Sounddesign

Hörspiele mit neue Perspektiven auf das Ruhrgebiet

Die Premiere von vier studentischen Kurz-Hörspielen war eines der Highlights der Ausstellung „Podest“ an der FH Dortmund. Die Hörspiele, die im Seminar von Prof. Jörg Lensing entstanden, befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten des kulturellen Erbes im Ruhrgebiet und geben Einblicke in die vielfältige Geschichte und Identität der Region.

Die Hörspiele wurden von den Sounddesign-Studenten Cyril Buchardt, Arkin Kodalak, Janis Merten und Lukas Pauksch kreiert und behandeln spannende Themen: von der lokalen Trinkhallenkultur über die Dortmunder Jazzszene im Domicil bis hin zur Kunst und Kinokultur im Ruhrgebiet. Diese Werke sind nicht nur Hommagen an die Vergangenheit, sondern auch ein kreativer Ausdruck junger Talente, die das Kulturerbe des Ruhrgebiets mit frischen Augen betrachten.

Für diejenigen, die die Hörspiele verpasst haben oder erneut hören möchten, stehen sie jetzt auf der Plattform museum.de online zur Verfügung.

Jubiläum zum Nachhören

Auf derselben Plattform gibt es auch die Stationen des Audioguides zum 50. Jubiläum der FH Dortmund zum Nachhören. In einer auditiven Ausstellung, in 15 Anekdoten, Berichten und Kommentaren erzählt „50 Jahre in 50 Minuten 50 Tage lang“ über das Leben von Studierenden, Streit und Einigkeit aus der Hochschulpolitik und dem Wandel der Gesellschaft aus den vergangenen fünf Dekaden mit Fokus auf den Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund.