zur Reduzierung der ADHS-Symptomatik bei Kindern, 2024 (Bachelorarbeit)
Gewaltfreie Kommunikation
Konzeption und Design eines Serious Games zum spielerischen Erlernen der gewaltfreien Kommunikation, 2022 (Projektarbeit)
Design, Umsetzung und Evaluation eines Serious Games zum spielerischen Erlernen der gewaltfreien Kommunikation, 2023 (Bachelorarbeit)
Soziale Netzwerkanalyse und Soziale Medien
Soziale Netzwerke
Erkennen und Entgegenwirken von Polarisation in Form von Echokammern und Filterblasen in sozialen Online-Netzwerken, 2021 (Projektarbeit)
Konzeption und Realisierung einer Datenstrominfrastruktur zur Analyse von digitalen sozialen Netzwerken mit Hilfe moderner Datenbanksysteme und Visualisierung in Form von Graphen, 2021 (Projektarbeit)
Konzeption und Evaluation von Maßnahmen zum Entgegenwirken von Echokammer- und Filterblaseneffekten, 2023 (Bachelorarbeit)
Soziale Netzwerkanalyse von graphvisualisierten Follower-Daten in Twitch Live-Streaming Events unter Betrachtung der Balancetheorie, 2022 (Bachelorarbeit)
Social Tagging
Untersuchung von Motivationsfaktoren und Hinderungsgründen für die Teilnahme an Social-Tagging-Systemen im Lernkontext, 2023 (Bachelorarbeit)