Die Bibliothek und das ILIAS-Kompetenzzentrum stellen Ihnen zwei Versionen von Citavi als Campuslizenz kostenfrei zur Verfügung. Die Desktopversion „Citavi for Windows“ und das betriebssystemunabhängige „Citavi Web“. Citavi unterstützt sie bei Ihren Literatur-, Zitate- und Ideensammlungen beim Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten und Erstellen von Forschungspublikationen.
Campuslizenz & Citavi-Account
Die Bibliothek und das ILIAS-Kompetenzzentrum der Fachhochschule Dortmund stellen im Rahmen einer Campuslizenz „Citavi Desktop & Web Bundle“ Citavi für alle Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten zur Verfügung.
Für die Nutzung von Citavi legen Sie einen Citavi-Account (Öffnet in einem neuen Tab) an, um die kostenfreie Lizenz zu erhalten. Dafür ist eine einmalige Registrierung erforderlich. Geben Sie ausschließlich Ihre E-Mailadresse der FH Dortmund an (...@fh-dortmund.de oder ...@stud.fh-dortmund.de). Hier geht es zur Registrierung (Öffnet in einem neuen Tab)
Nach Beendigung Ihres Studiums oder Ihres Beschäftigungsverhältnisses an der Fachhochschule können Sie Citavi nicht mehr über die Campuslizenz der FH nutzen. Das Programm stellt sich nach Ablauf der Lizenz automatisch auf die Free-Version zurück, d.h. Speicherkapazität max. 100 Datensätze pro Projekt. Bereits eingegebene Datensätze bleiben jedoch erhalten.
Download und Installation von Citavi 7
Wenn Sie Citavi an Ihrem PC benutzen wollen, installieren Sie die Campuslizenz: zum Download (Öffnet in einem neuen Tab)
Nach der Installation gehen Sie wie folgt vor:
- Starten Sie Citavi von Ihrem PC.
- Klicken Sie im Startfenster auf das Login-Icon oben rechts.
- Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort Ihres Citavi-Accounts ein.
- Citavi bezieht nun die Lizenzinformation automatisch aus Ihrem Account.
Systemvoraussetzungen
Die Version "Citavi for Windows" läuft auf Rechnern mit Windows 10, Windows 8 mit.NET Framework 4.8, Windows Server 2016, 2012, 2008 R2 with .NET Framework 4.8 und benötigt mindestens 4 GB Arbeitsspeicher.
Mac- und Linux-Anwender
Wenn Sie "Citavi for Windows" in macOS-Systemen verwenden wollen, müssen Sie Microsoft Windows (Windows 7, 8 oder 10) auf dem macOS-Computer installieren. Dafür setzen Sie eine Virtualisierungslösung ein, z.B. Parallels oder VMware Fusion. Zur Virtualisierungslösung (Öffnet in einem neuen Tab) im Citavi-Handbuch.
Alternativ nutzen Sie bitte die Version "Citavi Web", diese läuft unabhängig vom Betriebssystem (Windows, macOS, Linux) und browserbasiert.
Textverarbeitungsprogramme
Citavi integriert sich in Microsoft Office Word (mit den Versionen Word 2019, 2016. 2013, 2010) und arbeitet mit LaTeX-Editoren zusammen. Eine Anleitung für Citavi mit Word und LaTeX finden Sie im Citavi-Handbuch (Öffnet in einem neuen Tab) .
Hinweise zu Citavi 7 und dem Arbeiten in der Cloud
Seit der Version Citavi 6 können Projekte in der Cloud gespeichert werden. Sie können zu Beginn auswählen, ob Ihr Projekt lokal oder in einer Cloud gespeichert werden soll. Eine Cloud-Speicherung muss bei jedem neuen Projekt gewählt oder abgewählt werden.
Bitte beachten Sie, dass personenbezogene Daten oder sicherheitsrelevante Informationen nicht in der Cloud gespeichert werden sollten. Der Cloud-Speicherdienst sollte in erster Linie für das Teilen von privaten Daten verwendet werden. Diese unterliegen keiner Beschränkung durch den Datenschutzbeauftragten der Fachhochschule. Dennoch sollten alle Nutzer*innen sich vergegenwärtigen, dass in der Weitergabe von Daten an sich eine Gefahr besteht. Vor dem Teilen von Daten – personenbezogen oder nicht – sollte man sich im Klaren sein, dass die Empfänger*innen der Daten diese herunterladen und ihrerseits verteilen können. Die Verwendung des Cloud-Speicherdienstes für dienstliche Daten sollte mit Vorsicht genutzt werden. Soweit nur Daten ohne Personenbezug ausgetauscht oder es sich nur um eigene dienstliche Daten handelt, ist auch dieses unbedenklich.
Beachten Sie bei der Verwendung des Cloud-Speicherdienstes Folgendes: Es sind nur einzelne Vervielfältigungen eines Werkes zulässig und nur für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch.
Bitte denken Sie auch daran, dass Sie auf die in der Cloud gespeicherten Daten nur solange Zugriff haben, wie Sie Angehörige*r der Fachhochschule Dortmund sind. Legen Sie sich bitte rechtzeitig eine lokale Kopie an.
Hinweis zu Citavi Cloud-Projekten
Seit dem 1. Mai 2019 hat Citavi alle Cloud-Projekte auf neue Server umgezogen. Dies ist notwendig, da die bisher von Citavi genutzten Rechenzentren von Microsoft nicht mehr unterstützt werden. Das bedeutet, dass die Daten der Cloud-Projekte in Rechenzentren liegen, die Microsoft Azure in Nord-, West- und Mitteleuropa betreibt. Sie können ihre Cloud-Projekte als lokale Projekte speichern oder Ihre Cloud-Projekte löschen.
Zur Anleitung (Öffnet in einem neuen Tab)
Wollen Sie Ihren Citavi Account komplett löschen, gehen Sie in der Anleitung wie folgt vor:
Account löschen (Öffnet in einem neuen Tab)
Bei Fragen zum Serverumzug wenden Sie sich an Citavi: servicecitavicom
In diesem Zusammenhang hat Citavi seine Datenschutzerklärung aktualisiert, um dort auf die neuen Datenzentren hinzuweisen. Seit dem 01.05.2019 gilt die neue Fassung:
Hinweis zum Citavi Assistant
Der Citavi Assistant ist ein Add-In für MS Word. Diesen benötigen Sie, wenn Sie mit der Version „Citavi Web“ und MS Office 365 (Microsoft Campusvertrag (Öffnet in einem neuen Tab) der FH Dortmund) arbeiten. So nutzen Sie das Add-In:
- Starten Sie Word.
- Wechseln Sie auf die Registerkarte „Start“.
- Klicken Sie auf „Add-Ins“.
- Im Kontextmenü unter "Meine Add-Ins" klicken Sie auf das Icon Citavi Assistant
- Es öffnet sich ein Aufgabenbereich. Hier loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten zu Ihrem Citavi Account (Öffnet in einem neuen Tab) ein.
- Wenn Sie noch keinen Citavi Account haben, klicken Sie auf das Drop-Down-Menü "Campuslizenz & Citavi Account".
Alles rund um den „Citavi Assistant“ finden Sie im Citavi-Handbuch (Öffnet in einem neuen Tab) .
Informationen & Hilfeseiten
- Schnelleinstieg in Citavi 6 (PDF) (Öffnet in einem neuen Tab)
- Citavi-Hilfen (FAQ, Handbuch, Support u. v. m.) (Öffnet in einem neuen Tab)
- Videotutorials auf dem Citavi-YouTube-Channel (Öffnet in einem neuen Tab)
- Anleitung zur Virtualisierungslösung für Mac- bzw. Linux-Nutzer (Öffnet in einem neuen Tab)
- Einführungsfilm "Citavi 6: Citavi Projekt erstellen" (YouTube, 4:17 Min) (Öffnet in einem neuen Tab)
- PDFs auswerten mit Citavi 6 (PDF) (Öffnet in einem neuen Tab)
- Citavi 7 manual (Öffnet in einem neuen Tab)
Citavi-Schulung & Kontakt
- Allgemeines E-Mail-Kontaktformular der Bibliothek (Öffnet in einem neuen Tab)
- Schulungsangebote der Bibliothek (Öffnet in einem neuen Tab)
- Informationsschreiben zu den Datenschutzbestimmungen bei der Nutzung von Citavi (Öffnet in einem neuen Tab)
- Citavi-Lerneinheiten und Präsentation (Öffnet in einem neuen Tab)